Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soleier
#1
Sorry Leute, leider weiß ich nicht wie man Soleier macht Zunge
Aber ich wüßt's gerne! Weiß es jemand? Die sollen doch lange halten?
Hab mir öfters mal so im Vorbeigehn eins gekauft als ich noch in Düsseldorf wohnte, aber hier in Rhein-Main gibt's die irgendwie nirgendwo so rumstehn ....
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#2
Ich selbst habe noch nie welche gemacht, meine Mutter aber schon noch.

Hartgekochte Eier hat sie mindestens eine Woche, oft auch zwei, in sehr salziges Wasser eingelegt.
Danach waren sie "fertig".

Sie hat sie geliebt, ich habe bis heute noch nichtmal eines probiert.

LG,
Silvi
#3
ich gebe auf ca. 2,5liter wasser 2 eßlöffel salz, 1 lorbeerblatt, 5 pimentkörner die ich mit einem messer zerdrücke, 1 zwiebel mit schale, und essig nach geschmack

alles aufkochen lassen und dann abkühen. die hart gekochten eier etwas anschlagen und in den abgekühlten sud geben.
mindestens 3 tage ziehen lassen.

das sind jetzt alles ca-angaben, ich mache das mehr oder weniger nach geschmack
#4
Hallo Hen,

habe erst kürzlich welche eingelegt; hier die klassische Variante:

Also zuerst werden die Eier hart gekocht. Nach dem abkühlen die Schale etwas brüchig klopfen und 14 Stunden in starke Salzlösung ( 3 - 4 Eßl. Salz auf 1 Liter Wasser ) legen.

Die Eier können etwa 1 Woche im Salzwasser aufbewahrt werden, sollen aber kühl stehen.

Die Soleier verfeinere ich dann mit Remoulade oder Sahne Meerrettich mit einem Klacks Kaviar oder Lachs oben drauf. Schmeckt übrigens sehr gut Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#5
Das ist ja mal ein gutes Rezept für Feinschmecker.Gute Idee
#6
(30.01.2013,18:16 )tina schrieb: Hallo Hen,

habe erst kürzlich welche eingelegt; hier die klassische Variante:

Also zuerst werden die Eier hart gekocht. Nach dem abkühlen die Schale etwas brüchig klopfen und 14 Stunden in starke Salzlösung ( 3 - 4 Eßl. Salz auf 1 Liter Wasser ) legen.

Die Eier können etwa 1 Woche im Salzwasser aufbewahrt werden, sollen aber kühl stehen.

Die Soleier verfeinere ich dann mit Remoulade oder Sahne Meerrettich mit einem Klacks Kaviar oder Lachs oben drauf. Schmeckt übrigens sehr gut Gute Idee


P.S. Hallo Fories,

ich muß noch etwas hinzufügen; hatte mir vorhin ein Brötchen mit Solei gemacht und mußte feststellen, daß 4 Eßl. für meinen Geschmack zu salzig sind. Trösten

Gerade kam mein holder Gatte herein und ich stellte ihn zur Rede wieviel Salz er denn genommen hatte und er meinte: " 4 Eßl."

Daraufhin fragte ich ihn: "Gestrichene oder gehäufte?"

Leute haltet Euch fest wie die Antwort lautete: "Gehäufte." AAAhhh

Nun denn, wie gesagt, für meinen Geschmack ohh

Also 3 gestrichene Eßl. auf einen Liter Wasser reichen vollkommen aus. Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#7
Hallo, wir kochen die Eier schälen sie und werfen sie in ein leeres Gurkenglas (natürlich mit Gurkensud) und lassen sie ein paar Tage einwirken. Schmeckt echt lecker und der Essigsud wurde nochmal verwendetZunge.










Mfg. Nicolino
#8
Soleier Asia

Zutaten:
25 Eier
1200ml Wasser
300ml Apfelessig
je 6 El Senfkörner , Salz und Rohrzucker
je 5 Pimentkörner , Wacholderbeeren und nach Geschmack Kümmel
3 Rote Zwiebeln geviertelt
2 getrocknete Chili
und frischen Ingwer geschält in Stücken.
Saubere Gurkengläser oder ähnliches.

Zubereitung

Eier hartkochen und abschrecken.

Aus dem Rest der Zutaten einen Sud aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.

Eierschale an knicken und Eier und Sud abwechselnd in die Gläser füllen sofort verschließen.

Zum Abkühlen auf Küchentuch stellen.

Vorsicht !!!

Durch Essig und Eierschalen entsteht Kohlensäure und der Deckel Bläht sich.

Nach abkühlen im Kühlschrank ein paar tage ziehen lassen.

#9
Hartkochen, Anknacken und in eine gewürzte Sole legen.

Würzen kann man auch unmittelbar beim Verzehr.
Dazu werden die Eier gepellt und längs, mittig durchgeschnitten. Dann entnimmt man vorsichtig das Eigelb. In die Kuhle eine paar Tropfen Essig und Öl, vielleicht etwas Senf und einen Schuss Maggi und dann das Eigelb wieder flach drauf. Dann die Hälfte in einem Stück in den Mund …. schmeckt riesig ist aber auch eine Mordssauerei, also Haushaltrolle in die Nähe.

Bei uns opfert sich immer jemand und fertigt für Alle.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#10
Echt lecker!
Die Mordssauerei hielt sich in Grenzen,
allerdings nahmen wir die 35 g Eier der Zwerge.Smile



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste