Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotos von meiner ersten Kunstbrut
#21
naja sowas kann immer mal vorkommen und ist nicht immer zwingend der Fehler des Züchters.
erfreue dich an den anderen kleinen flauschebällchen die jetzt bei dir rumwuselnSmile
#22
Fehler hin und Fehler her, mal anders betrachtet ist es auch ein Fehler den Brüter so lange an zu lassen. Ich erinner mich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das auch genetische Auswirkungen haben kann, so soll es sein, dass wenn die Eltern spät geschlüpft sind, die Nachkommen auch spät schlüpfen und das geht dann immer so weiter und wird immer später. Genauso geht es auch andersrum, die Großen Brütereien stellen den Brüter am Ende des 21. Tages ab (glaube der 21.) und alles, was nicht geschlüpft ist geht durch den Schredder, so haben die wohl schon die Brutzeit genetisch etwas verkürzt. Also mach dir keine Vorwürfe.
Gruß Sebastian

#23
Es war ja nicht nur meine erste Kunstbrut, sondern überhaupt die erste Brut.

Ich habe schon jetzt sehr viel daraus gelernt, das ist mein positives Fazit.

Den Brüter nach 21 Tagen abzustellen ist wohl für alle der Weg, den man nehmen muss, wenn nur die Besten überleben und weitergezüchtet werden sollen.

Ich persönlich würde den Brüter noch zwei Tage weiter laufen lassen, zumindest bislang.
Ihn dann einfach abzustellen, obwohl ich noch Küken piepsen höre, bringe ich nicht übers Herz.

Allerdings schon jetzt frage ich mich, wie lange ich diese Haltung aufrecht erhalten werde.
Ich fange ja gerade erst an zu züchten.
Zwar will und werde ich damit kein Geld verdienen, aber ich denke, auch mir muss klar sein/werden, dass die Zucht schwacher Tiere keinen Sinn macht.

Aber noch bin ich nicht so weit.
Noch würde ich fast alles versuchen, damit das kleine piepsende Ding in dem Ei überlebt.

LG
Silvi
#24
(24.01.2011,23:52 )Silvi schrieb: ... aber ich denke, auch mir muss klar sein/werden, dass die Zucht schwacher Tiere keinen Sinn macht.

Aber noch bin ich nicht so weit....

Winken Aber Du bist auf dem Besten Weg dahin!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#25
(25.01.2011,00:23 )Arne schrieb:
(24.01.2011,23:52 )Silvi schrieb: ... aber ich denke, auch mir muss klar sein/werden, dass die Zucht schwacher Tiere keinen Sinn macht.

Aber noch bin ich nicht so weit....

Winken Aber Du bist auf dem Besten Weg dahin!

Mein Verstand weiss das, aber mein Herz nicht.
#26
Zitat:Mein Verstand weiss das, aber mein Herz nicht.

Rolleyes Dass ihr Frauen immer so komplizierte Gefühle haben müßt...Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#27
Meine Frau kämpft um jedes Tier. (Wohlgemerkt meine Frau) Wenn es etwas kleiner oder schwächer ist. Irgendwie kriegt sie das immer hin. Man braucht mit solchen Tieren ja nicht weiterzüchten.
#28
Da sagst du was wahres Coq.
Man kann die Tiere schon mitdurchziehen nur nicht weiterverwenden.Aber zum essen kann man sie normalerweise dennoch benutzen
#29
Hatte vor 6 Tagen 2Stunden Stromausfall am nechsten Tag kammen 16 von 20 eier zur Welt heute gets weiter einige sind schon geschlüpft also ist es nicht so schlimm wenn der strom kurz ausfält.
#30
Sporr, da erinnerst du mich an was. Im vorigen Jahr hatten wir auch Stromausfall. Als der Strom wieder kam ging mein alter Schumacherbrüter von alleine wieder an. Meinen modernen Hemelbrüter musste ich wieder anschalten.
Ich empfehle jedem das mal zu testen!

Vor zwei Jahren hatten wir einem Stromausfall von 3 Stunden. Nach einer Stunde wollte ich mein nagelneues Stromaggregat anschmeißen. Schnell holte ich meinen Reservekanister. Aber es sprang nicht an. Wie sich später heraus stellte, fehlte das Öl im Aggregat……
Mit dem Schlupf gab es keine Probleme.
#31
Stromausfall wäre hier bei mir der "Super-GAU".
Oft hatte ich dann mindestens einen ganzen Tag lang keinen Strom, aber das hat sich glücklicherweise in den letzten Jahren wesentlich gebessert.
Meist ist der Strom schon innerhalb einiger Stunden wieder verfügbar...toi toi toi.

Apropo:
Die BEs der Seidenhühner sind gestern in meine Richtung verschickt worden Big Grin

#32
Kommen die Bruteier aus Zaberfeld-Leonbronn im Kreis Heilbronn?
#33
(26.01.2011,09:23 )Coq de Bresse schrieb: Kommen die Bruteier aus Zaberfeld-Leonbronn im Kreis Heilbronn?

Das weiss ich erst, wenn ich die Absenderadresse auf dem Paket sehe.
Die veröffentlich ich dann aber nicht, klar.

Der Züchter hat aber einen sehr guten Eindruck gemacht.
Über die Qualität seiner BEs mach ich mir deshalb keine Sorgen.

LG
Silvi
#34
Hier der bekannte Seidenhuhnzüchter aus Zaberfeld den alle forumserfahrenen Züchter kennen:

http://www.yossy.de/
#35
@ Coq de Bresse
Danke für den link!
Meine BEs sind allerdings nicht von ihm.
(Das Paket ist seit Monatg auf dem Weg, Statusmeldung der Paketverfolgung:
"28.01.11 09:21 Uhr -PT- Die Sendung ist im Zielland eingetroffen...hibbel)

Hier noch ein paar Fotos der Küken von heute mit genau einer Woche:

[Bild: 6194816uuu.jpg]

[Bild: 6194817hvo.jpg]

[Bild: 6194818ncu.jpg]

[Bild: 6194819eqy.jpg]

[Bild: 6194821pxm.jpg]

Irre, wie schnell die Federn spriessen.

#36
(28.01.2011,17:37 )Silvi schrieb: ...Irre, wie schnell die Federn spriessen...

CoolGrins Warte mal ab, wie "hübsch-häßlich" die nächste Woche aussehen werden...Haudichweg!!!Sprachlos
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#37
ja das geht ruckzuck.die kleinen flauschebällchen wachsen furchtbar schnell
#38
och, sind die süß Heart
LG, Helma
#39
(23.01.2011,19:16 )Silvi schrieb: Ich hoffe, da mache ich nicht solch einen Fehler, wie gestern, als ich den Brüter zu schnell abgeschaltet hatte.
Mensch, was ärger ich mich über meine Dummheit.
Der Brüter war sicher länger als 30 Min. aus, bevor ich bemerkte, dass doch noch Leben in einem Ei steckte.
Das war der Nachzügler, von dem ich weiter oben schrieb.
Heute Morgen hab ich dann sogar noch ein weiteres piepsendes Ei entdeckt.
Das Kleine hat es bis jetzt noch nicht aus dem Ei geschafft.
Ist sicher meine Schuld.

Sad
Silvi

Hallo Silvi,
hier haben wir evtl. die Geschichte mit dem "toten Winkel" - du solltest deinen Brüter mal wirklich mit einem Thermometer in den verschiedenen Bereichen prüfen. Evtl. hast du wirklich an manchen Stellen 1 Grad weniger. Bleiben nun Eier an einer solchen Stelle während der Brutzeit liegen, verzögert sich ihr Schlupf stark. In dem Falle könnte man dann von "deinem Fehler" sprechen. In Zukunft kannst du dem entgegenwirken, in dem du die Eier täglich umschichtest.

Sollte es nicht der Fall sein, daß in deiner Maschine solche Temperaturunterschiede herrschen - dann sind solche Nachzügler keinen Pfifferling wert. Solche Tierchen haben oft Behinderungen (z.B. Spreizbeine) und bleiben ihr Leben lang in Wachstum und Leistungsfähigkeit zurück. Wenn es dir zuwider ist, solche Nachzügler zu töten, dann markiere sie dir, ziehe sie auf und führe sie der Küche zu.

Überigens - auch schlechter Transport kann solche Nachzügler/Behinderungen verursachen. Hast du die Eier z.B. auf dem Postweg erhalten, kann es sein, das das Paket geworfen wurde.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Von Kunstbrut zu Naturbrut - was ist wenn ... Hen 4 4.968 01.05.2019,16:57
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Jetzt noch Kunstbrut? Hühnerflüsterer 5 6.887 02.07.2014,04:23
Letzter Beitrag: Heidi63
  Kunstbrut Old Rooster 10 10.437 22.07.2013,17:12
Letzter Beitrag: Old Rooster
  Kunstbrut King Suro nicolino 45 43.237 10.06.2013,22:32
Letzter Beitrag: nicolino
  Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut hühnchen53 5 7.501 14.05.2013,07:33
Letzter Beitrag: hühnchen53
  meine ersten künstlichen küken janosch1968 102 96.035 08.05.2013,09:40
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Blutansammlung beim durchleuchten von Ei entdeckt Samilinchen 1 3.662 06.05.2013,21:34
Letzter Beitrag: mueller
  kunstbrut bei enten janosch1968 22 42.010 06.05.2013,00:10
Letzter Beitrag: Puschel
  tricks und kniffe bei der kunstbrut janosch1968 2 6.767 20.01.2012,20:02
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste