Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Wärmeplatte
#1
Hallo,

ich habe mir von der Fa. Hemel eine Wärmeplatte 30x40 mit Thermostat zugelegt.
Allerdings schon letzten September. Das Teil kam an, ausgepackt, eingesteckt, wurde warm, dann weggelegt.

Jetzt rechne ich morgen mit den ersten Kücken und habe deshalb gestern schon alles aufgebaut und vorbereitet u.a. ja auch diese Platte.

Ich habe sie zusätzlich mit einem Universalthermostat der Fa. Conrad gekoppelt, um sie optimal zu justieren.
Bei ca. 30,4 °C stoppt das Teil (die Wärmeplatte). Wird einfach nicht wärmer. In der Nacht, wo bei uns die Raumtemperatur stark abfällt, weil wir mit Holz heizen, fällt das Teil sogar runter auf 26°C. ich habe dann das Universal-Thermostat mal abgemacht und habe das gleiche Problem. Die Kontrolleuchte an der Platte ist permanent an, dann heizt sie ja.

Wie ist das bei Euch? Brauchen alle Wärmeplatten so lange, bis sie warm werden? Ich hab da überhaupt keine Erfahungswerte.

Ich wollte gleich mal mit der Fa. Hemel telefonieren. Hab ja Garantieanspruch.

Zum Glück habe ich noch einen Dunkelstrahler zusätzlich besorgt. Ich traue dem Braten jetzt gar nicht mehr. Was habt Ihr für Erfahrungen. Wie schnell heizen Eure Wärmeplatten auf? Wie regelt Ihr die Temperatur?

Gruß
Moni
#2
Hallo Moni72,

habe auch eine Wärmeplatte damals direkt bei Bruja mitbestellt, 40 x 40, die braucht ca 15 min bis sie warm ist und hat 7 Stufen, bis jetzt gab es damit keine Probleme ausser bei den Wachteln, denen war es einfach zu kalt. Aus diesem Grunde habe ich bei den letzten die ersten 8 Tage die Lampe genommen und danach erst die Platte

LG Bresse bleu
#3
Hallo nochmal,

ich habe gerade mit Herrn Hemel persönlich gesprochen. Kundenfreundlichkeit nenne ich was anderes.

Die Heizplatte habe ja nur 30W, da kann man ja nicht mehr Heizleistung erwarten. Dann hätte ich eine mit 50W nehmen müssen.
Hä?? Ich habe die Plattengröße nach Kückenanzahl (die ja immer angegeben wird) ausgewählt. Was soll ich mit einer riesen Platte wenn ich höchsten 15 Eier im Jahr brüten will.
Da kann man doch erwarten, das in einem geheizten Innenraum die 32°C zumindest erreicht werden. Ich soll alle 3 Seiten zumachen, war sein lapidarer Rat. Und das ganze ziemlich genervt.

Also kann ich ja diese Platte nachher im ungeheizten Stallgebäude voll vergessen. Da gehen mir ja die Tiere ein! AngryAngry

Mein Mann hat mir gerade noch schnell einen Rahmen aus dickem Styropor, was wir zum Glück noch übrig hatten, gebastelt. Mal schaun was jetzt passiert.

Trotzdem hätte ich gerne mal Eure Erfahrungswerte.

Gruß
Moni
#4
@ Bresse bleu:

Na gut, das könnte ich natürlich auch machen, aber es ärgert mich doch sehr, das sich solche teuren Sachen (60€) nachher als ungeeignet rausstellen. Dann sollte das mit der Wattzahl auch erwähnt werden und nicht nach Anzahl der Kücken gerechnet werden!
#5
(04.02.2013,09:59 )Moni72 schrieb: ich habe gerade mit Herrn Hemel persönlich gesprochen. Kundenfreundlichkeit nenne ich was anderes.

Es zeigte sich mal wieder die auch vom anderen Forumsteilnehmer bemängelte Kundenfreundlichkeit.

Nur mal zur Erinnerung über Erfahrungswerte mit Wärmeplatten von Fomsmittgliedern:

http://forum.fluegelvieh.de/t-Waermeplatten
#6
Danke für den Link, ich habe direkt reingeschaut.

Aber das mit dem Styropor klappt wohl. Eine ziemlich konstante Temperatur von 32°C wird nun ohne Probleme gehalten. Das Universalthermostat schaltet zuverlässig aus und an.

Da bin ich aber froh, denn aus meinen Eiern piepts gewaltig *freu*Big Grin

Irgendwo habe ich, glaub`ich, schon mal einen ziemlich negativen Bericht über die Fa. Hemel gelesen. Da gings auch um eine Reklamation. Auch speziell von der "Freundlichkeit" des Chefs war die Rede.

Mag ja auch sein, das es an der Watt-Zahl liegt, aber dann muß da der Kunde auch drauf hingewiesen werden und nicht alleine auf die Anzahl der Kücken die drunterpassen.
#7
Hej.
Ja das ist sehr ärgerlich mit diesen Blatten Preis Leistung Dodgy

Auf nummer sicher kannst du besser mit der Wärme Lampe gehn, wo sie sich nach belieben drunter kuscheln können.
Du würdest dich nur sehr ärgern wenn dann Nachts diese Wärmeblatte nicht die Wärme mehr bringt. Sad
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Ich hoffe, das ich noch eine "Probenacht" haben werde....

Sollte ich mir jedoch unsicher sein, nehme ich auf jeden Fall den Dunkelstrahler.

Glaubt Ihr, das die Kücken auch 4 cm dickes, trittfestes Styropor anfressen werden? Dann hätte ich ein Problem.....
#9
Es kann gut sein wenn die richtig Munter sind das sie da rum Picken und dann kommt es drauf an wie feste es ist.
Kannst du mit dem Fingernagel da rum pobeln und es auf kratzen ?
Wenn ja ,werden die Kükis das ganz leicht auf picken können.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Wenn das styropor nicht stabil genug ist, wickelt es doch irgendwie in irgndwas ein, ich hab damit mal ein nest vn meen warzenenten isoiert, natürlich ohne das genannte probm zubrücksichtige. Als die ente angefangn hat die Platten zu errupfen, hab ich die ente gerupftBig Grin

Nein natürlich nicht, ich habe die Platten in einen alten kopfkissenbezug gestopft und die Ente konnte daran nichts mehr zerstören.
Liebe Grüße

Eric93
#11
(04.02.2013,09:59 )Moni72 schrieb: Hallo nochmal,

ich habe gerade mit Herrn Hemel persönlich gesprochen. Kundenfreundlichkeit nenne ich was anderes.

Die Heizplatte habe ja nur 30W, da kann man ja nicht mehr Heizleistung erwarten. Dann hätte ich eine mit 50W nehmen müssen.
Hä?? Ich habe die Plattengröße nach Kückenanzahl (die ja immer angegeben wird) ausgewählt. Was soll ich mit einer riesen Platte wenn ich höchsten 15 Eier im Jahr brüten will.
Da kann man doch erwarten, das in einem geheizten Innenraum die 32°C zumindest erreicht werden. Ich soll alle 3 Seiten zumachen, war sein lapidarer Rat. Und das ganze ziemlich genervt.

Also kann ich ja diese Platte nachher im ungeheizten Stallgebäude voll vergessen. Da gehen mir ja die Tiere ein! AngryAngry

Mein Mann hat mir gerade noch schnell einen Rahmen aus dickem Styropor, was wir zum Glück noch übrig hatten, gebastelt. Mal schaun was jetzt passiert.

Trotzdem hätte ich gerne mal Eure Erfahrungswerte.

Gruß
Moni

Hallo Moni,

ich denke die Idee mit dem Styroporrahmen ist fürs erste nicht schlecht.
Aber mahl ehrlich. Ich denke Du bist an die Sache auch etwas blauäugig herangegangen. Wie soll man mit 30 Watt einen Bereich in einem kalten Raum auf über 30°C aufheizen.
Wenn bei einer Wärmeplatte Angaben über Kükenanzahl gemacht werden, beziehen sich diese Angaben darauf, wieviel Küken, direkt nach dem Schlupf, unter der Platte Platz finden. Es hat nichts mit der Leistung zu tun. Die Temperatur, die erreicht wird hängt von der Wattzahl und der Umgebungstemperatur ab. Wenn Du die Platte dann offen in einem kalten Raum austellst kannst Du keine Stauwärme nutzen. Es kommt lediglich die Strahlungswärme zum tragen. Da kannst Du die Energie in etwa mit einer 40 Watt Glühbirne vergleichen. Sicher kannst Du dir vorstellen was man damit temperaturmäßig in einem kühlen Raum bewirken kann. Es hat schon seinen Grund, dass gängige Wärmestrahler 150 Watt und mehr haben.
Wenn Du die Küken in einem Raum mit Temperaturschwankungen aufziehen möchtest ohne Unmengen an Strom zu verbrauchen, solltest Du darüber nachdenken, die Wärmeplatte in einer Aufzuchtsbox zu nutzen. Das ist m. E. die beste Alternative.
Mir ist auch nicht ganz klar, warum Du eine Wärmeplatte mit Thermostat kaufst, wenn Du das Ganze dann anschließend über ein weiteres Thermostat steuern willst. Das macht doch keinen Sinn. Da hättest Du dann besser, für das gleiche Geld eine größere Wärmeplatte ohne Thermostat nehmen sollen. Denn wie schon gesagt, gelten die Angaben über die für Platte geeignete Anzahl von Küken, für gerade geschlüpfte. Nach 2 oder 3 Wochen sieht das schon ganz anders aus. Deshalb sollte man die Platte immer etwas größer nehmen.
Nun noch ein Wort zu Herrn Hemel. Ich kenne sowohl ihn, wie auch seinen Bruder, den Chef von Heka. Es sind eigentlich ganz verständige Leute. Sicher sollte ein Geschäftsmann, ganz egal wie sein Gegenüber auftritt, immer geduldig, zuvorkommend und freundlich bleiben. Aber in der Praxis seht das sicher oftmals anders aus. Wer weiss wieviele (in seinen Augen gelinde gesagt seltsame) Anrufe er an diesem Tag er schon entgegen genommen hatte. Wenn sich jemand darüber beschwert, das er mit 30 Watt (dieser Wert steht auch bei den Angaben zu der Platte) den Aufentaltsbereich der Küken, in einem kalten Raum, nicht auf über 30°C aufheitzen kann, dann gehört für ihn sicher so ein Anruf in diese Kategorie. Damit will ich sein Verhalten sicher nicht rechtfertigen, und ihn in Schutz nehmen. Aber ich denke es wird einem bewusst, dass wir eben alle nur Menschen sind, und situationsbedingt unsere Schwächen zeigen.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#12
ich denke wer handel treibt und mit kunden sein geld verdienen möchte, der sollte mit kunden auch vernünftig umgehen können, oder jemanden einstellen, der das kann.

moni ich würde dir auch ein kükenheim empfehlen.
da geht schon ein größerer karton mit der breite deiner heizplatte und max. 3-facher fläche deiner platte.
einer kleinen lampe als tageslichtersatz und einer teilabdeckung damit sich die wärme nicht zu schnell verflüchtigt.
allerdings immer an frischluft denken.
#13
(04.02.2013,20:03 )janosch1968 schrieb: ich denke wer handel treibt und mit kunden sein geld verdienen möchte, der sollte mit kunden auch vernünftig umgehen können, oder jemanden einstellen, der das kann.

moni ich würde dir auch ein kükenheim empfehlen.
da geht schon ein größerer karton mit der breite deiner heizplatte und max. 3-facher fläche deiner platte.
einer kleinen lampe als tageslichtersatz und einer teilabdeckung damit sich die wärme nicht zu schnell verflüchtigt.
allerdings immer an frischluft denken.

Da warme Luft die Eigenschaft hat nach oben aufzusteigen, bringt eine Aufzuchtsbox, die nach oben nur teilweise abgedeckt ist eher wenig. Gerade in nicht dauerhaft geheizten Räumen sind Boxen von Vorteil, die die Tür oder Klappe an der Seite haben. Diese Öffnung sollte mit einer Schiebetür aus Plexiglas versehen sein, die man je nacch Temperatur- und Lüftungsbedarf, mehr oder weniger öffnen kann.
Das könnte z.B. in etwa so aussehen.

http://www.heka-brutgeraete.de/store_fro...03269afb92

So etwas lässt sich natürlich mit etwas Geschick preiswerter selber bauen.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#14
@ Ernst:

Das sehe ich etwas anders. Wenn ich mir eine Wärmeplatte kaufe, die für bis zu 20 Kücken geeignet sein soll, laut Beschreibung,dann muß diese Platte auch die 32°C ereichen können, denn genau dafür ist sie ja gemacht. Wieso sollte ich auch als Laie eine Platte wählen die für bis zu 50 Kücken ausreicht, wenn ich eh im Jahr nur höchstens bis zu 15 Eiern brüten will??

Ich habe mir absolut keine Gedanken um die angegebene Wattzahl gemacht. Man geht ja davon aus, das es wohl funktionieren sollte. Ansonsten hat da was beizustehen wie: nicht in kühlen Räumen anwenden etc.

Mit den 2 Thermostaten, ja, da hast Du recht. Die Platte ist stufenlos regelbar ohne jegliche Temperaturanzeige. Ich las dann irgendwo, das jemand ein Universalthermostat angekoppelt hatte, mit dem er ganz einfach die Temperatur justieren und anschließend auch wöchentlich verringern konnte.

Um es mir einfacher zu machen, da ich momentan viel arbeite und einfach nicht die Zeit habe stundenlang mit einem ThermometerTemperaturschwankungen zu messen. Die beiden Käufe liegen gut 5 Monate auseinander. Du hast recht, die Wärmeplatte hätte letztentlich ohne Thermostat sein können....

Was diesen Herrn Hemel angeht. Ich habe jahrelang selber im Verkauf gearbeitet. Da kamen weiss Gott auch blöde Fragen und nervige Kunden, na da hätte ich mal so reagieren sollen....dann hätte ich gehen können... geht gar nicht sowas!
#15
(04.02.2013,22:34 )Moni72 schrieb: @ Ernst:

Das sehe ich etwas anders. Wenn ich mir eine Wärmeplatte kaufe, die für bis zu 20 Kücken geeignet sein soll, laut Beschreibung,dann muß diese Platte auch die 32°C ereichen können, denn genau dafür ist sie ja gemacht. Wieso sollte ich auch als Laie eine Platte wählen die für bis zu 50 Kücken ausreicht, wenn ich eh im Jahr nur höchstens bis zu 15 Eiern brüten will??

Ich habe mir absolut keine Gedanken um die angegebene Wattzahl gemacht. Man geht ja davon aus, das es wohl funktionieren sollte. Ansonsten hat da was beizustehen wie: nicht in kühlen Räumen anwenden etc.

Mit den 2 Thermostaten, ja, da hast Du recht. Die Platte ist stufenlos regelbar ohne jegliche Temperaturanzeige. Ich las dann irgendwo, das jemand ein Universalthermostat angekoppelt hatte, mit dem er ganz einfach die Temperatur justieren und anschließend auch wöchentlich verringern konnte.

Um es mir einfacher zu machen, da ich momentan viel arbeite und einfach nicht die Zeit habe stundenlang mit einem ThermometerTemperaturschwankungen zu messen. Die beiden Käufe liegen gut 5 Monate auseinander. Du hast recht, die Wärmeplatte hätte letztentlich ohne Thermostat sein können....

Was diesen Herrn Hemel angeht. Ich habe jahrelang selber im Verkauf gearbeitet. Da kamen weiss Gott auch blöde Fragen und nervige Kunden, na da hätte ich mal so reagieren sollen....dann hätte ich gehen können... geht gar nicht sowas!

Hallo Moni,

mit einer Wärmeplatte, wie Du sie dir vorstellst, die man ohne Einschränkungen in jeder Situation einsetzen kann, wären viele andere Kunden wohl auch nicht einverstanden. Mal abgesehen davon, dass sie 4 - 5 mall so groß sein müßte, damit auch noch 15 Küken nach 4 Wochen darunter passen, müsste sie eine Leistung von mindestens 200-300 Watt haben. Denn man könnte die Küken ja auch, bei 10°C minus in der Garage unterbringen wollen. Bei der Beschreibung der Wärmeplatte steht, dass sie zur Verwendung in Aufzuchtsboxen und für geschlossene Räume geeignet ist. Nun kann man sich darüber streiten, ob man vor das Wort Räume noch das Wort beheizt hätte setzen sollen. Aber ich denke mal, dass leichtfertigerweise vorausgesetzt wurde, dass jeder die begrenzte Leistung von 30 Watt einschätzen könnte.
Nun zu dem Thermostat. Wenn jemand geschrieben hat, dass er sich mit einem zusätzlichen Thermostat das Justieren vereinfacht, dann kann das eigentlich nur für eine Aufzuchtsbox gelten. Die Temperatur wird normalerweise mit einem Thermometer einige Zentimeter oberhalb des Bodens unter der Wärmeplatte gemessen. Das würde bedeuten, dass Du das zusätzliche Thermostat zwischen Deinen Küken plazieren müsstest. Was die Verschmutzung anbelangt, ist das sicher nicht praktikabel. Aus diesem Grund haben Aufzuchtsboxen in der Regel einen Temperaturfühler, der unter der Wärmeplatte ein Stück oberhalb des Bodens angebracht ist. Dieser Fühler steuert einen Äthermembranschalter, der von aussen eingestellt werden kann. In Kombination mit einem von aussen ablesbaren Thermometer kann mas so ganz einfach innerhalb weniger Sekunden die Temperatur verändern.
Nun noch einmal zu Herrn Hemel. Natürlich hast Du Recht dass es nicht in Ordnung ist, wenn er Dir zu verstehen gibt, dass er genervt ist. Ich sagte ja auch dass ich das Verhalten nicht rechtfertigen will. Es sollte lediglich eine mögliche Erklärung sein, wie es zu so einem Fehlverhalten kommen kann.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#16
Hey,

es kann doch schonmal passieren, dass man sich nicht immer so recht mit anderen versteht und Fehler macht, ich denke die meisten wissen wie ich darauf komme das will ich auch nicht weiter hier aufführen, aber wichtig wäre eine vernünftige einigung gewesen wie ich doch finde, aber das ist ja anscheinend auch nicht so recht was geworden...

Ich hab ne aufzuchtbox, das finde ich ist die beste Variante mit einem Ifrarotstrahler darin, mir gefällt es und die kleinen fühlen sich auch pudelwohl.Smile

Liebe Grüße

Eric
Liebe Grüße

Eric93
#17
Was solls.... ist ja eh gelaufen. War ein verdammt teurer ReinfallAngry

Mein erstes Kücken hat heute morgen unter dieser Platte gepiepst wie nur was, bis ich sie gegen den Dunkelstrahler ausgetauscht habe.
Keine 2 min. später liegt das Tierchen friedlich schlummernd darunter.

Ich teste sie jetzt in aller Ruhe im Leerlauf aus, vielleicht kann ich sie ja später noch irgendwie einsetzen.

Irgendwie fühle ich mich bei dem Dukelstrahler sicherer.

@ Ernst:

Ich benutze die Platte in einem mit Holz geheizten Wohnraum (Zimmertemperatur um 24°C!)

Gruß
Moni
#18
(05.02.2013,15:05 )Moni72 schrieb: @ Ernst:

Ich benutze die Platte in einem mit Holz geheizten Wohnraum (Zimmertemperatur um 24°C!)

Gruß
Moni

Hallo Moni,

dann entschuldige bitte. Ich bin von einem Raum mit starkem Temperaturschwankungen ausgegangen, der zeitweise auch stärker auskühlt. Das lag wohl daran, dass ich mich auf diese Aussage von Dir verlassen habe.

Zitat:In der Nacht, wo bei uns die Raumtemperatur stark abfällt, weil wir mit Holz heizen

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#19
ich hab auch mehrere selbstgebaute kükenheime.
aber glaub mir bei 15 küken reicht auch ein karton.
wo du die lüftung einbaust ist ja jedem selber überlassen.
am einfachsten ist oben ein dickes handtuch quer draufgelegt und rechts und links einen spalt offen lassen.
wenns am tage wärmer ist machst du die spalte weiter auf und abends wieder etwas mehr zu.
so hat man es früher immer gemacht.

zum thema kundenfreundlichkeit, gibts bei mir keine kompromisse mehr. wer rummotzt soll sein zeug behalten. es gibt ja genug andere händler neben hr. hemel.
#20
Ich halte die Kücken jetzt erstmal in einem Nagerkäfig.

Ich habe seit 1,5 Tagen ein "Einzelkind"Undecided, da ist natürlich auch noch der Nachteil, das da keiner mit ihm kuscheln kann.
Es bringt es sicher zeitweise, wenn´s wach ist und uns sieht, auf gefühlte 120 dB.Sprachlos

Die anderen sind erst heute nacht geschlüpft und noch nicht ganz trocken.

Ich habe gerade die Wärmeplatte wieder in Betrieb genommen, nachdem ich im "Leerlauf"(ohne Kücken) erst nochmal in Ruhe die Temperatur justiert habe.
Die 32°C stehen konstant.

Das Styropor habe ich mit alten Geschirrtrockentüchern umwickelt, so kann da keiner knabbernWink.

Der Dunkelstrahler war ja auch eigentlich für die Zeit nach dem Kückenheim gedacht.

Gruß
Moni


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wärmelampe oder Wärmeplatte? Hühnerflüsterer 19 18.148 03.07.2016,01:56
Letzter Beitrag: Evi 24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste