Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfschütteln bei Hühnern
#1
Hallo,

ich habe heute 2 Neuzugänge bekommen, u. a. auch einen ausgewachsenen Hahn (der Erste überhaupt), und deshalb eben mal längere Zeit von außen durchs Fenster die Lage im Stall gecheckt.

Draußen verhalten sich Alle normal. Der Hahn wurde allerdings von meinen 9 Althühnern recht heftig attakiert, hat aber die Situation alleine in den Griff bekommen.Die Attaken ließen dann nach...

Aber eben im Stall schüttelten alle - auch die 2 Neuen - regelmäßig kurz mit dem Kopf. So, als wenn unsereinem ein kalter Schauer den Rücken runterläuft..... Komischer Vergleich, trifft aber absolut die Situation.


Kann dies ein Anzeichen für Stress sein?

Ich habe den 2 Neuen zwar einen eigenen Stall angeboten, aber es sind alle gemeinsam zur Nacht in den Größeren gegangen. Die 2 Neuen saßen natürlich auch nicht auf der Stange.....


Gruß
Moni
#2
Schwer, Dir dabei zu raten; ich tippe eher auf kollektiven Schnupfen...AskSprachlos
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Ich würde auch auf Schnupfen tippenSad
#4
Hallo,

nein, ist keine Krankheit. War wohl Stress.

Heute ist alles wieder gut. Der Hahn hat sich behauptet, tritt teilweise schon die neuen Hennen und saß heute morgen im Stall schon hoch oben auf der Stange.

Es schüttelt auch keiner mehr den Kopf und alles läuft munter draußen rum...

Gruß
Moni
#5
Hallo,
ich denke Du meinst ein Kollektivverhalten. Versuch: stell Dich, in einem Moment wenn die Hühnchen zusammen stehen, vor Deine Hühnchen und pfeif sie kurz an, es werden alle den Pfiff mit einem leichten Kopfschütteln bestätigen. Ich vermute es gehört zur Hühnersprache.

Gruß Lotta
#6
Hy!

Das habe ich schon mal ausprobiert.
Einziges Resultat, was ich erzielte:
- Doof kuckende Hennen
- Mich mit Bodenfeindalarm verpetzende Hähne

Sie bewegten wohl den Kopf beim Doof kucken oder verpetzen, aber nickend, nicht schüttelnd...
Sind meine Hühner jetzt doof, oder habe ich nur falsch gepfiffen Sprachlos?
#7
Also bei mir haben sie eben die Köpfe wie wild geschüttelt und weil so schöööööön war, haben wir das gleich mehrfach praktiziertBig Grin

Wer weiß was sich die Nachbarn dachten, als sie mich da beim Trällern gehört haben......

Vielleicht hast du nicht den richtigen Ton getroffenCool


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schiefe Zehe bei Küken Eric93 8 11.494 14.03.2013,08:38
Letzter Beitrag: Eric93

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste