Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfen ?!?
#1
Hallo,
da ich letztes Jahr verpent habe gegen Newcastel zu impfen möchte ich es jetzt gleich mal angehen nun habe ich gelesen das man alle 4 Monate das Mittel ins Wasser mischen kan oder 1 mal im Jahr mit einer Spritze.
Woher bekommt ihr den Impfstoff und was macht ihr?
Danke
#2
Das muss der TA machen, wenn du übers Trinkwasser machst muss er das überwachen und wenn du spritzen willst, muss er das machen, denn Tiere spritzen darf nur der TA. Alles andere ist nicht so ganz gesetzeskonform.
Gruß Sebastian

#3
Das Impfen übers Trinkwasser geschieht bei uns mit Hilfe des Vereins. Natürlich auch unter Aufsicht des TA. Für Hobbyhalter wird es sonst schwer, regelmäßig an den Impfstoff zu kommen.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#4
Big GrinVersteh' ich ja nun gaaaaaaar nicht, Eure "Impfprobleme"...Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
(25.02.2013,18:22 )Arne schrieb: Big GrinVersteh' ich ja nun gaaaaaaar nicht, Eure "Impfprobleme"...Ich bin unschuldig!

Ich hab keine Probleme, ich steh bei TA auf der Liste, und muss nicht mal dran denken, geht vollautomatisch.
Gruß Sebastian

#6
hab aber jetzt von mehreren gehört die die Tiere selber impfen
ohne TA
#7
(25.02.2013,21:16 )New Hampshire Züchter schrieb: hab aber jetzt von mehreren gehört die die Tiere selber impfen
ohne TA

Big Grin Ich würde es gleich in die Zeitung schreiben, damit es auch jeder weiß. Wo kein Kläger, da kein Richter. Den Impfausweis muss auf jeden Fall der TA unterschreiben und da kann es mächtig Ärger geben. Das Veterinäramt kann da richtig Stunk machen, ich hab da schon Sachen gehört, von Betrieben, die eine unangemeldete Kontrolle bekommen haben. Denn da geht es um Geld, und bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.

Ich würde doch niemals ins Internet schreiben, dass ich die Hühner selber impfe, wenn es denn so wäre, das kann ja dann jeder lesen.

Aus Sicht des Gesetzes ist das alles sehr kompliziert gemacht, hat aber auch alles seinen Sinn, schließlich kann auch viel Schaden gemacht werden, nicht mit dem ND Impfstoff, aber jeder weiß ja wie viele Medikamente es gibt und was alles damit möglich ist.
Gruß Sebastian

#8
Wir impfen auch über unseren Verein und der Impfpass muß ja auch immer ausgefüllt werden,dieser wird ja auch benötigt,wenn wir mit den Tieren zur Austellung gehen.Und was die unangemeldeten Kontrollen betrifft... Uns ist es vor ein paar Jahren passiert,dass das zuständige Veterinäramt bei unserem Bestand eine Blutkonntrolle durchgeführt hat,eben um zu kontrollieren,ob gegen die Newcarstlekankheit geimpft wurde.Wir haben dann auch ein Untersuchungsbericht bekommen,war alles ok.wenn ich bedenke,als ich noch Kind war,da hatten wir auch Hühner,aber da hat kein TA nachgeschaut und impfen war glaube ich auch nicht,aber das ist ja schon sooolange her Smile
#9
(26.02.2013,11:29 )hühnchen53 schrieb: ...wenn ich bedenke, als ich noch Kind war, da hatten wir auch Hühner, aber da hat kein TA nachgeschaut und impfen war, glaube ich, auch nicht, aber das ist ja schon sooo lange her Smile...

Gute Idee Ganz und gar Deiner Meinung, hühnchen53! Aber glücklicherweise lebe ich jetzt wieder in einem Land, wo "impfen" eher selten bis nie praktiziert wird! Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
Kann man dieser Sch...ß- Impferei nicht irgendwie entkommen, außer gleich auszuwandern?
Diese Paranoia hier in Deutschland stinkt mich dermaßen an, das glaubt gar keiner...

Es stößt mir schon des längeren gallebitter auf, dass ND- geimpfte Tiere nicht von wirklich infizierten unterscheidbar sind, und im Falle eines Falles dann eben mitgekeult werden...
Dafür mache ich mir aber echt nicht jahrelang die Arbeit und züchte an einem mir genehmen Bestand rum, sehe aber auch nicht ein (wie es den verantwortlichen Stellen vielleicht lieber wäre; bringt ja Peseten für die Industrie), mir ausschließlich Hybriden zu halten, die man für 8- 12 Euro an quasi jeder Ecke neu bekommt...

Ich hasse diese "Friß oder stirb"- Mentalität unserer Oberverantwortlichen, die ausschließlich danach entscheiden, was in letzter Konsequenz für das eigene Fortkommen gut ist... Eigentlich sind viele, viele Krankheiten behandelbar, auch schlimmere, aber wirksamen Medis wird die Zulassung entzogen, weil jenes Virus oder dieses Bakterium ja mutieren könnte, oder man darf anschließend nie wieder die Tiere oder deren Produkte nutzen, was auf's gleiche rauskommt...
Oder aber die Dosen werden so grotesk erhöht und hoch gehalten, dass es einem kleinen Privatmann legal quasi gar nicht möglich ist, seine Tiere vernünftig zu behandeln.
Welcher Privatmann hat 1000 oder aktueller 10000 Hennen, so daß es sich für ihn lohnen würde, nur das simple Entwurmungsmittel Flubenol zu kaufen? Kriegen auch Privatleute, klar, aber wer hat wie gesagt 1000 Hühner von denen?
Also muss man die Mindestmenge kaufen, die hoch ist, bezahlt den Preis, und der Rest (also zehn Zwölftel oder so) fliegen dann in die Tonne... Der Industrie ist damit trefflich gedient, die hat ihren Umsatz sicher, und muss sich nicht mit Kinkerlitzchen aufhalten...
Gleiches gilt für den ND- Impfstoff...
Als einzelner Privater bist Du am Hintern, wenn Du Deine Viecher vernünftig und gesetzeskonform versorgt wissen willst. Und dazu bezahlst Du eben teuer, oder musst zusehen, dass Du einen Verein in vernünftiger Nähe findest, der Dich auch aufnimmt, obwohl Du nur Hobbyhalter ohne Ausstellungszucht- Ambitionen bist...
Beides geht mir tierisch gegen den Strich!

Warum muss das so sein, was in drei Teufels Namen kann man dagegen machen?
Sämtliche schlimmen Krankheiten kommen aus der Großindustrie. Die aber darf weitermachen wie gehabt, darf weiter ihre 20 Tiere auf einen m² pferchen, und der kleine Mann darf es alles voll ausbaden, der andererseits die Richtlinie hat, einem Tier mindestens 10 m² zur Verfügung zu stellen, und dies und das und jenes, von dem Industriehühner trotz Gesetzensänderungen nur träumen können...
#11
Ich hab einen TA darauf angesprochen, der war schwer belustigt: "Verstehe ich das richtig: Sie wollen Ihre 4 Hühner impfen lassen?" Haudichweg!!!
Er meinte dann wenn ich unbedingt will, kann ich ja bei einem Verein nachfragen ob ich bei den Impfterminen meine Vier gegen eine kleine Spende mitbringen kann, er könne nur Großpackungen kaufen und das wäre zu teuer.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#12
seit 3 Jahren impfe ich meine Kuecken mit Homeopathischen Nosoden und habe seither praktisch keine Verluste mehr gehabt (die einzelnen Faelle waren wegen Wurmbefall oder durch nicht-impfbare Probleme)
Natuerlich werden diese Impfungen nicht anerkannt, also fuer Ausstellungszwecke sinnlos.
Aber - wer es fuer die Gesundheit seiner Huehnis will, dem kann ich es sicher anraten.
Viele Information habe ich hier gefunden:

http://www.amazon.de/Gefl%C3%BCgel-artge...386850401X
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#13
Welche der Nosoden verwendest du dann, Ursula? Es sind ja Unmengen ab dem ersten Tag angegeben?!
Auf jeden Fall ein interessantes Buch.
#14
(27.02.2013,02:59 )Okina75 schrieb: Sämtliche schlimmen Krankheiten kommen aus der Großindustrie. Die aber darf weitermachen wie gehabt, darf weiter ihre 20 Tiere auf einen m² pferchen, und der kleine Mann darf es alles voll ausbaden, der andererseits die Richtlinie hat, einem Tier mindestens 10 m² zur Verfügung zu stellen, und dies und das und jenes, von dem Industriehühner trotz Gesetzensänderungen nur träumen können...

Kann deinen Ärger voll und ganz verstehen, Okina. Auch die Geschichte mit den Mengen der Medikamente. Ist nicht nur so, dass große Packungen ja sehr teuer sind, man bekommt sie ja trotzdem schlecht, so dass man oft wegen jedem Kinkerlitz zum TA rennen muss. Der behandelt dann aus seinem Vorrat, und gibt die großen Packungen gar net ab. Haste halt dementsprechende TA-Kosten.
#15
(27.02.2013,11:52 )Dodo schrieb: ... Haste halt dementsprechende TA-Kosten...

Das sehe ich genau so! Hier, in einem "Drittweltland" gehe ich in die Apotheke, wenn ich irgendein Medikament brauche, erkläre dem Apotheker mein Anliegen und bekomme z.B. Antibiotika für 10 Tage für umgerechnet unter 10 Euro! Sogar meine Zuckertabletten kosten mich hier im Monat nur so rund 7 Euro plus hiesiger Tee (Terere genannt) pro Tag einen Liter und als ich vor 3 Wochen den letzten Zuckertest gemacht habe, im Krankenhaus, da lag mein Zuckerwert bei 96!! Ein Päckchen Terere kostet mich so ungefähr 3 Euro! Und der reicht so gut einen Monat lang! Eher etwas mehr!
Wieso sind die Medikamente in Deutschland so teuer und jeder Pipifax muß verschrieben werden? Hier liegen die Aspirin etc. sogar direkt an der Kasse im Supermarkt!!!!!
Die spinnen, die Deutschen!Angel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
(27.02.2013,11:47 )Dodo schrieb: Welche der Nosoden verwendest du dann, Ursula? Es sind ja Unmengen ab dem ersten Tag angegeben?!
Auf jeden Fall ein interessantes Buch.

die erste gegen Salmonellen/weisse Kueckenruhr
die zweite gegen Kokzidien
die dritte gegen Newscastle Disease

Puten auch gegen Schnupfen und Sinusitis

die Kosten sind sehr niedrig, mit 10g (ca. 7 Euro pro Nosode) impfe ich mehrere Jahre alle Kuecken, wer wenig Kuecken hat, kann auch 1g fuer ca. 4 Euro kaufen
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#17
(27.02.2013,12:44 )Arne schrieb:
(27.02.2013,11:52 )Dodo schrieb: ... Haste halt dementsprechende TA-Kosten...


Wieso sind die Medikamente in Deutschland so teuer und jeder Pipifax muß verschrieben werden? Hier liegen die Aspirin etc. sogar direkt an der Kasse im Supermarkt!!!!!
Die spinnen, die Deutschen!Angel

Das finde ich auch blöd dass Medikamente in Deutschland so teuer sind und anderswo viel billiger - wir zahlen's ja. Andererseits, dass sie billig sind liegt auch daran, dass die Pharmaindustrie gerne zB in Indien produziert, wo sie offenbar keinerlei Rücksicht auf die Umwelt nehmen (müssen), Abfälle aus der Produktion werden 1:1 in die Flüsse geleitet, wo alles abstirbt, die Tierwelt verändert sich wegen der Hormone, zB, die da rumschwimmen, Wasserbüffel steigen in Seen voller Schaum, ekelhaft, es kam letztens eine Doku, ich glaube bei Arte AAAhhh
Toll. Super. Danke. (wie meine Tochter sagen würde). Mal ganz abgesehen von den billigeren Arbeitskräften.
Aber das ist ein anderes Thema. Oder vielleicht doch nicht, weil die Impfstoffe die wegen der großen Zwangs-Abnahmemengen nicht verbraucht werden ja auch "irgendwie entsorgt" werden müssen, und viele Medikamente können schlicht nicht aus dem Wasser herausgefiltert werden. Wir trinken das alles mit. Ich habe im Wahlprogramm der Piratenpartei gelesen, dass sie für getrennte Abwassersysteme für Krankenhäuser plädieren - nicht ohne Grund, würde ich mal sagen.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#18
unsere teuren medikamente kommen aber auch von da.

aber leute ihr wißt doch das der warenkreislauf in gange gehalten werden muß.
angeblich funktioniert unsere wirtschaft ja nur so.

geschröpft werden immer nur die kleinen, über die großen hält ja die politik ihre hand.
#19
Also bei uns im Verein ist es so, das ich den Impfstoff ausgebe, das ist so mit unserem Veterenäramt geklärt und genehmigt. Meine Hoftierärztin verkauf mir den Impfstoff für die Schluckimpfung. Diesen teile ich dann alle 3Monate aus. Das Impfzeugnis für die Züchter fülle ich mit Samt der Tierzahl und der jeweiligen Rasse und dem Farbschlag aus und Lasse sie am Jahresende vor den ganzen Schauen vo meiner Hoftierärztin unterschreiben. Wenn die Züchter den Impfstoff abholen dann lass ich die nen Zettel unterschreeiben das sie für ihre Tiere den benötigten Impfstoff erhalten haben und verpflichtet sind ihre Tiere zu impfen. damit kann ich mich dann versichern.

Lg Eric
Liebe Grüße

Eric93
#20
Da kann/muss ich Okina75 nur wieder recht geben Ask
Diese Abzocke ist nur zum kotzen. Wenn ich nicht schon so " alt " wäre
würde ich dem ganzen hier auch den Rücken kehren.
Wo vereinbart sich diese Abzocke und die verarsche eigentlich noch mit unserer Demokratie. Den Reichen immer mehr Knete in ihre Taschen und den Wahlvolk nur die Krümel. Und wenn dann mal laut gedacht wird dann
läuft das unter Polemik. Frage mich wo da er unterschied bei den Parteien und den Medien / Mainsteam liegt Grübel
Da ich selbst auch Medi brauche und nur normalsterblicher Patient bin
bekomme ich auch nur das was mir die Krankenkassen zubilligen.
Hatte mal mit meinen Arzt über das Strophantin gesprochen. Da habe ich erst eimal gemerkt wie " frei " er eigentlich als selbständiger Arzt ist Sad .
Eigentlich überhaupt nicht und das selbe zählt wahrscheinlich auch für den
Tierarzt. Alternativen werden gar nicht erst angeboten und wenn doch darf man die auch noch selbst zahlen.
lachse56


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste