Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hähneidee
#1
Hallo!

Ich mag meine Hühner, ich züchte Sussex - sonst nix.

Ich habe auch Hunde und ernähre die frisch, allerdings sind meine Sussex mit zu schade dazu. Aber ich habe jetzt eine Idee die evtl. umsetzbar ist, evtl. könnten ja ein paar mitdiskutieren die sowas schon versucht haben?

Hähne in Eierproduktionen werden ja grundsätzlich getötet, gibt es eine Möglichkeit diese Küken günstig lebendig zu bekommen?

Wenn ja, wäre es nicht interessant diese Hähne bis zu einem bestimmten Alter zu mästen und dann zu schlachten? Für mich gesehen wäre es eine günstige Art meine Hunde zu ernähren oder auch selbst öfter zu einem Schlachtgockel zu kommen.

Aber bisher reagiert keiner der Betriebe auf meine Anfrage nach lebenden männlichen Küken.

Weiß jemand warum?

Timo
#2
(06.03.2013,15:10 )Timo schrieb: Aber bisher reagiert keiner der Betriebe auf meine Anfrage nach lebenden männlichen Küken. Weiß jemand warum?

Timo

Sag mal fragst Du das wirklich ernsthaft?
Wie stellst Du dir das denn in der Praxis vor? Es wird eine Person dafür abgestellt, aus den 20 000 Küken die in den Schredder wandern, 20 Stück für Dich rauszusuchen, sie einzupacken und per Tiertransport an Dich zu versenden (Transportkosten ca. 50€) Wenn Du sie selber abholen willst, werden sie davon genauso begeistert sein. Man wartet sicher schon auf jemanden, der auf Gelände kommt um Keime einzuschleppen.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#3
(06.03.2013,15:10 )Timo schrieb: Hallo!

Ich mag meine Hühner, ich züchte Sussex - sonst nix.

Ich habe auch Hunde und ernähre die frisch, allerdings sind meine Sussex mit zu schade dazu.
Timo

Hallo Timo


...allerdings sind meine Sussex mit zu schade dazu.


Ask wie meinst Du das denn??

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#4
Boah, das hört sich ja richtig rassistisch an ohh Sind andere Hühner weniger wert als Deine Sussex?
#5
Zitat:...Ask wie meinst Du das denn??...
Zitat:...das hört sich ja richtig rassistisch an ohh Sind andere Hühner weniger wert als Deine Sussex? ...

Big Grin Nu' macht mal "halblang" liebe Mitglieder!ohh Ich verstehe "timo's" Idee und auch seinen Standpunkt! Er sucht "weggeworfene" Hähnchenküken, um damit seine Hunde bzw. sich selbst ab und zu verwöhnen zu können! Dass er dazu seine Sussex nicht benutzen will, kann oder möchte, finde ich verständlich, allemal dann, wenn er -hier fehlt mir Deine Vorstellung Deiner Zucht, timo!!- nicht genügend Platz hat, genügend Küken zu ziehen!
Die Idee finde ich nicht schlecht, muß aber unserem Ernst recht geben: für einen "Kleinstverbraucher" wie Dich, dürfte es zu teuer werden! Vielleicht findest Du irgendwo in Deiner Nähe ja eine kleine(re) Kükenzuchtanlage, mit denen Du reden könntest!?
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
ich kann eure aufregung auch nicht verstehen.
alles ist besser als kükenmus. Weinen
ich find die idee auch nicht schlecht, denn so haben sie wenigstens noch ein schönes leben. ob sie nun für unseren magen sterben, oder für den hundemagen, ist doch egal.
die sache hat nur einen haken, die hähne der hybriden lassen sich nicht gut mästen. das sind keine masthähnchen.
wenn das funktionieren würde, dann hätten sie es längst versucht.
#7
die Kleinen sind denen nichts wert!!
Da machen die keinen Finger krumm, leider!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#8
(06.03.2013,16:22 )tala schrieb:
(06.03.2013,15:10 )Timo schrieb: Hallo!

Ich mag meine Hühner, ich züchte Sussex - sonst nix.

Ich habe auch Hunde und ernähre die frisch, allerdings sind meine Sussex mit zu schade dazu.
Timo

Hallo Timo


...allerdings sind meine Sussex mit zu schade dazu.


Ask wie meinst Du das denn??

LG
tala

ich hab es so verstanden..:
meine Hühner sind mir zu schade, um sie frisch zu ernähren..., die kriegen nur gutes Fertigfutter..Confused Erschießen
dass er sie an seine Hunde verfüttern könnte (aber nicht möchte) - auf die Idee bin ich nicht gekommen...

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#9
Hallo,
ich kenne eine Geflügelfarm, wo man Eintagsküken bekommt. Es handelt sich um Hybridküken. Bislang habe ich mich dort nur für weibliche Küken interessiert (und dann letztendlich keine geholt), aber von einem Bekannten weiß ich, dass man dort anruft, dann zur verabredeten Zeit dort hinkommt und die bestellte Anzahl mitnimmt. Es war wohl schon häufig so, dass dann gratis ein Hahnenküken dabei war- er wurde gefragt, ob er das will oder nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man von dort männliche Küken bekommen könnte.

Grüße
Susanne
#10
Also ich finde die Idee gar nicht schlecht. Ob für Hund oderMensch geschlachtet ist doch vollkommen egal, aber dieses Scheiß vergasen der Küken ist echt das letzte,mal ganz ehrlich, was sind denn das für Methoden aus der zeit der dt. Diktatr unter Führung dieses ÖsterreichersAsk Das ist in meinen Augen das letzte, die können auch nichts dafür das sie männlich und nicht weiblich sind.

Das ist jedenfalls meine Minung dazu und wenn die Tiere solage ein gutes leben haben, wovon ich ja mal ausgehe ist doch alles in Ordnung.
Liebe Grüße

Eric93
#11
Ich hab eigentlich immer gedacht, dass dieser "Ausschuss" sowieso als Hunde- Katzenfutter endet, so nach dem Motto "mit lecker Gefügel in der Dose" (was es keinesfalls besser macht!)?

Meine Hunde bekommen ausschliesslich Fleisch von meinen Hühnern, allerdings aus eigener Nachzucht.
Deshalb finde ich die Idee des Themenstarters ganz und gar nicht absurd.
Natürlich hat Ernst wohl recht, dass die wenigsten Geflügelfarmen sich die Mühe machen würden, männliche Küken für eine Privatperson auszusortieren.
Kostet, und zwar nicht nur Zeit, sondern einfach nur Geld, weil es billiger ist, alle direkt zu schreddern/vergasen oder wie man sie zu Tode bringt.
Aber Susanne scheint ja wenigstens eine Farm zu kennen, wo es anders laufen könnte?

@Timo
Hast du nicht genug Platz um für deine Hunde eigene Nachzuchten zu ziehen oder möchtest du einfach nicht, dass die Küken so früh getötet werden?
(Ich frag nur, um deine Intention zu verstehen, denn gleich welche Küken, sie alle müssen erstmal etwas grösser werden, damit mancher Hund auch satt wird)

Gruss,
Silvi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste