Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reicht mein Stall aus? - Neue Kältewelle
#1
Hallo,

habe meine Küken seit 2 Tagen im Außenstall.

Sie sind jetzt 4 Wochen alt. Eines ist noch nicht allzu dolle befiedert.

   



Die Holzhütte ist nicht isoliert. Gewärmt wird mit einer Rotlichlampe.

   

Ich bin mir ja sowas von unsicher. Man sprach von bis zu -13°C. Zur Not habe ich noch das Kükengehege im Keller. Wollte es eigentlich heute abbauen. Was meint Ihr?

Gruß
Moni
#2
Solange die Küken nicht richtig befiedert sind würde ich sie auf jeden Fall jeden Fall rein holen, zumal Du ja diese Option ja noch hast.
Für Minustemperaturen ist volle Befiederung und absolute Zugfreiheit schon mal die Voraussetzung.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht der Gesundheit förderlich sein kann aus dem Wärmebereich einer Rotlichtlampe in Minustemperaturen nach draußen zu kommen.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#3
Hey,

also wenn der Stall zugfrei ist und du da ne rotlichtlampe drinne hast dann lass die Kükn bloß draußen. Aber sie dürfen dann nicht ins fregehege. Ich hab meine schon viel eher rausgesetzt und mitVerbindung einer zugfeien unterbringung und einer Rotlichtlampe ist da überhaupt kein problem, im gegentel, de kleine bekommen aus natürlicem Instinkt heraus viel schneller Federn. das ist für die kleinen ja viel besser und wenn es wärmer wird kannst du das rotlicht ausmachen.

Mit freundlichem Gruß

Eric
Liebe Grüße

Eric93
#4
Ich würde sie auch draußen lassen! Erstens hast Du Rotlicht in der Hütte, zweitens haben 4 Wochen alte Küken genügend Eigenwärme und drittens soll es ja wohl nur 2-3 Tage noch einmal kalt werden! In sofern hat Eric93 recht; solltest Du aber merken, dass sie die erste Nacht nicht gut überstanden haben, dann hol' sie nochmal rein! Ansonsten sollen Hühner(küken!!) nicht zu oft umgesetzt werden!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Hallo,

also nach draußen lassen wollte ich sie bei minus Temperaturen auf keinen Fall! Sie sollen dann schon IM Stall bleiben.
Der Stall ist eigentlich "dicht". Vielleicht im Türbereich ein paar kleinere Luftritzen. Aber was war´s auch schon.
Ich habe momentan den Eindruck, das die Rotlichtlampe den kompletten Innenbereich wie eine Heizung aufwärmt. Ich hatte halt nur Bedenken, wenn das wieder so steil nach unten geht.

Nächstes Jahr fange ich später an, dann habe ich hoffentlich solche Probleme nicht mehrWink.

Gruß
Moni
#6
mmhh wegen 2-3 Tage würd ich das Risiko nicht eingehen und die Kleinen reinholen!
Sorry bin da vielleicht ein bissi übervorsichtig aber so eine Rotlichtlampe kann auch ihren Geist aufgeben!
Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#7
Letztendlich muss du das Selber entscheiden, aber wie gesagt, meine kleinen sind schon seid drei Wochen draußen unter der Rotlichtlampe, denen geht es wunderbar, und wenn ne Rotlichtlampe nicht gerade runterfällt oder durch die Gegend geschmissen wird geht die auch nicht kaputt. Aber wie gesagt, entscheide selber Smile
Liebe Grüße

Eric93
#8
Vom Bauchgefühl her denke ich auch, daß die kleinen draußen bleiben sollten.

Mit ist aber letztens nach nur einer guten Woche Brenndauer die Rotlichtbirne kaputt gegangen. Einfach so, ohne runter zu fallen oder gar angestoßen zu werden. Ich hab sie auch umtauschen können. Passiert halt manchmal, wurde mir gesagt. Na toll.....

Seitdem habe ich da nicht mehr allzu großes Vertrauen.....schaue auch jeden Abend vom Schlafengehen nochmal kurz durchs Fenster im Stall, ob noch alles rot leuchtetWink
#9
Ja leider ist es so das das schonmal passieren kann, aber das ist ja nicht immer der fall. Vllt wurde ja nicht sorgsam genug mit der Birne umgegangen bevor du sie gekauft hast. Wenn du aber Abends bevor du schlafen gehst nochmal rausguckst, dann ist das schon in ordnung, eigentlich gehen die so schnell nicht kaputt.
Liebe Grüße

Eric93


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 29.021 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste