Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stallboden, aber wie?
#1
Hallo zusammen

Bevor die Hühner kommen wird jetzt zunächst mal der Stall saniert.

Meine Frage dazu: Was mache ich mit dem Boden?

So sieht er jetzt aus:
   

Die Steine sind in Sand und / oder Zement gelegt, alles ist ein wenig buckelig. Ich habe die Befürchtung, dass ich den Boden nie richtig sauber bekommen werde und dann in den Ritzen die Seuche tobt...

Für ein paar Tipps für den richtigen Stallboden wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße
Lothar
#2
Hallo Lothar Smile
Ich würde da mal mit nem Brenner drüber gehn, dann einige löcher rein haun alles gut nass machen und Beton drauf.
Dann haste nen graden Boden den du auch immer gut sauber machen kannst.
Hab ich so gemacht hat prima geklappt und hält auch Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Hallo

Ja, das mit dem Estrich oder Beton scheint eine saubere Lösung zu sein. Aber warum vorher mit einem Brenner drüber gehen und Löcher reinhauen?
Wenn der Estrich drauf ist, ist alles darunter weg...

Der Boden hat übrigens ca. 6 m2.

Viele Grüße
Lothar
#4
Naja mit dem Brenner geht gleich alles Tod, die Löcher damit sich der Beton gut damit verbindet und es hält.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Ich würde mir da auch nicht so einen Kopf machen.
Mit dem Brenner vorher abfakeln ist eine gute Idee.
Vielleicht mit Estrichbeton abziehen und gut ist.
Mein Boden ist von einen ehemaligen Kuhstall und der wurde mit Ziegeln verlegt. Da habe ich auch fugen und rillen. In regelmäßigen abständen sauber machen und ich hatte bisher noch keine Probleme gehabt.
Bei mir ist halt wichtig gutes durchlüften weil der untergrund halt auf Lehm ist. Gerade jetzt im Winter hab ich immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit
und der Boden wird so Handfeucht.
Vielleicht mache ich mir auch noch einen Estrichbeton drauf. Will aber da nochmal einen Fachmann fragen wegen des abdichtens.
lachse56
#6
Ich werde auch Esrtrich schwimmend verlegen, wie Isabo schon geschrieben hat. Keine Löcher zum Verbindung, sonder mit Schplitt Unebenheiten ausgleichen und Folie drauf legen, weil Beton sich anders verhält bei Temperaturschwankungen, als Steine drunter.
Man kann Gewebe oder Estrichmatten nehmen, Randstreifen sind wichtig.
#7
Moin Moin,

in meinen Kanichenställen, 10 und 12qm, war der Fußboden ähnlich wie bei Lothar und ich habe schwimmenden Estrich, wie Isabo empfohlen hat, geschüttet. Wunderbar und ohne Probleme.

Gruß Reimer
#8
Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Estrich ist eingeplant.
Ich habe jetzt schon keinen Bock auf Estrichsäcke schleppen, aber was tut man nicht alles für die Huhnies.

Viele Grüße
Lothar
#9
Hallo Isabo

Danke für den Tipp. Nur: Wenn ich es geschafft habe die Dachlatte aus dem Estrich wieder rauszubekommen ohne dabei den Estrich kaputt zu machen, was kommt dann in die Lücke rein?

Viele Grüße
Lothar


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sitzstange - aber wie? Hühnerflüsterer 31 42.479 12.09.2015,07:46
Letzter Beitrag: Airwin
Question Lüftung ratlos - wie Richtig? Aquacats 27 29.815 08.04.2014,21:34
Letzter Beitrag: janosch1968
  Wie viel Platz auf der Sitztange? Sibille1967 6 12.458 04.04.2014,23:43
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste