Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entenfütterung
#1
Sagt mal was füttert Ihr euren Enten jetzt im Winter. Ich glaub meine Enten haben am Hintern schon zuviel fett angesetzt. Wir füttern jetzt meistens Weizen, selten Pellets. Und ansonsten schnabeln sie halt das noch auf was sie draußen so finden.
#2
Weil Enten nichts für Hühner sind Wink Es gibt bei meinen Enten normales Körnermischfutter mit gedämpften Kartoffeln, Salat, Karotten und eingeweichtem Brot. Während der Brut zeit und währen der Mauserzeit extra Calcium und Legekorn
#3
Ich fütter jetzt normales Hühnerfutter, aus eigener Mischung an die Enten.


Macht doch mal für jede spezielle Frage ein neues Thema auf, wer soll denn in dem durcheinander hier mal schnell eine Antwort finden? Big Grin
Gruß Sebastian

#4
Die bekommen auch selber gemischtes Futter ,, Geflügelkörner gemischt mit gewazlte Gerste und ein biserl von den Hühnerpellets wegen der Vitamine und so.... Muschelschalen und Vitamin + Mineralpulver...
Auch mal gekocht zerstampfte Kartoffeln und aufgeweichtes matschebrot...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Was haltet ihr von Rübenschnitzel? Habs noch nicht ausprobiert aber man merkt den Enten wahrlich an das ihnen das frische Grünfutter fehlt. Im Sommer haben sich die Enten mogens und abends auf das Getreide gestürzt und jetzt sehen sie einen immer so gelangweilt an wenn sie ihr futter bekommen. Und wie gesagt ich glaub die werden etwas zu fett was wie ich gelesen haben soll die Befruchtungsfähigkeit der Enteneier sehr verschlechtern soll.
#6
Bekomme immer von einer Bekannten die im Supermarkt arbeitet alte Salate, Gurken und Karotten die nicht mehr so verkauft werden können den Enten schmeckts
#7
Das find ich klasse das du das da bekommst ,,,die würden es eh wegschmeissen...
Aber wenn man so nachfragt ,,,geben die einfach nix raus Sad

Gestern hab ich grüne Suppe für die Enten gemacht,, da haben die rein geschnabbelt wie die irren...

Grosser Topf,,, Kartoffeln, Karotten , Petersilie, Brennesel, Haferflocken schön matschig gekocht dann pürriert und mit Wasser noch etwas verdünnt ( etwas Vitamin-kalkpulver dazu) zum verzieren etwas Wasserpflanzen oben drauf, fertig war der Entenschmaus ... Big Grin
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Hallo

Meine Enten und Gänse bekommen jetzt wo bald die heiße Phase losgeht "EGZ" von muskator.
Ansonsten noch das was die Wiese und der Fluss hergibt
#9
wenn der Schnee, so wie derzeit bei uns, alles zudeckt, Grün-und Rosenkohl alle sind, koche ich Kartoffeln (z.T. mit Quark) als Zusatz zum Weizen/Mais. Sie sind ganz angetan.Smile

Wenn ich Heu gebe, sind weder die Enten noch die Hühner daran als Futter interessiert, nehmen es anscheinend nur zum "Kuscheln"- weiß jemand, warumAsk
#10
HeuAsk
Das ist doch was für Wiederkäuer
#11
hej fridy..
Ja die mögen es gerne um sich rein zu Kuscheln...
Normal Fressen die nicht so Heu...

Es ist auch besser wenn die Hühner das lange Heu nicht Fressen kann zu Schlundverstopfung führen...

Für die Enten hab ich Getrocknenet Brennesel und Heu klein Geschnitten und erst mal ne stunde in Wasser weichen lassen und ihnen dann gegeben zusammen mit dem Wasser das schnabbeln die dann schnell weg Smile
Das ist aber nur ein extra lecker zwischen durch.
Die haben immer eine Schüssel mit ihrem Hauptfutter im Haus stehn...

Die Enten haben mich auf die idee gebracht weil die das ganze Laub in ihrem gehege gefressen haben.
Und da ja die Inhaltsstoffe bei getrocknetem Gras ,Klee, Kräuter und Brennessel nicht verloren gehn hab ich es einfach mal wie beschrieben ausprobiert und sie mochten es...

Das war auch eine Klare Ansage meiner Enten ,, also Frauchen im nächsten Herbst das Laub sammeln in Kartoffelsäcke und wenn Schnee liegt dann immer mal ne Portion raus schmeissen.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#12
Also das Hühner und Enten Heu fressen wäre mir ja sehr neu, ich gebe meinen Enten im Moment Weizen und Mais, dann wenn Sie im April anfangen sollen zu legen gibt es noch Legepellets dazu aber jetzt bloß Weizen und Mais.

Na und dann halt grünkohl und essensreste...
Liebe Grüße

Eric93
#13
Hallo

Kennt ihr grascops?
Das lassen wir aus unserem Gras selbst machen. Die kann man bestens einweichen und dem Geflügel im Winter anbieten.
#14
Was kostet der spaß und wo kann man das machen lasenAsk
Liebe Grüße

Eric93
#15
Hi das wollt ich auch gern Fragen wie und wo ihr das machen lasst... Smile
Ich kauf die halt immer für die Pferde im Winter bei Raiffeisen...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#16
@tamy:Gute IdeeGute Idee mit dem Laub und dem "gehäckselten", eingeweichten Heu.
Heucobs für das Geflügel geht mir persönlich zu weit.
Bei uns ist, ausser es liegt zu viel Schnee, immer reichlich Gras etc. zu finden, und über die paar Tage helfen wir uns dann eben anderweitig, wie schon erwähnt mit Kartoffeln/Rosen-Grünkohl/Kürbis o. was eben da ist, als Zusatz zum Weizen/Mais.
#17
was ich euch empfehlen kann sind gekeimte getreidekörner.
also gerste oder weizen 1-2 tage im wasser stehen lassen.
zwischendurch wasser nachfüllen, weil das getreide das wasser wie ein schwamm aufsaugt.
ich wechsele es auch zwischendurch mal aus.
wenn man es länger stehen läßt wird der grünanteil größer.
wie man will.
ich gebe das ab und an auch meinen hasen.
#18
Wir mähen das Gras
Die von der Trocknung holen es ab
Am nächsten tag ist es meistens schon fertig
Dann holen wir es mit dem Kipper

Preis um die 30€ pro dz

Bisschen was können wir verkaufen

Und bei uns sind es keine Heu sondern grascops
Das Gras liegt maximal eine Nacht bevor es geholt wird
#19
Hej fridy Smile
Hi ich sag mal meinen Enten das es eine gute Idee war auf die sie mich gebracht haben Big Grin
Ich wusste bislang nicht das die Enten sowas mögen aber als ich gesehn hab wie die den Laubhaufen vernichten und es schnell weggefuttert war ,hab ich es mal ausprobiert und die Watschls sind begeistert....
Die Grascops hab ich nur wegen den Pferden aber die können da gut etwas abgeben.
Meine Kürbisse sind mir leider dieses Jahr alle kaputt gegangen Sad Hatte die extra für die Hühner gepflanzt ,ich selber mag die gar nicht...

winnie:
Danke für deine Antwort.. Smile

janosch.
Das werd ich mal versuchen mit den Getreidekörnern,danke für den tipp... Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#20
@janosch:Gute IdeeGute IdeeGute Idee
ich werde umgehend Weizen ansetzen Big GrinBig GrinBig Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste