Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständig Probleme mit Tränkeeimer.
#1
Thumbs Down 
Im Winter frieren meine Wasserleitungen von meinen Automatiktränken ein. Als Alternative benutze ich Tränkeeimer. Diese fassen 18 Liter Wasser. Darunter habe ich eine Heizplatte. Vom Prinzip her sinnvoll und praktisch für mich. Mindestens 1-2 mal pro Saison muss ich jedoch mir ein Ersatzteilset bestellen, da der Schwimmer, Teil 6, jedes Mal defekt wird.

Diesen Tränkeeimer kann ich nicht empfehlen! Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

       
.jpg   DSC02646[1].JPG (Größe: 16,14 KB / Downloads: 180)
#2
Ich hab diesen Eimer auch (rechts), aber außer dass er mir zufriert ist noch nichts kaputt gegangen ... was meinst du mit Schwimmer? Bei mir schwimmt da nichts. Da ist so ein blaues Plastikding innen, Nr. 10 auf der "Anleitung", meinst du das? Das steckt da innen auf diesem Nippel drauf.

Ach nee sorry, hast ja geschrieben Teil 6 Grübel
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#3
Hallo muss gerade lachenHaudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!

hab mir im Sommer genau den gleiche Eimer gekauft und war bisher der Meinung nicht auf den Kopf gefallen zu sein aber dieses Miststück von Tränke treibt mich schier zur Verzweiflung.
Entweder es kommt kein einziger Tropfe raus, wenn ich das untere Teil etwas weiter aufdrehe läuft das Wasser komplett raus, welcher Idiot sich diese Konstruktion hat einfallen hat lassen, der soll sich doch sein Lehrgeld wieder geben lassen.
Das Teil steht nun in der Ecke und vergammelt und ich lauf momentan zwei mal am Tag zu meinen Mädels und gebe ihnen warmes Wasser in eine Plastikschüssel, das funktioniert auch ohne zwanzig Einzelteile.
Werde wohl bald wie vor zwanzig Jahren mir eine Stülptränke zulegen die hat nur zwei Teile und funktioniert Idiotensicher.Jubel
#4
Jaja, die gute alte Plastikschüssel hat schon was für sich Smile
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#5
Naja es kommt auf die Menge an.
Bei Coq´s Volierenbauweise sind die Eimer sicherlich super von Vorteil,Also wenn sie funktonierenWink
Bei mir reicht die Stülptränke mit Heizpaltte komplett aus.
#6
Thumbs Down 
@ Hen
Mit Schwimmer meine ich Teil 2, wie beschrieben. Dieser „Schwimmer“ drückt bei ausreichendem Wasserstand in der Rinne gegen Teil 10 (blaues Plastikding) und verschließt die Wasserzufuhr.
Der Schwimmer besteht aus zwei Teilen die ineinander gepresst sind. Irgendwann saugen die Wasser. Dann ist die Funktion nicht mehr gewährleistet. Baut man diese auseinander werden sie nicht mehr dicht. Eine Verklebung führt zu Fehlfunktionen.
#7
Ich bin nach Syphontränke und 25-Liter Stülptränke wieder bei meinen alten Emailietöpfen angekommen, die gehen vor allem im Winter am besten. Für große Hühner habe ich ehemalige Eimer von Wandfarbe, die flacheren natürlich, das geht auch. Jeden Tag eine Runde mit der Bürste drin fahren und das Restwasser wegschütten, neues Wasser rein, fertig.

Wir haben mit Tieren zu tun, da kann man bei so kompliziert gebauten Sachen nicht mit einer langen Wartungsfreien Lebensdauer rechnen.
Gruß Sebastian

#8
ich habe auch 2 dieser eimer für meine enten und gänse.(als ich noch welche hatte)
sie hielten 1,5 jahre, dann wurde der kunststoff spröde,
wie übrigens bei allen meiner tränken mit rotem kunststoff.
wenn sie dem licht ausgesetzt sind werden die unterteile so spröde, das sie reißen oder löcher bekommen.
wie gesagt hier gehts nicht um frostschäden.
ich habe mich deswegen schon an meinen futterhändler gewand, das er mal mit dem vertreter der firma spricht.
ich habe aber wenig hoffnung. Confused
aber heute soll ja auch nichts mehr für die ewigkeit sein.

im sommer kann man sich mit schüsseln behelfen aber im winter habe ich sie im stall, weil der tränkenwärmer ja strom braucht.
außerdem kann man sich in so einer tränke nicht die füße waschen, was in den schüsseln gerne mal gemacht wird.
#9
@Hühnerbasti
Wie haben sich denn deine 25 Liter Tränken mit oben liegender Schraubkappe bewährt?
#10
Moin
benutze auch diese Eimer. nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionieren sie jetzt einwandfrei.
Wie schon von beschrieben läuft der Schwimmer langsam voll Wasser was ich gelegentlich entleere.
Der blaue Stopfen saugte sich oft fest, habe die Dichtung mit 500 Schmirgel angeraut, seit dem ist Ruhe.
Auch der Deckel saugte sich fest, durch das Vakuum läuft kein Wasser mehr nach, einfache Bohrung im Deckel gibt Abhilfe.
Hat lange gedauert bis ich dahinter kam. Nun ja, als älterer Herr wie ich am Montag von einem Jungspund betitelt wurde kann ich mir das ja auch erlaubenBig Grin
Gruß Günter
#11
(31.01.2013,19:30 )güwi schrieb: Wie schon von beschrieben läuft der Schwimmer langsam voll Wasser was ich gelegentlich entleere.

Genau, das ist ja was mich stört. Der Schwimmer darf nicht mit Wasser voll laufen. Den immer zu entleeren ist einfach nicht Sinn der Sache. Für mich eine Fehlkonstruktion. Angry
#12
Diesen Blöden Eimer habe ich mir auch besorgt und bin total unzufrieden.
Immer wieder hatte ich das Problem das kein Wasser mehr kam.
Dabei wollte ich den Hühner doch was gutes tun.
Dachte das ist eine saubere Angelegenheit.
Heute benutze ich Stülptränken und Kessel die ich jeden Tag leere,putze und wieder fülle.

#13
(12.10.2013,07:08 )Heidi63 schrieb: Immer wieder hatte ich das Problem das kein Wasser mehr kam.

Bei mir war es immer umgekehrt das Wasser lief raus, weil der innen liegende Schwimmer sich mit Wasser vollgesaugt hat.

Trotz alledem habe ich sie noch weiter im Einsatz und kaufe neue Schwimmer.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste