Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hopfi der Fuchs
#1
Ich wollt euch mal useren Wilden Fuchs vorstellen...
Er Lebt hinter dem Maisfeld am kleinen Bach da hat er/sie seinen Bau.
Ich hab unseren kleinen Nachbarn ,,Hopfi,, gedauft ,weil er immer so lustig Hüpft beim Mäuse fangen...
Hopfi geht immer brav bei den Pferden auf der koppel rum und fängt sich sein Futter ,, er ist brav und kommt nie rauf er bleibt immer unterhalb vom Pferdestall..
Wenn ich ausenrum Jäger seh hab ich immer bammel das sie ihn erwischen Sad Weinen
Da er aber so nah bei uns Lebt dürfen die da ja nicht Schiessen Big Grin
Hab mal meine Bilder gefunden sie sind nicht so gut weil ich ja oben vom Haus aus Ftotografiert hab...
Aber so könnt ihr ihn mal sehn... Smile
Ein echt schönes Tier.. Smile
           
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Zitat:Ein echt schönes Tier.. Smile
Nicht nur sehr schön, sondern auch sehr STARK!! ohhGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Ja ein schönes offenbar sehr großes Tier.Würde daher auf einen Rüden tippen.

So wie der da steht kann ich das nachvollziehn das den Jägern der Finger am Abzug jucktWink
#4
schöner & starker fuchs, hoffentlich bekommt er nicht auf andere sachen als mäuse appetitWink
Grüße sendet ConnyBig Grin
#5
Hallo Tamy,

Schönes Tier, meine Schwester hat auch einen Fuchs untem am Bach bei den
Gänsen !!!!
Du wirst es nicht glauben, "ihr" Fuchs bekommt jeden Tag altes Brot, Baguette, auch
mal ein Stück altes Fleisch oder etwas Hundefutter und meine Schwester hat
noch nie eine ihrer Gänse an den Fuchs verloren.
Sie kann ihn beobachten, wenn er sich abends "sein" Abendessen abholt. Er zieht auch
seine Jungen in der Nähe auf.
So kann man sich auch arrangieren SmileSmile
#6
Hallo ihr Lieben Smile
Ja wir waren auch erstaunt was er für ein schönes Muskelpaket ist Big Grin
Die Jäger sollen mal schön die finger von ihm Lassen...
Wir finden es toll solch einen Nachbarn zu haben und es ist schön ihn zu beobachten,,, auch tummeln sich oft drei Rehe da unten einfach klasse... Smile Smile Smile Zum Glück sind auch wieder Fasane da Smile
Wir haben nun auch viele Bäume und Büsche gepflanz und eine Wildschutzzone (um die ganze Koppel) sozusagen angelegt damit die Wildtiere sich da in ruhe tummeln können...
Da gibts auch genug zu Fressen für den Fuchs Smile

Fabienne : Das find ich klasse von deiner Schwester Gute Idee

Meine Enten bleiben aber zur sicherheit am Haus und so ist alles fein Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#7
Hy!

Ach Fuxx, irgendwie net so lustig.
Das sind Viecher wie alle anderen auch, die absolut ihre ökologische Rolle spielen und ihren Sinn haben.
Von einer gewissen Primatenspezies kann man das leider absolut nicht behaupten, die wütet viel schlimmer als alle Füchse zusammen. Aber wenn man da mal mit der an sich guten Idee kommt, dass mal wieder irgendwie auf vernünftige Maße runter zu fahren, ist das Geschreie groß. Dabei wäre das nur in unserem ureigensten Interesse...
Und für den guten Willen, dass es keine Mecker gibt: Wink

Zitat:Du wirst es nicht glauben, "ihr" Fuchs bekommt jeden Tag altes Brot, Baguette, auch
mal ein Stück altes Fleisch oder etwas Hundefutter und meine Schwester hat
noch nie eine ihrer Gänse an den Fuchs verloren.
Sie kann ihn beobachten, wenn er sich abends "sein" Abendessen abholt. Er zieht auch
seine Jungen in der Nähe auf.
So kann man sich auch arrangieren

"Mein" Fuchs kriegt zwar keine Küchenabfälle, aber ansonsten halte ich das ähnlich.
Wenn ich einen Hahn schlachte, oder mal ein totes Huhn habe, packe ich die Schlachtabfälle (Kopp, Innereien, Füße) oder das Tier in die entlegenste Grundstücksecke, mit den Knochen und Knorpeln später genau dasselbe.
Meistens ist das Ganze bereits am nächsten Morgen weg, und so lebe ich mit den Reineckes (1 Paar kaum 400 m außerhalb des Ortes mit 5 Jungfüchsen letztes Jahr) in bester Koexistenz.
Die finden auf ihren Streifzügen dann und wann mal einen Magen voll, geben sich damit zufrieden, zockeln zufrieden weiter ihrer Wege und haben es nicht nötig, sich mal da bei der Tür umzukucken, wo es so lecker nach Geflügel riecht.
Reinkommen würden sie nachts eh nicht, davon ab, aber so sind wir alle zufrieden, und supi ^^!
#8
@Okina ich seh bei mir den Witz nicht den du nicht lustig findest??

Und im Endeffekt ist es nur gut je näher der Fuchs am Hühnerstall wohnt.
Es gibt bei Füchsen den sogenannten Burgfrieden.d.h. Sie jagen in einigen hundert Metern Umkreis vom Bau nicht.Und zwar gar nichts.Nicht von ungefähr leben deshalb Kaninchen öfter gemeinsam mit dem Fuchs in einem Bau(verschiedene Etagen dann schon).
Daher hat man Ruhe und sollte nach Möglichkeit einen Fuchs dann nicht vertreiben,da es sein Revier ist und dann selten andere Füchse zum plündern kommen.
#9
Hallo Okina,

Ich halte das ähnlich wie Du. Etwa 100 Meter von unserem Hühnerhaus entfernt, sieht man auch regelmässig Fuchsspuren. Er hat sich einen Pfad unter dem Drahtzaun durchgegraben. Hab ihn zwar noch nie zu Gesicht bekommen, aber, ich weiss, dass er regelmässig vorbeikommt. Ich lege ihm auch Geflügelreste dahin, oder auch ein an altersschwäche eingegangenes Huhn. Tags darauf ist alles weg.
Er hat auch noch nie meine Hühner, Gänse oder Enten belästigt. Smile
#10
Hy Fuxx!

Wo hast 'en Du den Smiley dahinter Wink?

Du führst viele Vorteile eines in der direkten Nähe wohnhaften Fuchses ins Feld, aber wer von den Kameraden mit dem immer juckenden Abzugsfinger denkt bei einem am Tage so prächtig frei stehenden Lieblings- Raubzeug denn soweit?
Und eben darum meinte ich, gar nicht so lustig Wink.

Wie weit genau wäre denn übrigens der "mehrere hundert Meter" weite Bereich, in dem die Füchse wegen des Burgfriedens nicht jagen?
Denn hier im Ort wurden schon während des letzten Frühsommers/ Sommers unter anderem ein Paar Sachsenenten und ein Ganter von nächtlichem Raubwild getötet. Es hauste hier zwar auch ein Marder übel, mit über 30 toten Hühnern, aber Sachsenenten und Ganter traue ich dem nicht zu.

Grüße,
Andreas
#11
Achso,ja nein im Sinne von lustig,das mein ein Tier schießt war es nicht gemeint,sonderen eher das ich es nachvollziehen kann,wenn der ein oder andere Jäger gerne mal solch einen Fuchs erlegen würde,der sich so super im Schussfeld präsentiert.
Natürlich geht das nicht in der Nähe der Pferde und des Hauses.

Und ich natürlich denkt ein Jäger nicht an die von mir aufgeführten Vorteile.Meist kennt er ja gar nicht die Leute die in seinem Revier wohnen bzw. weiss wie die dazu stehn.
Aber wenn ich irgentwo einen Fuchs erlegen sollte und ihn dann seh,werde ich auch nicht darüber nachdenken ob es Nachteile für eventuelle Anwohner hat wenn der Fuchs getötet ist.

Beim Burgfrieden habe ich gelernt spricht man von 200-400m rund um den Bau.
Ob das tatsächlich so eingehalten wird,wenn eventuell Nahrungsknappheit herrscht oder das Geheck aufgezogen werden will,weiss ich natürlich nicht.

Aber eins weiss ich nämlich das ein Marder auch ausgewachsene Ganter tötet.Das hab ich bei meiner Tante selbst schon miterlebt vor einigen Jahren.
#12
Es ist doch immer wieder erstaunlich was Tiere schaffen,,, so ein nicht all zu grosser Marder streckt nen Ganter hin... Sad
Wenn ich daran denke wie gut ein Ganter eigentlich zwicken kann ,,,das gibt fett blaue flecke und tut ordentlich autsch...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Neue Fuxx 21 19.735 26.08.2015,12:16
Letzter Beitrag: Fuxx
  Der Wolf in meinem Bett Tuckenmama 16 12.166 20.12.2012,14:43
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Der erste Ausflug Silvi 2 4.182 01.11.2011,15:21
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste