Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmelampe unbemerkt ausgefallen!!!
#1
Hallo,

mich trifft da grade bald der Schlag.

Ich hab meine Kücken ja im Keller. In der Kellertüre ist ein Glaseinsatz, so kann ich immer mit einem Blick von oben feststellen, ob die Rotlichlampe noch brennt.

Intuitiv denke ich mir gerade, schauste nochmal runter....alles dunkel...kein rotes Licht.

Ich sofort hin. Meine 4 Kücken liegen eng aneinander gekuschelt unter der Lampe. Der Lampenschirm war noch leicht warm, kann also nicht lange gewesen sein. Jetzt bin ich total verunsichert. Die Lampe war neu, grade mal 7 Tage alt. Ein 100W Prismenstrahler mit einer Wärmeleistung von 150W. Hat jetzt 7 Tage nonstop gebrannt.....

Die sind doch für Dauergebrauch bestimmt oder? Ist Euch sowas auch schon mal passiert? Habt ihr eine 2. Absicherung im KückenheimAsk Bin momentan etwas hysterischohh. Da unten sind´s nur 8°C Raumtemperatur.

Ich hatte zum Glück noch einen - auch neuen - 150W Dunkelstrahler hier. Als Ersatz - haha.
Jetzt traue ich dem Braten überhaupt nicht mehr.

Können 3 Wochen alte Kücken eng aneinander gekuschelt sich im Falle eines Falles gegenseitig wärmen oder würden sie eine Nacht bei 8°C nicht überlebenAskAsk?

Gruß
Moni
#2
AskHaben Deine Küken "getschiept" oder nicht? Ich persönlich würde sagen: ja, sie könnten(!) überleben, sich dabei aber dann mächtig erkälten! Mit einem Ausfall der Rotlichtlampe mußt Du immer rechnen; da reicht ein geringfügiger Materialfehler und die Lampe geht aus! Andererseits hatten wir in Deutschland Rotlichtlampen, die waren mindestens 15 Jahre alt und glühten noch immer wie neu! Da steckst' e nicht drin!!Sad
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
(25.02.2013,21:57 )Moni72 schrieb: ...

Können 3 Wochen alte Kücken eng aneinander gekuschelt sich im Falle eines Falles gegenseitig wärmen oder würden sie eine Nacht bei 8°C nicht überlebenAskAsk?
..

Drei Wochen alte Küken würden eine Nacht so überleben, viel mehr würde ich ihnen aber nicht zumuten wollen.

Sollte deine Ersatzlampe auch ausfallen (du kaufst doch sicher morgen eh eine neue Ersatzlampe?), so würde ich diese schnellstmöglichst ersetzen und sofort alles mögliche an Vitaminen zufüttern.
Mit neuer Wärmequelle und vielen Vitaminen sollten drei Wochen alte Küken es eigentlich schaffen.
(Sind ja dann nicht mehr gänzlich unbefiedert und die 8°C wären dann ja nur für ein paar Stunden)

Mein kleines Fazit:
Ständige Zugluft wäre schlimmer, ein paar Stunden bei solchen Temperaturen sollten gesunde drei Wochen alte Küken schon überstehen können, auch, wenn sie nur zu viert sind.

Alles Gute!
Silvi
#4
Hallo Moni,

Ja, das kann immer mal passieren.
Ich hatte vor 2 Jahren den Fall, dass die Rotlichtlampe regelrecht "geplatzt" ist. Gott sei Dank war ja noch ein Schutz drunter, und es ist den Küken nichts passiert.
Denke auch, dass Deine Küken es unbeschadet überstanden haben.
#5
Hallo,

also gepiepst haben sie noch nicht, der Lampenschirm war ja auch noch leicht warm. Kann also nicht lange so gewesen sein.

Da bin ich ja beruhigt, das ihr meint sie hätten überlebt. Ein paar Federn sind ja auch schon da.

Ich habe zum Glück den Kassenbon aufgehoben. Werde die Lampe natürlich sofort umtauschen.

Am liebsten hätte ich sie unter der Wärmeplatte, aber das scheiß Ding, was ich habe, taugt ja nix. Habe die Platte gestern abend, mit Karton drüber zusätzlich ins Kückenheim gestellt. Heute morgen waren darunter gerade mal 15,7°C. Und die ist non stop im Heizbebtrieb. Ich ärgere mich schwarz darüber.
Aber diesbezüglich habe ich ja schon ein Thema eingestellt.

Könnt Ihr mir nicht eine gute Heizplatte empfehlen, wo bis zu 20 Kücken drunter passen, die eine angemessene Leistung bringt, auch in kühlen Räumen? Heka?

Wozu kann man eine solche Wärmeplatte noch benutzen? Ich kann das Ding ja noch nicht mal ruhigen Gewissens weiter verkaufen. Und als Ersatz für Notfälle taugt es auch nicht.

Gruß
Moni


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wärmelampe oder Wärmeplatte? Hühnerflüsterer 19 18.060 03.07.2016,01:56
Letzter Beitrag: Evi 24
  Wärmelampe, Aufzucht. Marion 8 10.223 27.02.2014,13:13
Letzter Beitrag: Brahma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste