Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach dem Schlupf - welcher Raum ist besser?
#1
Smile 
Hallo,

so, es wird ernstSmile.

Dienstag müsste meine allererste Kunstbrut schlüpfen.

Alles ist vorbereitet, -fast- alle Fragen abgeklärt.

Ich brauche nur noch mal ein paar zusätzliche Meinungen von Euch. Da teilen sich nämlich die Einstellungen.

Ich habe 2 Möglichkeiten die Kücken nach dem Schlupf mit dem Wohnheim aufzustellen.
1. in einem ungeheizten Stallgebäude
2. in unserm Esszimmer, natürlich RaumtermperaturWink

Die einen sagen: Wir haben die Kleinen immer die ersten 1-2Wochen in der Küche um sie beobachten zu können. Was, machen wir uns da nix vor, natürlich auch das Event für alle hier wäre...

Die anderen sagen: Der anschließende Temperaturumschwung (außerhalb der Wärmeplatte) wäre zu krass. Deshalb direkt in den Stall.

Zum Stall muß man natürlich immer hinlaufen und wie ich uns da kenne, wird das wohl ne Laufschneise gebenBig Grin

Bitte von Euch nochmal ein paar zusätzliche Meinungen.

PS: Ein ungeheizter Raum im Haus ist nicht vorhanden. Ich habe nur die o.g. Möglichkeiten.

Gruß
Moni
#2
Grins Stell' sie Dir ins Esszimmer! Dann mußt Du sie zwar einmal mehr umsetzen, aber DAS traue ich Dir zu!!CoolGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
JuchuuuuuuuBig GrinBig Grin

Auf diese Antwort hatte ich gehofft!!!
#4
Hallo Moni,
Ja, ich würde sie auch in's Haus stellen.
Habe meine immer die ersten 2 Wochen im Keller stehen, danach
ziehen sie mit Wärmelampe um Big Grin

Wünsche Dir jetzt schon viel Spass und toi toi toi

Fabienne
#5
(01.02.2013,10:51 )Moni72 schrieb: 1. in einem ungeheizten Stallgebäude
2. in unserm Esszimmer, natürlich RaumtermperaturWink
Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!
"Soll ich sie etwa in den eiskalten dunklen Stall tun, wo sie zitternd vor Kälte und einsam und verlassen traurig vor sich hinfrieren, in ihrem jungen Leben? Oder zur Familie ins Esszimmer, wo es warm ist und sie liebevoll und kuschelig rund um die Uhr versorgt werden?"
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#6
@ Hen

naja,

1.: wäre der Stall nicht dunkel sondern recht hell,

2.: vor Kälte zittern muß bei mir schon mal gar keiner, denn dafür hat die Moni ja ne Wärmeplatte und nen Dunkelstrahler besorgt,weil ganz dumm ist sie ja auch nicht....

und 3. "einsam" werden sie wahrscheinlich auch nicht sein, da ich doch fest damit rechne das wohl mehr als eines schlüpfen wird.

Und wenn man sich meinen Text richtig durchliest, dann sieht man, daß die Hauptfrage eigentlich war, ob der anschließende Temperaturumschwung - nochmal deutlich: von ca. 24°C Zimmertemperatur (wir heizen mit Holz, ist ja dann eh immer wärmer) auf 5-6°C Raumtemperatur im Stall nicht zu krass wäre. Ich spreche hier Von der Außentemperatur NICHT von der Temperatur unter der Wärmeplatte!

Okay?Grübel

Weil das käme ja mit der 2. Lebenswoche dann auf die Kleinen zu...
#7
Wenn die Wärmequellen nach dem umsetzen ausreichend vorhanden sind, was bei dir ja der Fall zu sein scheint, würde ich mir da keinen grossen Kopp drum machen.

Ich würde unter solchen Umständen die Küken in den ersten zwei Wochen dort lassen, wo es auch mir am besten gefiele, da beide Möglichkeiten nicht die schlechtesten sind.
Hauptsache sie haben Licht und Wärme, wo das herkommt, ist doch erstmal egal.

Der Temperaturumschwung sollte bei ausreichender Wärmequellen meiner Meinung nach kein Problem darstellen, da die Küken, sollte es ihnen zu kalt werden, sich ja wärmen können.

Viel Erfolg bei der Aufzucht der Kleinen!

(Bei mir sollten nächsten Freitag die ersten Kükis schlüpfen, aber die wären dann aus Naturbrut, freu freu)

LG,
Silvi
#8
@ Moni,
das tut mir Leid, hab ich nicht bös gemeint, bitte verzeih, ich fand das nur so unglaublich süß wie du das geschrieben hast und so glücklich warst dass du die Antworten bekommen hast auf die du gehofft hast! Ich kann das so gut verstehen Smile ... die Sorge wegen des Temperatursturzes für die Küken! Du hast ja vollkommen Recht wegen deiner Bedenken und es ist sicher total klasse so einen Haufen Küken im Esszimmer zu haben. Ich weiß noch wie fasziniert ich war als meine Freundin mir eine Kiste in ihrem Wintergarten zeigte mit 40 Küken Smile
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste