Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steinchen
#1
Hallo Freunde,

da ja jetzt überall Schnee ist wollte ich fragen ob Ihr extra Steinchen irgendwo und irgendwie für die Hühner zur Aufnahme bereit stellt?
herzliche Grüße
Erika
#2
Meine haben einen Gritstein in ihrem Käfig, ab und an picken sie an ihm; ansonsten sind meine Hühnchen draußen und finden doch hier und da ein paar Steine. Glaube mir, ich freue mich darauf, wenn der Schnee hoffentlich irgendwann demnächst wieder bald, am besten sofort Grins, weggetaut ist und meine Damen in ihre Lieblingsstaubecke können, damit sie sich wieder so richtig als Huhn ausleben dürfen... :-)

LG Gabi
#3
Hy,
ich habe eine kleine Schale in die ich Taubengritt gebe. Die Hühnchen nehmen so viel davon, dass ich jeden Tag nachfüllen muss!

Gruß Lotta
#4
Hallo Lotta

Taubengritt, ok danke.
herzliche Grüße
Erika
#5
Hier gibt es eine Grit-Mineralien-Mischung im Schälchen im Stall.
Das wird allerdings fast jeden Tag umgekippt und ich suche noch nach einer Lösung bzw. kleinen Schüssel, die ich per Kette an die Decke hängen kann.
#6
Hallo,
da kann man einfach ein kleines Futtersilo benutzen! Da gibt es doch welche die man durch drehen in der Menge begrenzen kann. Dier kannst Du auch aufhängen.

Gruß Lotta
#7
Hallo Freunde,

ich schneide mir immer von 5 L Essigkanister ein Eck heraus so das die Hühner rausfressen können aber nicht so viel Einstreu oder Dreck rein kommt, die benutze ich auch als Wasserbehälter.

Das habe ich bei einer Bäuerin gesehen und paßt mir recht gut.
In meiner Vorstellung könnt IHr sie im Hühnerstall sehen.
herzliche Grüße
Erika
#8
(24.01.2013,21:18 )Lotta schrieb: Hy,
ich habe eine kleine Schale in die ich Taubengritt gebe. Die Hühnchen nehmen so viel davon, dass ich jeden Tag nachfüllen muss!

Gruß Lotta

ich habe diesen Taubengrit im Internet gefunden:

Austernschalen
Muschelschrot
kleine Kiesel
Rotstein
unlösliche Asche


die Zusammensetzung finde ich ganz gut (ich als unwissender Anfänger Sprachlos ) - ist der denn auch was für dicke Orpis?

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#9
Hallo tala,
die Zusammensetzung ist in Ordnung. Ich habe beobachtet das die Hühnchen zu verschiedenen Zeiten Steine oder Muschelschalen bevorzugen. Es gab auch Zeiten in denen nur Rotstein gefressen wurde.

Ich habs aus meiner aktiven Brieftaubenzeit. Diese Tierchen stehen den ganzen Sommer in der Pflicht Leistung zu bringen. Dort wird nur verfüttert was die Tiere in einen Top Zustand versetzt. Also können diese Grittmischungen nichts schlechtes für Hühnchen haben.

Gruß Lotta
#10
Lotta, das glaub ich Dir auf's Wort! Ich bin nur unsicher, was die Göße der Steinchen usw. angeht.. Orpis sind ja 4x so groß wie Brieftauben..

Meinst Du, die kleinen Steinchen sind ok? ich habe ausser den Taubengrit bisher keine Mischung gefunden, wo Rotstein und Kiesel drin ist und wo expliziet erwähnt wird, dass es für Hühner ist....

SORRY fürs Blödnachfragen - ich bin erst seit 3 Monaten Hühnermuddi..Ask

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#11
Also, gleich welches Huhn ich ausgenommen und den Magen gereinigt hab:

alle hatten Steinchen in der Grösse von ca 1-2mm darin, egal, ob Zwerghuhn oder Riese.

LG,
Silvi
#12
Danke Silvi! Dann werd ich mal den Taubengrit bestellen Big Grin

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste