Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Brüter
#1
Nach einer langen Suche nach einem Brüter hatte ich einfach Spass daran, einen selbst zu bauen.

Alles wirklich ganz einfach gehalten. Die Temperatur wird über einen CONRAD-Temaraturschalter geregelt. Funktioniert wirklich gut. Die Wärmequelle besteht aus zwei 40 Watt Glühbirnen, die hinter einer Holzwand verdeckt angeordnet sind. Der Ventilator stammt aus einem Föhn und wird durch ein altes Händi-Netzteil mit 5 Volt gefüttert. Zur Kontrolle der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit habe ich im Innenraum eine einfaches "Ührchen" an die Wand gehängt. Das Sichtfenster besteht aus einer Innenraumscheibe und einer Außenscheibe aus Plexiglass, so dass kein Kondenzwasser die Sicht trübt. Der "Maschinenraum ist durch eine Hasengitter abgesperrt, um die Küken von Verbrennungen zu schüzen. Die Luftfeuchtigkeit werde ich über Wasserschälchen regeln. Den Rollentisch kann ich sehr einfach ausbauen, um kurz vor dem Schlüpfen alles gemütlich machen zu können. Es passen ca. 60 Eier auf den Rollentisch. Ich könnte auch bei Bedarf noch eine zweite Etage einbauen.

   
   
   
#2
Sieht ja schon recht gut ausGute Idee; nur: WO hast Du die Belüftung gemacht?GrübelGrübel
Die Eier benötigen nämlich auch während der Brut Luft!!Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
(29.12.2012,23:30 )Arne schrieb: Sieht ja schon recht gut ausGute Idee; nur: WO hast Du die Belüftung gemacht?GrübelGrübel
Die Eier benötigen nämlich auch während der Brut Luft!!Ich bin unschuldig!

Danke für den Hinweis.

Nun ja, der Deckel ist nicht wiklich dicht. Die beiden Lampen haben eine Einschaltdauer von ca 30%. Du hast aber recht, dies ist nicht wirklich befriedigend. Ich sehe immer diese drehverstellbaren Lüftungen bei den professinellen Brütern. Mir stellt sich insbesondere die Frage, wie viel Luft brauchen die Küken beim Schlüpfen?

Wie genau muss die Luftfeuchtigkeit eingestellt sein? Hier überlege ich, nötigenfalls noch eine Feuchtigkeitsregelung einzubauen. Auch hier gibt es Regler und ich könnte mit einem zweiten Vetilator auf die Wasseroberfläche pusten, um mehr Wasser in die Luft zu bekommen. Gerade in den letzten drei Tagen, wenn ich zudem den größten Luftaustauch haben muss, könnte dies nötig werden, oder?
#4
Zursätzlich zur Temperaturregelung habe ich zwei COMPUTER-Lüfter über je eine Wasserschale angeordnet. Geregelt wurden sie von einem CONRAD-Hygrometer.
Der Brüter wurde am 13. Januar mit 40 Eiern (weiße Bress Gauloise) in Betrieb genommen. Am 3. Februar sind 30 Küken geschlüpft. Ein Küken hat gelbe Füße und ein Küken hat krumme Zehen. Der "Gelbfuß" ist sehr neugierig und inzwischen sehr zutraulich geworden.

Geburt:    

Kindergarten:    

Küken:    
#5
Glückwunsch zu deinen kleine Smile
Das sieht ja super bei dir aus dein Kindergarte ist prima Gute Idee
Dei Brüter ist cool und einfach so möcht ich mir auch mal einen Basteln ,bin leider noch nicht dazu gekommen...

Wie gross ist die Syroporbox ?
Muss ich die mit irgend was ein pinseln oder kann ich die einfach so nehmen ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
Der Brüter ist an die Styroporgröße angepasst. Die Platten sind 4 cm x 50 cm x 100cm.Daraus ergibt sich eine Länge von 100 cm, eine Breite von 58 cm, und eine Höhe von 54 cm inklusive Deckel. Der Deckel ist zweigeteilt. Wenn du möchtest mache ich noch mehr Bilder.

Liebe Grüße Robert
#7
Hej Robert Smile
Dankr für deine Antwort...

Das wäre super mega klasse wenn du noch Bilder machen könntest...
Bin auch sau Daaaaaaaaaaaaaaankbar Smile Grins
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Hallo Robert,

Deinen "Styropor-Brüter" finde ich auch interessant.
Wie hast Du denn die Platten miteinander verbunden? Styroporkleber?

Wenn Du die Kosten zusammenrechnest - war er billiger als ein (einfacher) fertig gekaufter Brüter gewesen wäre?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Hans
#9
Hier noch weitere Bilder:
       

       

Die Styrorplatten habe ich mit Patex "Kleben statt Bohren" verklebt.

Ich hatte noch auf meinem Lager:
- Styroporplatten,
- einen alten Föhn, aus dem ich den oberen Ventilator ausgebaut habe,
- einen Ventilator aus einem alten Computer (12 V),
- 2x alte Haendi-Netzteile für ca. 6 Volt Gleichstrom,
- Rundhölzer und Dachlatten für den Rollentisch,
- Glühbirnen und Baufassungen.

Gekauft habe ich
- Temperaturregler ca. 40 €,
- Luftfeuchtigkeitsregler ca. 40 €,
- Computer-Ventilator ca. 12 €,
- Netzteil ca. 12 €,
- 2x Plexiglas ca. 10 €,
- Kleikram geschätzt 6 €
--------------------------
-> in Summe ca. 120 €

Die Ventilatoren mit 12 Volt und die alten Netzteile mit ca. 4-7 Volt passen sehr gut zusammen, da die Ventilatoren langsamer und somit ruhiger laufen.

Ich schätze, wenn man alles neu kaufen muss, ist der Brutkasten nicht biller als ein kleiner Flächenbrüter. Mir gefällt einfach das Bauen, ich kann alles selbst reparieren, einstellen, auch einfach noch etwas umbauen, wenn etwas nicht gut läuft. Ich habe zum Beispiel in den letzten drei Tagen noch Waschlappen auf "Stängchen" ins Wasser gestellt, um die Luftfeuchtigkeit auf 85 % zu bringen. Bei einem normalen Flächenbrüter kann ich mir schwer vorstellen, dass die Feutigkeit so hoch zu bekommen ist. Zudem haben die Kücken wirklich viel Raum im Kasten bzw. viel Luft.

Auf den Rollentisch passen ca. 60 Eier. Zudem könnte ich noch eine zweite Ebene einbauen. Dann wäre es ein Brutkasten für ca. 120 Eier, und dass für ca. 180 €. Draufzahlen tut man bei dier Leistungsfähigkeit sicherlich nicht. Der Brutkasten ist sicherlich etwas für Bastler, die auch am Bauen Spass haben.

Das schönste aber ist, das Schaufenster am Schlüpftag. Ich hatte an diesem Tag nacheinander 16 Kinder in meinem Hobbyraum, die alle total begeistert waren.
#10
Gute Idee Super !
Das meiste hab ich da , muss nur dieTehrmometer besorgen und dann kann ich los legen mit Basteln Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#11
Hallo, sieht gut aus dein Brutkasten. Hab da nur noch ne Frage. Ist dein Wendesystem mit den Rundhölzern vollautomatisch oder halbautomatisch? Habe mir auch einen Brutkasten selber gebaut. Auch mit pc-Lüfter und dichtgewebter. Soll Vollautomatisch laufen mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsregulierung über Mikrocontroller mit angeschlossener kabelheizung und einer terarium-luftbefeuchtigkeitsanlage mit Pumpe, Düsen und externer wasserzufuhr. Ich habe nur keine Ahnung wie ich ein wendesystem am besten mit servomotor bauen soll. Für Hilfe oder Anregungen wäre ich sehr dankbar. Kann auch gerne ein paar Fotos hochladen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigenbau Motorbrüter Hühnerbasti 150 221.621 20.03.2018,10:36
Letzter Beitrag: setro
  Brüter in den letzten 3 Tagen noch öffnen? schwalbe 3 5.355 21.03.2017,22:46
Letzter Beitrag: schwalbe
  Motorbrüter eigenbau Brakelzüchter 4 8.795 12.11.2014,19:40
Letzter Beitrag: Brakelzüchter
  kleiner Brüter Heidi63 44 39.427 01.02.2014,21:04
Letzter Beitrag: ursula.eva
  Eigenbau Schlupfbrüter güwi 10 15.370 19.02.2013,19:11
Letzter Beitrag: güwi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste