Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Araucaner
#21
Hallo Freunde,

Brüten Eure Araucaner, bzw sind die Brutfreudig oder nicht?

Meine Frau Grünwald hat nicht gebrütet ich weis aber nicht ob das eine Ausnahme ist. Mir wäre es recht so. Zum Brüten nehme ich die ZW Wyandotten.
herzliche Grüße
Erika
#22
Hallo Freunde,

ich habe keine Mixe gezogen.
Aber ich muß sagen das meine Araucaner die besten Leger von allen sind, da ich mir jeden Tag die Zahl der Eier von jeder Rasse aufschreibe und es ist selten ein Tag dabei wo ich kein grünes Ei habe.
Leider ist mir von den drei Araucanern (eine alte und zwei Junge) eine junge verstorben so das ich nur noch zwei habe.

Ich werde mir aber im Herbst von dem Züchter meiner Frau Grünwald zwei Araucaner Damen dazu kaufen.

Leider ist es so das die Araucaner nicht nur am besten Legen sie scharren auch kaum und da ich meine Hühner so ab Mittag im normalen Garten laufen lasse, sind sie die die am wenigsten kaputt machen. Wobei von denZw Wyandotten und Zw Welsumern die letzteren am schlimmsten sind. Aber dafür legen die Zw Welsumer schon sehr große Eier sie haben Ende des ersten Legejahres zwischen 53 und 57 gr.

Leider deshalb weil sie obwohl ich mich sehr bemühe das sie mir gefallen sie einfach häsliche Entlein bleiben ;-)
herzliche Grüße
Erika
#23
Hallo Freunde,

wie alt dürfen Eure Araucanerdamen werden?
Meine Frau Grünwald ist jetzt 3 Jahre alt und hat noch sehr gut gelegt.
herzliche Grüße
Erika
#24
Mit 5 Jahren haben meine ehemaligen Araucana noch gut gelegt, was bei Araucana nicht selten ist.

   
#25
Hy!

Ich kann nun zu Protokoll geben:
Habe eine Araucana x Javanesischer Zwergmix- Mixhenne, die im Oktober ihr erstes Legejahr vollendet hat, und es stehen von ihr genau 206 Eier zu Buche.

Allerdings war ihre Uroma eine weiße Hybridhenne (deren zum klapprigen tendierende Figur bei riesigen Eiern sie auch hat), und einen Schuß Eulenbarthuhn (Uropa) hat sie auch intus.
Da Javanesische Zwerge aber eher weniger (um 120- 150 Eier/ Jahr) legen, und meine süße Elfi keine Glucke ist, wird eventuell ihr Hybriden- Erbteil die mangelnde Legeleistung von javanesischer Seite wieder ausgeglichen haben.
#26
Hallo Freunde,

vielen herzlichen Dank.
CoqdeBresse, Du bestätigst das was der Züchter auch gesagt hat, und somit darf meine Frau Grünwald bleiben und ich hole mir am Sonntag noch zwei Damen dazu. Damit Frau Grünwald und Frau Silberstein Unterstüztung haben und ich mehr Eier.
herzliche Grüße
Erika


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste