Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kohlensauerer Kalk
#1
Hallo Freunde,

ich habe mir kohlensauren Kalk besorgt wieviel gibt man davon?

Gebt Ihr das aufs Getreidekorn oder darf ich das morgens in die Restfutterratioen geben (Nudeln, gerasp. Karotten, Äpfel usw.) geben.

Ich habe jetzt immer Vitakalk zu gefüttert kann ich mit dem kohlensauren Kalk das jetzt weg lassen oder geb ich das dazu?
herzliche Grüße
Erika
#2
Hallo Erika Smile
Ich hab leider keine Antwort.

Aber eine Frage ,was ist Kohlensaurer Kalk ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
gemahlener Kalkstein, fast reines Calciumcarbonat. Warum das nun kohlesauer heißt, kann ich auch nicht genau sagen.

Bei legehennen 6-9% der Ration, heißt je kg Körner 60 bis 90g Kalk. Wer sich nicht sicher ist lieber etwas weniger einmischen und den Rest extra in einer Schüssel o.ä. zur freien Aufnahme anbieten.
Gruß Sebastian

#4
Hej Hühnerbasti Smile
Vielen Dank für deine Antwort Smile
Wieder was Gelernt. Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Hallo Sebastian,

vielen vielen Dank.

Ich habe bis jetzt immer nur den Vitakalk (Marienfelde) gegeben.
Im Beitrag "Süßlupinen" steht in dem Futterbeispiel GeflügelMineralien + kohlensaurer Kalk, so denke ich das ich beides geben soll oder ist beides zuviel?


Vitakalk
Zusammensetzung: = http://www.marienfelde.de/vitakalk/Vitakalk-250g.php
herzliche Grüße
Erika
#6
ich denke verschiedene kalksorten sind nicht verkehrt.
zuviel wird glaube ich kaum aufgenommen.
und wenn dann wird er wieder ausgeschieden.
ich selber gebe futterkalk(ich hab die marke gerade nicht im kopf) und austerngrit.
als mineralien gibts mykostin und legapan.
#7
Ich würde den Vitakalk einmischen und den normalen Kalk in den Stall stellen. Muschelschalen haben übrigens die gleiche zusammensetzung wie kohlesaurer Kalk.
Gruß Sebastian

#8
Hallo Sebastian,

ich würde von jedem ca 6 gr auf 1 kg Futter geben wäre das ok.

Und diesen kohlensaurer Kalk extra geben mal schauen ob sie den einfach fressen wenn sie was davon brauchen.
herzliche Grüße
Erika
#9
(30.01.2013,10:11 )stoeri schrieb: ...ungelöschten Kalk extra geben mal schauen ob sie den einfach fressen ...

DAS würde ich an Deiner Stelle lassen!AAAhhh Ungelöschter Kalk ätzt den Tieren -falls sie ihn überhaupt anrühren!- nämlich die Zunge weg! Wenn schon, dann stell ihnen gelöschten Futterkalk hin!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
Sorry es muß kohlensaurer Kalk heissen.

Meine Hühnchen mögen keinen Muschelschrot und sie haben davon schon Windeier bekommen, seit Jahren bekommen sie Eierschalen und seit Jahren habe ich keine Windeier mehr.
Im Mineralfutter von Kraus ist auch Muschelschrot drin und den haben sie immer zur Verfügung aber da fressen sie nie was raus.
herzliche Grüße
Erika
#11
Wink Wollte es nur mal erwähnt haben, stoeri!RolleyesCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
"Wie würde Al nun sagen" ??
"Also das würd ich nicht tun Tim" ! Haudichweg!!!
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#13
Und was hat es mit dem phosphorsauren Kalk auf sich? Ist der nun besser als kohlensaurer Kalk, oder brauchen sie den zusätzlich? Oder reicht der kohlensaure Kalk?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kohlensaurer Kalk soppel01 2 4.158 09.01.2017,21:16
Letzter Beitrag: soppel01
  kohlensaurer Kalk und Geflügelmineral stoeri 3 5.286 14.08.2016,07:02
Letzter Beitrag: Hannes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste