Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Farbfrage zu meinen Mixen
#4
Hallo =)!

Susanne:
Vielen Dank Grins!
Weizenfarbig hatte ich zuerst auch in Verdacht, jedoch sind weizenfarbige Küken auf jeden Fall ohne deutliche Streifenzeichnung, die die drei nichtschwarzen Küken aber hatten.
Wenn man aber bedenkt, dass Lachsfarbig quasi eine Weiterentwicklung von Weizenfarbig plus Silber ist, gehören sie bestimmt in diesen "Farbstrang".
Was die Leistungen der Mixe angeht, so müsste man die Nachzuchten dann halt nach Leistungsmerkmalen selektieren, oder ihrerseits wieder mit einem Huhn, dass die gewünschten Merkmale hat, verpaaren.

Janosch:
Für die Fleischseite habe ich auch schon gesorgt.
Habe zwei Maranshennen, und will dies Jahr noch Bielefelder und Breda brüten. Niederrheiner Henne hole ich mir auch noch.
Verwenden möchte ich nur noch reine Javaneser oder javaneserblütige Hähne, weil mir die gelungene Form der Jungtiere sehr gut gefällt, und diese Tiere auch gut flugfähig sind, wenn sie müssen.
Ein Vorteil bei der Feindvermeidung... Das wird sich bei Fleischbetonung zwar relativieren, aber ich will die Agilität auf jeden Fall erhalten.
Mein Alpha ist 'nen Marans x Araucana x Javanesischer Zwerg (in einfaktorig blau goldhalsig gesperbert) mit über 2 Kilo, und der fliegt wie eine Taube, wenn er muss.
Hier ein Bild von ihm:
[Bild: 13249952gy.jpg]

Farben interessieren mich dahingehend, weil ich eben nicht so diese "Normal- Mixe" möchte, die ganz undefinierbar und nur wenig ansprechend gefärbt sind, weswegen ich auch nix mit direktem Columbia in meine Truppe hole.
Perlgrau und rot möchte ich gerne noch reinholen, aber des is a Zukunftsmusik ^^...
Lachsfarbig würde bei meinen Tieren nebenbei gesagt aber auch Sinn ergeben, wenn der Hahn da irgendwie für spalt gewesen wäre (was er als Javaneser zugegeben eigentlich nicht sein sollte, Verdünner aber zumindest enthielt er, wie die Grünleger zeigen).
Wenn ich nur wüsste, ob lachsfarbige Küken grundsätzlich keine dunkle Streifenzeichnung haben =(.


Nachrichten in diesem Thema
Eine Farbfrage zu meinen Mixen - von Okina75 - 25.01.2013,22:45
RE: Eine Farbfrage zu meinen Mixen - von Okina75 - 26.01.2013,01:59
RE: Eine Farbfrage zu meinen Mixen - von Murmel - 26.01.2013,11:23
RE: Eine Farbfrage zu meinen Mixen - von Fuxx - 27.01.2013,01:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lightbulb Nutzleistung bei Mixen juno 3 5.289 29.05.2016,10:55
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste