Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachtelhaltung
#1
Hey ich wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrung mit der Wachtelhaltung hat, ich überlege nämlich mir welche anzuschaffen, aber wie sieht es aus mit der Haltung, Fütterung usw?

Hoffe auf Hilfe von euch.
Liebe Grüße

Eric93
#2
Hej Eric...

Ich habe keine Wachteln aber mein Onkel, ich schreib dir mal alles was ich noch weiss....

Er hat immer Sand als bodengrund dann kleine hölen ,da gehn die gerne rein und legen ihre Eier oder versteckeln sich,,, Äste und Zweige gern auch von Tannen hat er in einer Ecke da gehn sie auch gern drunter rumwuseln und er hat Normales Körnerfutter mit Wildvogelfutter gemischt und gefütter...
Ach ja die Voliere war komplett überdacht und Windgeschüzt...

Nun weiss ich halt nicht ob es für alle Wachteln das richtige ist ,,,aber ich hoffe es konnte dir ein wenig helfen...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Vielen Dank Tamy, ich habe ihr im Forum das Thema de Wachtelhaltung gefunden und knnte mich somit schon gut belesen, danke aber auf jedenfall für deine HilfeGute Idee
Liebe Grüße

Eric93
#4
Hab Jahre lang Legewachteln gehalten und gezüchtet, züchte zur Zeit nur noch Schopfwachteln, Zwergwachteln und Feldwachteln.
Es kommt drauf an welche art du dir anschaffen möchtest. Alle haben andere Bedürfnisse an Platz Futter usw.
Legewachteln kann man in Stämmen von 1,4 + halten, darunter sollte man sie nicht halten da der Hahn dann meist die Hennen tot tritt. Sie brauchen in einem Stamm von 1,4 mindestens 2,0m² platz, dabei ist die Höhe nicht entscheident. Das Futter besteht rein aus Legemehl. Es deckt ihren Täglichen bedarf. Man kann es dann noch mit Körnermisch ergänzen, welches aber die Eihaut zäh macht. Das Einstreu kann aus so gut wie allem bestehen, jedoch sollte ein Eck zum Sandbaden nicht fehlen da sie so ihre Milben loswerden und Grit aufnehmen können, welcher wichtig ist für Eischale und Knochen. Verstecke sollten nicht fehlen. Am liebsten nehmen sie Tannenzweige im eck oder schräg gestellte Bretter an, von Häuschen und Höhlen halten sie nicht viel. Bei 12 Stunden Licht legen die Wachteln auch im Winter täglich ihre Eier. Man sollte sie Zugfrei und Trocken halten. Kälte macht ihnen wenig aus. Legewachteln brüten so gut wie nie selber!
Zwergwachteln sollte man Monogam halten das heist 1,1. Ihr Futter sollte aus reinem Exotenfutter bestehen, welches man !AB UND ZU! mit Mehlwürmern oder ein wenig Salat ergänzen kann. Bei Zwergwachteln kommt es schnell zu Legenot. Man sollte sie nicht unter 1,5m² das Paar halten. Die Decke sollte abgepolstert sein da sie gerne aufschrecken. Im gegensatz zu Legewachteln kann man Zwergwachteln ausstellen ( Ringgröße 3,5) . Das Einstreu sollte wie bei den Legewachteln aufjedenfall ein Sandbad enthalten. Verstecke dürfen nicht Fehlen. Da sie nicht domestiziert sind nehmen sie alles was dunkel und uneinsichtig ist gerne an. Bei Artgerechter haltung kann es auch zur Naturbrut kommen.
Schopfwachteln sollte man eben so wie Zwergwachteln 1,1 halten und die Fläche sollte 4m² grundfläche und die höhe nicht unter 2m betragen da sie aufbaumen. Das Einstreu ist auch frei wählbar, jedoch sollte auch hier ein Sandbad nicht fehlen, man sollte sie öffters auch mal mit einer Sprühflasche besprühen, oder eine hohe Luftfeuchte durch bewässern des Bodens erzeugen. Sie brauchen viele Verstecke am Boden und in der Luft sollten viele Äste sein. Sie brüten in hochgelegenen Nistkästen, oder am Liebsten in einem hohlen Baumstamm. Das Futter sollte sich aus Exotenfutter und einem kleinen Teil Lebendfutter belaufen. Auch hier werden gerne Obst und Gemüse in KLEINEN MENGEN angenommen. Man kann sie wie Zwergwachteln auch ausstellen (Ringgröße 5,5).
Feldwachteln wie Zwerg und Schopfwachteln 1,1 halten fürs paar nicht weniger wie 2m² Futter aus geschrotetem Körnerfutter, Insekten und Exotenfutter mischen. Sonst das selbe wie bei Zwergwachteln. Ringgröße 4,5
#5
Das ist echt total klasse und umfangreich, DANKEGute Idee

Kennst du dich zufälligauch mit Mastwahteln aus, wie legen diese, kann man sie als zweinutzungstierhaten, was sagt der Bruttrieb und kann ich sie wei Legewachteln haltenAsk

Mfg und auf jedenfall schonmal viele DankSmile
Liebe Grüße

Eric93
#6
Mastwachteln kannst du genau gleich wie Legewachteln halten, sie legen nur weniger Eier wie Legewachteln, bei Lege und Mastwachteln ist der Bruttrieb so gut wie rausgezüchtet! Du kannst aber von den Legewachteln die Mittlere Linie nehmen. Es gibt bei den Legewachteln : Leichte Linie, Mittlere Linie, und Schwere Linie (Mastwachteln) Die Mittlere Linie lässt sich gut als Zweinutzungstier halten du hast sowohl Fleisch als auch Eier, sie sind auch in jeden Farbschlägen zu kaufen, bei den Leichten gibt es nur Hellschecken, Goldschecken udn Wildfarben, bei den Schweren Wildfarben und Hell-Goldschecken, bei den Mittleren Tenebrosus, Tenebrosusschecken, Tuxedo, Tuxedoschecken, Goldsprenkel, Gold, Gelb, Weis, Hellschecken, Goldschecken, Wildfarbig, Rotkopf, Wildfarbig gescheckt, Silber, Silber Wildfarbig, Schokolat und Blau
#7
Und wie sieht es bei der mittleren Linie mit dem Schlachtgewicht aus und wieviel kann man dafür verlangen wenn man die tiere geschlachtet verkauftAsk

Vielen DankGute Idee
Liebe Grüße

Eric93
#8
Ich hatte auch schon mal zu Wachteln gefragt, da steht auch noch einiges.
Gruß Sebastian

#9
Zum Schlachtgewicht kann ich dir nicht viel sagen, habe meine nie gewogen, da aus meiner Zucht nie so viele rausgefallen sind das ich sie hätt verkaufen können. Meist waren es Hähne und alt Tiere, habe mal welche geschlachtet verkauft da hab ich 5€ fürs stück verlangt, der Kolege von meinem Vater hat gemeint für das Geld nimmt er sie nicht da bekomme er sie in der Kaufhalle billiger, dann hab ich gesagt was sie mich bereits gekostet haben und das er ruhig in der Kaufhalle irgendwelche Antibiotika vollgestopften Fettbatzen kaufen soll da hat er sie doch genommen Big Grin Wenn ich eine Wachtel lebend kaufe kostet sie 4€-5€ da möchte ich den Aufwand gerne mit bezahlt haben und gefressen haben sie auch.
#10
@hühnerbasti

Ja das habe ich leider erst später gesehen.

Trotzalledem habe ich hier schon sehr viel wissenswertes erfahren können.

Allen dafür ein riesen dankeschön.;-)
Liebe Grüße

Eric93


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste