Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
meine Orpis wollen nicht auf Stangen sitzen
#1
Hallo Foris,

meine Orpis sind im Oktober eingezogen und nehmen keine Sitzstangen an.
ich habe es mit dicken Haselnußästen versucht, die unterschiedlich stark gewachsen sind.
Alle 5 Damen quetschen sich lieber zum Schlafen in eine Ecke auf dem Boden, darüber ist in etwa 1m Höhe ein Brett über Eck angebracht. Hier sitzt der Hahn drauf, wenn er pennt... es führt ein Brett mit Stufen hoch, runter wird gesprungen...

Was macht das mit den Füßen, wenn sie sich nicht dazu bewegen lassen, auf Stangen zu nächtigenAsk?

Diese Vierkanthölzer mit abgerundeten Ecken für die großen Rassen, welchen Durchmesser sollten die haben? Vielleicht probier ich das malSprachlos


LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#2
War bei meinen Marans auch so. Marans haben es nicht so mit dem "fliegen" und "klettern. Über kurz oder lang Dodgy nehmen sie die Stangen an. Mein Marans Hahn nächtigt immer noch am Boden.
#3
Kann sein das die Sitzstangen einfach zu hoch sind.
Kannst du sie noch Umbauen ,also tiefer setzen ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#4
Tamy, das sind sehr große lange Äste unterschiedlich dick gewachsen, die auf dem Boden liegen, aber nicht gerade sind.. Will mal ein Foto machen. Die Tucken steigen drüber weg..
Die höchste Erhebung ist etwa 20cm..

ich werde jetzt aber mal ein abgerundetes Vierkantholz in sehr niedriger Höhe (auch so 20cm) Undecided anbringen, vielleicht ist das genehm..

Schadet es den Füßen, wenn sie nur auf dem Boden hocken?

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#5
Was liegt denn am Boden, dass es da so gemütlich ist?
Ich hatte zu Beginn etwas Stroh, mit Kalk besprenkelt, da schliefen meine Chicks auch immer auf dem Boden. Dann hab ich 20cm hoch Torf auf dem Stallboden verteilt (mich faszinierte die "Deep Litter Method", vor allem weil ich den Nachbarn nicht das tägliche Ausmisten zumuten will wenn wir mal nicht da sind Grins), seitdem finden sie die Stangen besser als den Boden. Die Stangen hängen starr von oben, etwa 20cm über dem Torf.
Würde mir aber nicht so einen Kopp machen, nur weil sie nicht auf der Stange sitzen wollen. Das einzige Problem was ich da sehe, ist dass es evtl. schwieriger ist die Milbenpopulation zu kontrollieren wenn es wieder wärmer wird ...
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#6
Im Augenblick liegt Holzspanstreu vermischt mit Hanfstreu. ich versetzte die Streu regelmäßig (im Winter so alle 3-4 Wochen) mit etwas Kieselgur, speziell die Schlafecke.

Der Hahn pennt oben- die Leiter hoch
Die Damen direkt darunter.

[Bild: 13426383ku.jpg]

Mittlerweile sitzt der Hahn auch schon mal auf dem "Mäuerchen"- da scheint er länger zu sitzen, denn die Rinne ist zugek...
Das ist ein uralter Scheinestall und die Rinne war der Trog. Ich hab überlegt, auf das Mäuerchen das Vierkantholz zu klemmen.

[Bild: 13426381jb.jpg]

von diesen Ästen hab ich nur noch einen im Stall liegen - dachte mir, ist doch Natur- muss doch angenem für die Tucken sein Ask
[Bild: 13426382ao.jpg]

[Bild: 13426384jh.jpg]


Aber Du hast Recht, ich sollte entspannter sein... bin halt HühnerneulingConfused

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#7
So einen schönen naturnahen Naturast hatte ich im letzten Sommer auch in den Stall getan, und ich vermute im Nachhinein, dass ich mit dem direktemeng eine Milbenkolonie importiert hatte Confused
Weiß es aber nicht ...
Bin auch noch relativ neu als Hühnerhalterin Winken
Im derzeitigen Strohballenstall sind die Stangen glatt und hängen
[attachment=3359]
(Das war jetzt als da noch Stroh am Boden lag)
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#8
Hallo Tala Smile
Sieht aber fein aus bei deinen Tuckis...

Das ist doch ganz normal das man sich Gedanken macht um seine Lieben... Wink Nicht nur als Neuling Big Grin

Ok, die Âste sind nix für die Hühner Füsse sind etwas zu dick und nicht gut zum drauf hocken...

Das hab ich am Anfang selber Lernen müssen und hab dann zwar auch Naturäste genommen aber grad gewachsene.
Die sind über einen Kotbrett gesamt höhe ca. 50 cm.
Das klappt nun prima und sogar meine Gemütliche Cochin Henne schläft mit auf der Stange.

Auf dem Bild von Hen kannst du es gut sehn Grad und fein rund perfekt für die Tucken...

Vielleicht hätte ich ne kleine Idee....
Du könntest da über deine beiden Nester eine lange Holsblatte machen und darüber deine Sitzstange anbringen ,,einfach Holzklötze drauf schrauben und darauf die Sitzstange schrauben Fertig...
Nimmt dir keinen Platz weg und lässt sich fein sauber halten...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
(11.02.2013,14:12 )Tuckenmama schrieb: Hallo Tala Smile
Vielleicht hätte ich ne kleine Idee....
Du könntest da über deine beiden Nester eine lange Holsblatte machen und darüber deine Sitzstange anbringen ,,einfach Holzklötze drauf schrauben und darauf die Sitzstange schrauben Fertig...
Nimmt dir keinen Platz weg und lässt sich fein sauber halten...

Ja Tamy, da hast Du eine gute Idee!! Das werde ich genau so machen!Gute Idee

@Hen
ich hab die Äste im Herbst geschnitten und lange im Frost draußen gelassen. Ich hoffe nicht, dass ich was eingeschleppt hab.. AAAhhh

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#10
Wenn die im Frost waren glaub ich nicht...
Zur sicherheit sprüh ich die vorher immer ordentlich, ein da ist dann alles kaputto Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Marans nehmen Sitzstangen nicht an :heul Klaus 14 18.612 01.09.2015,23:22
Letzter Beitrag: Arne
  Wie viel Platz auf der Sitztange? Sibille1967 6 12.416 04.04.2014,23:43
Letzter Beitrag: Fuxx
  Nester werden nicht angenommen schlappi2 11 12.097 10.12.2012,20:23
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste