Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturschule Grund in Remscheid/Termine
#27
Große Schülerkonferenz für Bergische Schüler*innen
Abschlussaktion im Zirkel des Lernens fand großen Anklang

Am 2. Juli endete offiziell das zweite Jahr des großen bergischen Bildungsprojektes „Zirkel des Lernens – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bergischen Städtedreieck“ mit einer Schülerkonferenz im Walder Stadtsaal in Solingen.
Das auf zwei Jahre angelegte, von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen (SUE) geförderte Projekt will Denken und Handeln im Bildungsbereich „Nachhaltige Entwicklung“ fördern und strebt die strukturelle Verankerung von BNE in den Schulen des Bergischen Städtedreiecks Remscheid – Solingen – Wuppertal an.
Insbesondere soll die lokale und nachhaltige Entwicklung durch Austausch und Zusammenarbeit zwischen Schulen, Schülerschaft, Stadtverwaltungen und lokalen Organisationen gestärkt werden.

Den Bildungsbereich „Nachhaltigkeit“ voran bringen
Seit Herbst 2018 arbeiteten an je drei Schulen in Solingen, Remscheid und Wuppertal insgesamt neun Klassen an Projekten zur nachhaltigen Entwicklung. Ihre Projekte stellten die Schüler*innen im Rahmen der Schülerkonferenz vor. An der Konferenz im Walder Stadtsaal an der Solinger Friedrich-Ebert-Straße nahmen auch der Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke, Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach sowie in Vertretung des erkrankten Remscheider Oberbürgermeisters der hiesige Beigeordnete Thomas Neuhaus teil. In den Gruppen aus ihrer Stadt ließen sie sich die Projekte vorstellen und diskutierten mit den Schüler*innen.
Rund 150 Schüler aus fünften bis neunten Klassen steuerten eine großartige Vielfalt an guten Ideen für mehr Nachhaltigkeit bei. Es ging um Artenvielfalt und Naturschutz wie im Future-Team des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium und der Nachhaltigkeits-AG des Leibniz-Gymnasiums, Möglichkeiten zur Energieeinsparung und der künftigen Energieversorgung der eigenen Schule, klimagerechte Mobilität, gesunde Ernährung mit regionalen und ökologischen Grundstoffen und noch viel mehr.
Eine Schülerfirma versorgte die Teilnehmenden mit leckeren Snacks von herzhaft bis süß, eine andere Gruppe (Sophie-Scholl-Gesamtschule) tischte selbstgebackene Kekse auf, die bald vergriffen waren. Und alle Gruppen konnten sich über die Ergebnisse der anderen Klassen informieren und eigene Anmerkungen, Ideen und Hinweise beisteuern.
Tolle Ideen bringen die Region voran
„Zu allen Themen haben wir in Remscheid die passenden Kooperationspartner“, sagt Jörg Liesendahl von der Natur-Schule Grund. „Die Biologische Station Mittlere Wupper, die Technischen Betriebe, die Stadtwerke Remscheid und die Naturschutzbehörde sowie natürlich die Natur-Schule unterstützen die Schulen. Die Projekte sollen ja weitergehen und möglichst in ständiges Handeln münden.“
„Zusätzlich zu den Gruppen gibt es auch die Ideenscouts“, ergänzt Annegret Calaminus vom Regionalen Bildungsbüro der Stadt Remscheid. „Die Teilnehmer haben für ihre Stadt Ideen für konkrete Aktionen entwickelt, die noch vor den Herbstferien umgesetzt werden sollen. Die Schüler wollen ja nicht nur reden, sondern auch handeln.“ In Remscheid soll das am 11.10.2019 stattfinden.
Hier lief die Ideensammlung auf ein „Green Festival“ hinaus, bei dem nachhaltig, also ohne Plastikbecher und mit Ökostrom gefeiert werden soll. Dadurch versprechen sich die jungen Leute eine höhere Akzeptanz für Nachhaltigkeitsthemen in ihrer Altersklasse.
Dem Beigeordneten Thomas Neuhaus gefiel diese Idee so gut, dass er spontan zusagte, einen Ort zum Feiern zur Verfügung zu stellen.
Im Gespräch mit dem Moderator der Schülerkonferenz, Thorsten Kabitz von Radio RSG, präsentierten sowohl Arbeitsgruppen als auch Ideenscouts ihre interessanten Ideen.
Und auch die Oberbürgermeister von Solingen und Wuppertal und der Beigeordnete aus Remscheid mussten klar und deutlich auf die Frage antworten: „Umschalten für Morgen bedeutet für mich...“
Die Politiker zeigten sich sehr aufgeschlossen für die Anliegen der Jugendlichen und machten auch deutlich, dass die jeweiligen Städte entschlossen seien, gemeinsam mit ihnen die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Dabei ging es z.B. um die Frage besserer Nahverkehrssysteme, wobei der Oberbürgermeister von Solingen, Tim Kurzbach, mit den O-Bussen punkten konnte. Diskutiert wurden aber auch Alternativen wie z.B. e-Bikes für die anspruchsvollen Berg- und Talstrecken im Städtedreieck. Thomas Neuhaus verwies darauf, dass er sich infolge eine städtischen Förderaktion ein e-Bike zugelegt habe. Er fasste zusammen, was in Remscheid in Sachen Nachhaltigkeit bereits getan wird und räumte auch ein, dass z.B. für Radfahrer mehr Raum zur Verfügung gestellt werden könnte.
Jörg Liesendahl / Natur-Schule Grund
Fotos "Politik im Gespräch" bzw. "Politik im Gespräch 02" zeigen Moderator Thorsten Kabitz im Gespräch mit Dezernent Thomas Neuhaus sowie links den Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach und den Wuppertaler OB Andreas Mucke
Foto "Umschalten für morgen_Gesamtkunstwerk" zeigt stellvertretend für alle anwesenden Schüler*innen in neun Arbeitsgruppen erstellte Bilder, die Veränderungen für die Welt von morgen einfordern.

Natur - Schule - Grund
Grunder Schulweg 13
42855 Remscheid

Fon: (0 21 91) 374 82 39
Fax: (0 21 91) 5 91 15 40

info@natur-schule-grund.de
www.natur-schule-grund.de
www.facebook.com/Umweltbildungsstation.remscheid/


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Nachrichten in diesem Thema
RE: Naturschule Grund in Remscheid/Termine - von Lupus † 20.10.2022 - 03.07.2019,22:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste