Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruja 84/EM Motorbrüter
#1
Hallo,
ich besitze den o.g. Motorbrüter und würde gern das mechanische? Regelthermostat gegen ein elektronisches analog oder digital austauschen.Confused
Hat das hier schon mal jemand gemacht und wenn,was hat er verbaut?Grübel
Gruß Lothar
#2
Hallo Lothar,

normalerweise hat die Maschine ein elektronisches Thermostat und zusätzlich noch eine Äthermembrane als "mechanisches Thermostat" zur Notabschaltung.
Willst du auf zwei elektronische umbauen?
#3
hallo,
bei mir muß ich das sicherheitsthermostat mit einem hebel einstellen,was ja kein problem ist.
das regelthermostat muß ich mit so einem kleinen drehknopf
nach dem brutthermometer einregeln.
die temperatur schwankt aber so zwischen 37,5 bis 38,2
wenn ich 37,8 haben will.somit muß ich oft nachregulieren.Angry
das "neue" thermostat soll dann selbstregulierend sein.
der brüter steht im wohnraum und ist somit auch nur geringen
temperaturschwankungen ausgesetzt.
bei meinem brinsea und r-com klappt das besser,aber da ist die kapazität doch sehr beschränkt.
gruß lothar
#4
Genau, das mechanische Thermostat mit dem Hebel ist die Äthermembran und das eigentliche Thermostat wird mit einem Schraubendreher an der kleinen Einstellschraube geregelt.
Ich glaube fast, du bist ein wenig zu nervös beim Einstellen. Nach dem Lüften, bzw der Einlage neuer, kalter Eier steigt die Temperatur auch bei meiner Maschine kurzfristig bis auf 38,2° C an. Das pendelt sich aber wieder ein.
Vorschlag: Lass die Maschine mit gefüllter Wasserschale und eingelegten Eiern (oder Kartoffeln) mal ein paar Stunden laufen und regele dann die Temperatur auf die Wunschtemperatur ein. Du wirst sehen, die Temperatur wird jetzt gehalten.
Wenn du das nächste Mal die Tür zum Lüften geöffnet hattest, guckst du die erste halbe Stunde nicht auf das Thermometer.

Ich bin mit meiner 84EM sehr zufrieden und erziele regelmäßig sehr hohe Schlupfquoten. Aber Vorsicht: Die Plexiglastür schließt nicht sehr zuverlässig. Unbedingt den Gewichtsverlust der Eier über die Brutdauer überwachen. Vermutlich brauchst du noch eine zweite oder gar dritte Wasserschale. Das musst du aber selbst herausfinden (herauswiegen).
#5
hallo,
auch ich bin mit dem brüter sonst sehr zufrieden und habe einige verschieden große wasserschalen und komme so mit der
luftfeuchte gut hin.
du hast schon recht,daß gerade nach dem lüften die temperatur
etwas hoch geht und ich dort vielleicht etwas oft nachsehe.
ich werde deinen rat annehmen.
DANKEGute Idee
gruß lothar


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigenbau Motorbrüter Hühnerbasti 150 222.519 20.03.2018,10:36
Letzter Beitrag: setro
  Motorbrüter Steuerung ersetzen Diesch1860 1 3.948 18.02.2018,21:03
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Styrodur Motorbrüter felispapa 10 13.643 22.02.2016,22:08
Letzter Beitrag: felispapa
  Fragen zum computergesteuerten DIY-Motorbrüter Wyandotten64 0 3.723 16.10.2015,22:03
Letzter Beitrag: Wyandotten64
  Bruja Wasserrinnen Entenmama 3 6.019 02.06.2015,11:13
Letzter Beitrag: Fuxx
  Motorbrüter eigenbau Brakelzüchter 4 8.838 12.11.2014,19:40
Letzter Beitrag: Brakelzüchter
  Bruja 84/D Chicken_Solingen 3 9.242 22.04.2014,15:31
Letzter Beitrag: hagen320
  welcher motorbrüter??? poulet francaise 44 54.995 04.11.2012,20:32
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Suche motorbrüter winnie23 0 10.410 06.04.2012,22:39
Letzter Beitrag: winnie23
  luftfeuchtichkeit bruja 400d wipe 5 7.086 22.03.2012,09:02
Letzter Beitrag: wipe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste