Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legenester
#1
Hallo Freunde,

wieviele Legenester für wieviele Hühner?

Ich habe im Moment 3 Legenester für 11 Hühner wobei zur Zeit nur 3 oder 4 Hennen legen. Wobei sie nur in zwei Nestern legen.
Ist das zuwenig?

Was für Legenester habt Ihr, ganz normale wo sie immer raus und rein können oder habt Ihr welche die zumachen wenn eine drin ist und ihr müßt ständig raus und schauen ob sie schon gelegt hat und öffnen?
herzliche Grüße
Erika
#2
Bei mir legen mindestens 8 Hennen. Die haben ganz normale Legenester, 3 Stück. Genutzt werden 2 davon, dritte nur in Ausnahmefall. Ich bin ja ganzen Tag arbeiten, kann keine Fallnester nutzen, obwohl ich gern gewust hätte, welcher Huhn was legt.
#3
Hej Erika...

Man sagt für 3-4 Hennen ein Nest.

Wir haben ganz normale 5 Nester gebaut, und haben 7 Henne .
Es werden aber immer nur die zwei gleichen Nester benuzt.
Das klappt prima Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#4
bei 11 hühnern sind 3 nester völlig ausreichend.
#5
7 Hühner - 2 Legenester
Liebe Grüße
Winken

Tina
#6
Tja von der Theorie her stehen drei Legenester für 12 Hennen zur Verfügung.

Warum nur von der Theorie her?

Weil die Damen meist nur ein Nest zum legen nutzen,in das man sich zur Not lieber zu zweit oder dritt reinquetscht bevor man ein anderes Nest benutzt.

Allerdings werden diese drei Nester in unterschiedlichen Abständen schon abgewechselt.
#7
Wenn man allerdings in alle drei Nester ein Gips- Ei rein legt, werden alle Nester genutzt.
#8
Danke für den Tip,

aber Gibseier schmecken mir nicht egal wie lange oder wie kurz ich sie koche ;-).
herzliche Grüße
Erika
#9
hier stehen theoretisch auch 2 Nester 5 Hühnern zur Verfügung Smile
Warum theroretisch..??
Weil keine der Damen legen will...Sprachlos Angry

Könnte man die Hühner mit Gipseiern zum Legen animierien??


LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#10
Hej Tala Smile
Manchmal klappt es ,,,versuch es einfach und leg mal eins rein... Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#11
Oder einfach zwei ganz normale Eier reinlegen in ein Nest?
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#12
(11.02.2013,20:24 )Hen schrieb: Oder einfach zwei ganz normale Eier reinlegen in ein Nest?

wäre jetzt meine nächste Frage gewesen...
oder fressen die Tucken sie dann aufUndecided ?
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#13
(11.02.2013,23:11 )tala schrieb:
(11.02.2013,20:24 )Hen schrieb: Oder einfach zwei ganz normale Eier reinlegen in ein Nest?

wäre jetzt meine nächste Frage gewesen...
oder fressen die Tucken sie dann aufUndecided ?

in der Regel eher nicht, es sei denn, sie haben schonmal die Erfahrung gemacht, daß die gut schmecken (oder wenn sie angeknackst sind. Die Eier, nicht die Hühner.)

Wir haben drei Nester nebeneinander, genutzt wird meist nur eins, da sitzen sie hin und wieder auch zu zweit drin Wink
LG, Helma
#14
ok....

ich werd es probieren. Vielleicht regt es sie ja an, endlich mal ein Ei zu legen, schließlich sind sie schon 10 Monate altDodgy

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#15
Intakte Eier fressen Hühner nicht. Wenn die Eiweißhunger oder Kalkmangel haben, werden Eier gern gefressen.
Ich werde lieber Gipseier rein legen (wenn unbedingt sein muss), wer weiß was für Krankheiten mit fremden Eier übertragen werden.
#16
Hallo,
ich hatte ca eine Woche bevor ich meine bereits legende Seidenhennne (9 Monate) bekommen hatte in eins der beiden Legenester ein Gipsei hineingelegt. Eigentlich nur um den Hahn und die Henne (auch Seidenhühner und 5 Monate alt) daran zu gewöhnen, weil sie immer alles Neue zuerst mal anpicken Wink
Die neue Henne hat jetzt in ihrer 2. Woche die sie bei uns ist bereits 4 Eier gelegt und benutzt beide Nester, obwohl ja nur in einem ein Ei liegt Smile Ihr wars also wurscht.
Lg
#17
ich wills mal so sagen, die gibs- bzw kunststoffeier gibt es ja schon ewig.
also ist wohl auch was dran.
hühner legen am liebsten dort ihr ei, wo schon eins liegt.
ich hab sogar ein paar hühner, den reicht ein ei nicht und sie klauen sich aus dem nachbarnest noch welche, um dann hinterher ein wahnsinns geschrei zu machen wie fleißig sie doch waren.
aber das gibts ja auch bei uns menschen.
#18
@janosch:besser kann man es nicht beschreibenZunge
#19
Also wir haben für 13 Hennen 2 Nester mit Gipseiern.ich wollte die Damen anlocken Smile Wird auch benutzt,nur z. bsp. heute früh habe ich die Eier von gestern abgenommen(ich habe die Woche Spätschicht und GG geht nicht in den Stall)Also :1 Ei linkes Nest,2 Eier rechtes,in der rechten Ecke vom Stall 1 Ei und links vorne neben Stalleingang 2 Eier Wink Vollkommen durcheinander und manchmal noch draußen im kleinen Kückenstall,(den ich jetzt offen habe,falls Wetter schlecht ist)muß ich auch schauen,da war auch schon mal einsBig Grin Ich kann mich im Moment über die Legeleistung meiner Wyandotten nicht beschweren Grins Im Gegenteil,mein Sohn hat ja Sussex und die legen nur sporadisch CoolABER natürlich ist Mutti ja nicht so und gibt Frühstückseier ab Rolleyes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste