Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, ich weiß die Ursache, wie gehe ich vor?
#1
Hallo,

ich habe ja schon länger mit der roten Vogelmilbe zu kämpfen.

Jetzt habe ich die Ursache gefunden. Wir haben damals - Anfängerfehler -hinter den Sitzstangen alten PVC an die Holzwände gemacht. Ich dachte das sei besser zu reinigen.

Gerade eben reiße ich mal ein Stück von der Wand runter und finde dahinter eine wahre Invasion! ohh Ich krieg die Kriese.

Okay, jetzt zu meiner Frage. Wie gehe ich jetzt vor? Der PVC muß raus. Dafür muß die komplette Inneneinrichtung abgeschraubt werden. Sitzstangen, Kotbrett und meine Hochnester.

Aber wie mache ich das am effektivsten? Mein neuer Stall ist noch nicht fertig. Und ich glaube nicht, das ich das in einem Tag schaffe, da ich auch alleine bin. Die Hühner müssen aber doch in die Nester können und nachts auf die Stange. Außerdem muß da wohl die Chemiekeule ran...

Hat jemand einen RatAsk

Gruß
Moni
#2
Hej Moni.
Nimm das ,,flue CHOK Spray,, da ist Pyrethin drin gut schütteln und die Ritzen und Rand vom pvc einsprühen auch in die Nester .
das gelbe zeug klebt gut und alles was da rüber krabbeln will ist dann schnell kaputt. Hilft echt prima und man braucht nicht viel.
Ach auch auf die Sitzstangen sprühen...
In den Stall gut luft lassen und fertig....
Am besten machste es Früh ...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Hallo Tammy,

ich hatte auch im vergangenen Jahr diese Viecher im Stall und habe alles mit Kieselgur eingestäubt. Die Sitzstangen kannst Du dabei drauflassen.

Hat alles prima geklappt, es ist 100% natürlich jedoch ziehe Dir beim einstäuben sowohl alte Sachen als auch Brille (Baumarkt) und Chirurgenmaske und Handschuhe an. Dann gut durchlüften und die rote Vogelmilbe ist Geschichte.

Die Hühner würd ich noch mit Verminex auf der Haut vom Hals bis zum Schwanz und an den Beinen jeweils ein Tropfen beträufeln,
daß war´s eigentlich schon.

Viel Erfolg.

P.S. Kieselgur bekommst Du preiswert bei Ebay. Wink
Liebe Grüße
Winken

Tina
#4
Danke für den tipp ,,tina Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Das mit dem Kieselgur mache ich auch regelmäßig, aber letztendlich hat es ja bei mir nicht die Milbennester erreicht. Kein Wunder, daß das Zeugs bei mir keine Wirkung zeigt... und ich wundere mich schon.....
Morgen entferne ich den PVC und dann geht´s den Milben mit dem Gasbrenner ans Fell..... und im Anschluß mit Kieselgur!
#6
Hey Moni,

diese Arbeit steht mir auch bevor Confused

Ich hatte die Ställe für den Winter mit Kokosmatten (Aldi) eingekleidet. Sobald das Wetter stabil ist, kommen diese runter und dann das Kieselgur zum Einsatz.

Heute werde ich den Wachtelstall von den Coccidien befreien und fahre gleich zum TA um das Parafectans zu besorgen.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#7
Hallo,

so, es ist vollbracht. Hat 5 Stunden gedauert.

Ich hab die Nester demontiert, den PVC rausgerissen. Kein Wunder daß der Kieselgur wirkunslos war. Ich habe mindestens 40 riesige Milbennester gefunden. Die waren überall. Hinter dem PVC. Hinter den am Holz angeschraubten Nestern, sogar in meinem Zink Futtertrog unter den Körnern waren Nester. Draußen vor der Türe habe ich einen alten Eimer stehen für den täglichen Kot vom Kotbrett. Da waren sie unter dem Rand. Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Ich habe Intermitox eingesetzt. Das hatte ich noch vom letzten Jahr. Kann man ja auch im besetzten Stall anwenden. Damit habe ich alles gespritzt. Als das trocken war, habe ich dann noch ne Ladung Kieselgur mit dem Kompressor verteilt. Abends dann alle Tiere mit Vermimex getropft.

Ich habe die heißgeliebten Holzhochnester entfernt. Tut mir leid für die Tiere, aber die muß ich verbrennen. Eines war das Hauptlegenest. Ich schraube
nichts mehr an die Wand. Nur noch die Sitzstangen und da lasse ich so viel Luft, das sich der Kieselgur dazwischen setzen kann.

Ich habe die Milben beim Abriss in einen alten Industriestaubsauger eingesaugt. Ging ganz gut. Anschließend habe ich eine Ladung Kieselgur eingesaugt und alle Ausgänge mit Folie verschlossen. Der Staubsauger bleibt jetzt erstmal ein paar Wochen stehen.

Ich glaube für meinen neuen Stall besorge ich mir große Katzentoiletten als Nester, die kann man dann mit heißem Wasser reinigen......

Gruß
Moni
#8
Hallo Moni,

Gute Idee dafür bekommst Du erstmal ein dickes Lob

und für die 5 Stunden ein Trösten

Das ist vielleicht eine Huddelei, habe gestern 3 Stunden im Wachtelzimmer desinfiziert - Coccidienbehandlung.Ich bin unschuldig!

Habe die Tierchen schon verseucht gekauft, denn schließlich ist es für uns das erste Mal mit der Geflügelhaltung und alle Ställe sind neu gekauft.

Einen erholsamen Sonntag wünscht Dir Kaffee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#9
Ich brauch dringend Eure Hilfe! Jetzt muss ich auch mal mein Erlebnis von heute erzählen: wollte heute morgen den Stall grundausmisten/-säubern und da sind mir einige mini kleine schwarzen bewegliche Punkte aufgefallen. Näher hingeschaut und festgestellt, dass sie sich gerade in den Ecken der beiden Nester sowie an 2 Ecken des Stalls (dieser ist nicht groß: ca. 100 x 100 cm, sind ja auch nur 3 Zwerseidis) befinden. Sofort ins Auto, zur Raiffeisen, gabs nur Pulver; von meinem Züchter wußte ich, da gibts ein Mittel zum Sprühen. Also nach Langgöns zum "Tauben-Lang" - Wahnsinnsladen - und mich dann etwas beraten lassen. Mir wurde ARDAP empfohlen. Stall komplett ausgemistet, gesaugt, Hühnerleiter entfernt, mit Spül-Essisgwasser gereinigt und dann jede Ecke, jede Ritze und alles großflächig mit dem Zeug besprüht. Ich war den Tränen nahe... mein Mann meint: krieg dich mal wieder ein.... Wir haben dann unsere Damen noch komplett (besonders Kloake) untersucht und nirgends an den 5 Hühnern irgendetwas sich bewegendes ekelhaftes Ungeziefer gesehen.
Liegt wohl doch daran, dass sie sich nur nachts und zum Eier legen in dem Stall aufhalten; laufen sonst den ganzen Tag im Gehege bzw. wenn wir da sind, im Garten.
ich lese öfters etwas von Kieselgur. Sollte ich mir auch zulegen...
Ohhh, ich bin so niedergeschlagen... gehen die Viecher wieder weg?
Hat jeder Hühnerhalter damit Probleme?
Grüße von Gabi
#10
ja, ich fürchte, damit hat jeder mal zu tun..... und hast Du die Milben im Griff, tummeln sich das nächste Mal Federlinge Sprachlos

Ich wußte auch nciht, daß Hühner so anfällig sind für Ektoparasiten.

Das Kieselgur geht uns nie aus, und Rainfarn hilft auch gut (vor allem gegen die Milben).
LG, Helma
#11
ich hoffe ,dass der Rainfarn bald wieder blüht.Im Moment pudere ich die Sitzstangen regelmäßig ab oder sprühe Midex darauf,nur damit ja keine Milben kommen.Vom jungen Nußbaumlaub habe ich Sträuße gemacht zum aufhängen,soll auch helfen,Wie weiß ich nicht,haben aber die zZüchter hier gemeint.Sprachlos Wenn`s schön macht Grins
Ein schönes WE
LG hühnchen
#12
Guten Morgen zusammen

Wie wäre es eigentlich damit, die ganzen Ecken und Ritzen des Stalles mit einer Lötlampe oder Dachpapp-Lötlampe zu behandeln? Ist nicht so giftig und sollte es dem Ungeziefer auch besorgen.

Viele Grüße
Lothar
#13
Lötlampe ist beste Mittel gegen Milben, Flohe und co.
#14
Aber Verwendung im Hühnerstall aus Holz wohl etwas kontraproduktiv Big Grin Nach dem Motto : Milben,Floh und co. Schlachten, Hühnerschar obdachlos Sprachlos
#15
Mein Stall ist aus Holz, von innen mit OSB-Platten verkleidet. Ich flmme es seit 4 Jahren ab und nie ist was passiert.
#16
Guten Morgen Ihr Lieben,
also: Freitag habe ich den ganzen Stall mit dem Staubsauger gesäubert, die Holzleiter mit Essigwasser abgebürstet und anschließend mit "Ardap" eingesprüht. Waren auch nur einzelne Milben zu erkennen (so auf ca. 10 cm Sicht). Bin aber noch nicht 100 % zufrieden gewesen und habe mir am Samstag in einem Landmarkt um die Ecke (weil Raiffeisen dies nicht hatte) "insect-o-kill"-Pulver gekauft. Ich erzählte meinem Mann vom Abflämmen. Wie gut, dass der alte Bunsenbrenner, mit dem unsere Creme-Brulee karamelisiert wird Big Grin für den kleinen Hühnerstall wie geschaffen dafür ist. Dieser besteht ausschließlich aus Holz und wir haben mit dem Brenner systematisch den ganzen Stall abgeflämmt, ohne dass es gebrannt oder auch nur schwarz geworden ist. Wir waren beeindruckt und das Gefühl, den Milben den Garaus zu machen wurde immer besser. So. Dann habe ich mit einem großen weichen Pinsel das Kill-Pulver aufgetragen. Mit Sorgfältig und schön gleichmäßig. In das außenliegende Staubbad auch etwas darunter gemischt und den Stall für die nächsten 3 Stunden für die Hühner geschlossen. Meine Neugier hat mich alle 30 Minuten in den Stall gezogen um zu schauen, ob ich noch eines von den Mistviechern entdecke.... ca. 4 Stück habe ich jedesmal noch mit den Fingern plattgemacht. Mal sehen, was der Tag heute bringt. Jedenfalls geht es mir jetzt, nach dem ganzen Gedöns mit dem Anti-Milben-Krieg, schon besser.
Wie ist Eure Erfahrung? Kommen die Mistviecher wieder?
Einen schönen Sonntag - trotz Regen wünsche ich Euch!
Gabi
#17
Ich habe ganz am Anfang mener Hühnerhaltung die Milben gehabt. Abgeflamt war erste Zeit täglich im Berech von Sitzstangen und Wohcentlich ganzes Stall. Seitdem habe ich keine Milben mehr gehabt, nicht mal eine.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe, mich beißen die Flöhe! Hühnerbasti 25 37.917 10.08.2016,10:28
Letzter Beitrag: juno
Photo hilfe was sind das für Milben (siehe Bild) dirkhuhn 31 46.991 18.02.2014,21:35
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste