Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab welchem Alter allein setzen?
#1
Hallo @

Zwar sind meine Küken erst drei Tage alt und leben fröhlich unter der Wärmelampe und das soll auch erstmal so bleiben!
Trotzdem frage ich mich, ab welchem Alter die wohl in ihren neuen Stall ziehen können?
Also eigentlich ist nicht nur das Alter gefragt, natürlich auch die Temperatur.

Gibt es sowas wie Richtwerte?
So in etwa "mit fünf Wochen, wenn es nicht unter 20ºC wird" ?
Sie wären dann weiter nur unter sich, ohne Alttiere, würden aber in einen ungeheizten Stall umziehen.

Danke für eure Tipps,
Silvi
#2
Hi,
Richtwerte:
1. Lebenswoche 33 - 30 Grad Temperatur unter der Wärmelampe (gemessen auf dem Boden unter der Lampe) - der Rest des Stalles ruhig deutlich kühler, damit sich die Tiere durch hin und herlaufen an die unterschiedlichen Temperaturen gewöhnen können.
Pro Woche dann um ca. 2 Grad runtergehen.
In der Regel und bei entsprechenden Aussentemperaturen/Stalltemperaturen geht es so mit ca. 6-8 Wochen, wenn die Tiere zugefiedert sind, ohne Wärmequelle.
#3
Hallo Enemy,

Danke für deine Antwort!

LG
Silvi
#4
Ich setz meine Küken im Normalfall mit 6 Wochen in ein Kükenhaus, ohne Wärmequelle und ohne Glucke. Das Häuschen ist Doppelwandig, dazwischen ist Styropor. Ich achte immer darauf, dass die kleinen halbwegs voll befiedert sind und es in der Hütte nicht unter 20°C werden. Bis Mitte April häng ich hier noch die Wärmeplatte mit rein, je nach Anzahl der Küken.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ab welchem Alter die Hähne trennen? Ginger 8 24.830 13.01.2017,16:03
Letzter Beitrag: PatrickK
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 11.551 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Alter bei Abgabe Sibille1967 52 48.711 26.11.2013,15:23
Letzter Beitrag: Heidi63
  Küken zu den Hühnern setzen schlappi2 2 12.897 17.05.2011,19:47
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste