Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle Entenerfahrene
#41
Hallo,
auf der Suche nach Tipps über Entenzucht im Internet bin ich auf eure Unterhaltung gestoßen. Erstmal die Vorgeschichte: Wir haben 2010 erstmals angefangen Enten zur Selbstversorgung zu halten. Wir haben uns damals Sachsenenten angeschafft. 2011 haben wir es dann mit Flugenten und Mularden versucht. Und weil meine Mutter mir seit 2010 in den Ohren liegt wie sehr ihr die Pommernenten gefallen bin ich nach den Tieren auf die Suche gegangen. Ich hab mich dann schon für die Zucht entschlossen. Leider ist es in Brandenburg recht schwer Pommernenten zu finden. Es sollten ja auch noch blaue sein. Ich hab dann in der Nähe von Cottbus einen Biohof gefunden der diese Züchtet. Ich hab mir sechs vorbestellen lassen aber leider nur vier bekommen. Der Pfleger meinte das die Entenrasse wohl nicht so gut brütet und hat mir dann noch zwei Cambellenten (angeblich ein Pächen) aufgeschwatzt das das Brüten übernehmen soll. Herausgestellt hat sich dann allerdings das es zwei Erpel sind. Weil mir die Sachsenenten so sehr gefallen haben, haben wir uns noch vier Sachsenenten angeschafft. Nun bleibt mir allerdings noch das Problem das ich mir nicht sicher sein kann ob es nicht vielleicht doch geschwisterpärchen sein könnten. Denn als wir die Enten abgeholt haben waren alle Küken in einem Stall untergebracht und der Pfleger hat einfach welche herausgesucht. Da ich im letzten Jahr dann keinen Erfolg mehr hatte um Blutsfremde zu finden laufen nun die zusammen die ich für die Zucht behalten wollte. Das sind nun ein wunderschöner blauer fast perfekter Pommernerpel, die zwei erwähnten Campbellerpel (ich kann mich nicht entscheiden welchen ich behalten soll, sie sind zu schön), eine Pommernente und noch eine Sachsenente die zweite ist vorgestern leider gestorben. Ich weiß nicht wieso. Enten verbergen ja bekanntlich so lange es geht das sie krank sind. Und so habe ich es leider viel zu spät gemerkt, da war sie einfach schon zu schwach.
Ich weiß das dass alles andere als optimal ist aber mir blieb jetzt einfach keine andere Wahl. Meine Fragen sind: Werden sich dort jetzt Pärchen bilden? Und wenn ja, bringt es da überhaupt noch was wenn ich passende Partner dazu setze? Wann fangen Sie zu legen/ brüten an? Ich dachte Jan. bis März aber da hab ich auch schon unterschiedliches gelesen.
#42
Hallo anna-maria und Herzlich wilkommen hier... Smile

Leider bin ich ja selber Enten anfänger und kann dir keine Antwort geben....

Sag mal haben die Sachsenenten bei dir mal Gebrütet ?

Du bekommst bestimmt noch Antworten die dir Helfen...

Hi Reimer ... Dann wird es zeit das dir deine lieblings Enten über den weg laufen Wink
Hab meine ja nun erst ne Woche möchte die süssen aber gaaaaar nicht mehr missen Big Grin Grins

Fridy ... Mh das ist ja ein lecker Rezept...
Ja aber grad weil ich weiss was meine Tiere Fressen und wie sie gehalten werden kann ich die Eier mit vollem genuss essen...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#43
Nein. Die ersten Sachsenenten hatten wir nur etwa von April/Mai bis November. Und die jetzigen haben wir auch im Mai geholt. Ich bin mir da auch garnicht sicher ob die schon jetzt ab Januar bis März legen werden.
#44
Na ok ,,, Danke für deine Antwort...

Hab nur gefragt weil ich rausfinden wollte ob die auch selber Brüten...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#45
Im allgemeinen sollen sie wohl keine guten Brüter sein. Aber ich habe auch schon von Hobbyzüchtern gelesen das es geklappt haben soll. Mal sehen wie sich unsere Sachsenente verhalten wird.
#46
Ich hatte auch ein gutes jahr lang sachsenenten
Die haben auch keinen Versuch gemacht, selber zu brüten

Habe sie dann nach deutschland verkauft
Der Erpel hätte mir sonst meine Laufenten total kirre gemacht
Er war sowas von potent Angry
Seine Enten hat er nicht bestiegen, war aber den ganzen tag hinter den
laufenten her Angry
Um schlimmeres zu vermeiden, hab ich sie dann verkauft (hat mir zwar leid getan)

Also mein tip: Lieber die sachsenenten NICHT mit anderen enten zusammen halten
#47
Ja das ist dann nimmer lustig wenn man so nen irren hat der alle anderen damen kirre macht...Sad

Ich halt mich eh an meine Orpingtonenten...Wink
Ging nur um eine dame die eventuell Brütet ,,,meine sind da ja nich sooooo interresiert Rolleyes

Das ist doch immer gut von anderen Erfahrungen zu Lesen und Lernen... Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#48
Hab im letzten Jahr(April) mit 1/2 blauen Pommern aus ´11 angefangen.Der Erpel war zu potent, da hatte er nur noch 1 Ente Teufel
Dann habe ich, um ihn "auszulasten" noch 3 weitere aus ´07/09/11 im Juli dazugekauft, nun war er zwar "gut bedient",obgleich eine Ente leider Fuchs holte.Weinen

Zuvor wurden schon viele Eier gelegt, das brüten klappte jedoch nicht so richtig, waren durch den Erpel wohl zu unruhig. Eigentlich sollen die Enten von Feb.-Juli legen. Im Juli hatten die verbliebenen 3 Enten dann jeweils Nester mit ca.20Eiern. Den Erpel habe ich zu den Hühner verdammt- der war total pickiertAAAhhh
Die Enten ließ ich im Stall, nur für ne 1/2 Stunde kamen sie zum Baden raus- und sie saßen-und saßen- und saßen, tat mir echt leid. Nach ca. 35 Tagen habe ich das Programm abgebrochen, die Eier weggenommen, geöffnet und siehe da, es waren nur ca. 4 befruchtet, die es aber auch nicht geschafft haben.Weinen

Nun habe ich mich aber belesen, dass die Enten im Vergleich zu den Hühnern im Brutverhalten Spätentwickler sind und erst im 2.ten Jahr anständig brüten. Gesessen haben sie ja schon ganz gut, war aber auch spät im Jahr, vielleicht taugt der ach so potente Erpel ja auch nichtGrübel, (daher zur "Unterstützung" ein junger schwarzer Erpel)Winkeiner wird´s schon bringen...
Letzten Sommer habe ich auch ganz viele Küken (blau/schwarz/splash) gekauft, viele sind in Sibirien, einige habe ich behalten. Nun habe ich 1/4 blau, 1/3 schwarz(sehen mit dem grünen Schimmer so toll aus, und 1x splash Ente)- ich hoffe, das die "Alten" das Brüten jetzt früher und erfolgreicher anfangen, und das die "Jungen" sich das dann abgucken.
Pommern sollen eigentlich gute Naturbrüter sein, die Züchterin pflegte jedoch nur die Kunstbrut.Zur Farbwahl: nur blau wäre mir zu langweilig gewesen, auch habe ich so einen besseren/schnelleren Überblick, ob alle da sind ( dürfen überall rumlaufen, d.h. werden ohne Zaun gehalten und machen LEIDER wirklich sehr schnell "´n Meter". Da die blauen Pommern so ähnlich in der Farbe spalten, wie von Coq de bresse für die blauen Bresse beschrieben empfinde ich für mich persönlich die gemischte Farbzusammenstellung auch legitim, um ausreichend blaue zu erreichen.Im Anhang ein interessanter Beitrag über die züchterischen Masstäbe.
.pdf   pommer.pdf (Größe: 113,2 KB / Downloads: 5)
#49
Oh du liebe güte das ging aber schief ,,, das tut mir leid für dich...
Wünsche dir dafür,,, für dieses Jahr guten erfolg !!!
Ja ich hab auch immer etwas bammel das der Fuchs doch noch mal ein loch findet ohh

Bei den Züchter wo ich meine Enten her hab ,waren irre schöne Smaragtenten, oh wie haben die grün geschimmert ,zum verlieben schön ,,,aber leider nix für mich weil die Fliegen prima Sad...

Ich find es auch schön mehrere Farben zu haben ist immer schön anzuschaun...
Wie ich Lese kennst du dich da ja auch mit der Zucht gut aus ,,, da muss ich erst noch einiges lernen...
Aber bei den Orpingtonenten hab ich ja nur einen Farbschlag,da kann ich ja nix falsch machen Big Grin
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#50
Ich wollt euch gern mal ein Bild meiner im Moment noch wild zusammengesetzten Enten zeigen. Aber irgendwie weiß ich nicht ganz wie das hier mit den Bildern einfügen funktionier. Kann mir da einer Helfen?
#51
Also ich versuch es mal Smile

Wenn du auf Antworten gehst ,siehst du unten ,,Gennemse,,
das klikst du an und suchst dir ein Bild aus ,klik das Bild an und da klikst du dann auf öffnen,, und du siehst links hier ,,Attachment hinzufügen,, darauf kliken.

So dann kommt,, Bild in Eintrag einfügen ,,da klikst du dann drauf und wenn das Bild nicht zu gross ist sollte es in deinem beitrag sein...

Hab auch ne weile gebraucht bis ich den dreh rus hatte aber nun klappts Big Grin
Hoffe konnte dir Helfen.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#52
Wir haben schon die verschiedensten Eier den Brutwütigen Hennen untergelegt. Außer Fasanen und Hühnereier, z.B. Wachtel oder Enten Küken solltest du dann nach dem Schlupf direkt klauen. Die Henne spinnt kurze Zeit, aber direkt nach dem Schlupf merkt sie nichts, die sind so doof die brüten unbefruchtete eier so lang bis sie eingehen. Enten kann man länger bei der Henne lassen. Wachteln sollte man sofort nach dem Schlupf (wenn es klapt, sehr schwierig) der Henne abnehmen die treten sie kaputt.
#53
Hej...

Wieso sollte man die Entenküken lieber gleich von der Henne weg tun ?

Hab noch eine Frage : Meine Enten sind so Lustig und schnabeln alles an oder ab, sie spielen auch immer mit nicht so kleinen Steinchen und Lullern drauf rum.

Muss ich Angst haben das sie die Steine verschlucken und ersticken ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#54
Ja sie fressen die Steine,aber da musst du dir keine Sorgen machen.
Das ist normal die brauchen sie zu Verdauung
#55
Hallo,
ich wollt euch ja mal meine Enten zeigen. Hier sind sie.

   
#56
Da hast du schöne Enten... Heart

Sag mal ganz links auf dem Bild ,,was ist das für eine Ente ?

Fuxx : Danke für deine Antwort... Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#57
Tippe auf Sachsenente, dann seh ich einen blauen Pommernerpel in der Mitte (mit schöner BrustzeichnungRolleyes) und eine bl. Pommernente o. Erpel rechts am Bildrand (kann den Schnabel nicht recht erkennen).
Was ist das für ein "Grünkopf mit dem braunen Gefieder? Wildenten-Mix?
#58
Danke ,,, sie sieht von der Farbe so aus wie die meinen...

Ich bräuchte bitte nochmal eueren Rat ..
Also zur zeit gehn die Enten im Wintergehe hier am Haus gut Windgeschüzt und in der einen Ecke auch überdacht das sie da in ruhe Baden können und sie haben ein schönes Entenhaus wo ich genug paltz hab zum ausmisten...
Ich hab ja alles gekauft für ihr Sommergehege unten auf der Pferde wiese bei den Obstbäumen.
Nun ist es so die hätten da unten mega fett Platz aber wenn dann da was passiert räuber oder so bekomm ich es hier oben am Haus nicht mit.
In dem gehege wo sie nun sind fühlen die sich auch sicher und voll happy sie watscheln fleissig rum und lieben es zu Planschen und baden...
Das gehege hier oben ist aber nur 8m lang und 7m breit.
Dafür sind sie hier geschüzt und die Hunde passen auch mit auf...
Nun bin ich mit mir gar nicht einig ob ich sie hier oben Geschüzt lasse oder ich sie runter tun soll mit dem Risiko,, Räuber.
Der Fuchs lebt unten am Feldende und Marder haben wir gleich im Wald neben an,,, und die sind eben nicht nur unterwgs wenn es Dunkel ist und die Enten eingesperrt sind...
Was würdet ihr denn tun Ask
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#59
Es ist eine Sachsenente, allerdings fehlen Ihr die weißen Streifen über den Augen. Die kürzlich verstorbene hatte diese. Das rechts im Bild ist eine Pommernente sie hat leider keine so schöne Färbung. Sie ist ehr grau als blau und sie hat einzelne schwarze Federn im Gefieder. Echt Schade. Der brauen und der bunte Erpel mit den grünen Köpfen sind Campbellenten. Es sollte ja angeblich lt. Tierpfleger ein Pärchen sein Wink war wohl nix ... Und ich hab auch echte Zweifel das es wirklich Campbellenten sein sollen. Ich hab mal nach Bildern im Internet gesucht und da sah ein Rouen Clair Erpel genau aus wie unser (der rechte im Bild). Man man man sieben Enten auf dem Hof in fünf Rassen unterteilt wird immer verrückter!

Also ich denke der Platz ist ausreichend. Du fütterst ja zu und jetzt im Winter werden Sie eh kaum Ungeziefer oder besonders viel Gras finden. Und damit es deinem Gewissen etwas besser geht kannst du ja wenn du ein wenig Zeit am Tag hast die Enten mal ne halbe oder Stunde auf der großen Wiese laufen lassen. Vielleicht ergibt sich ja für dich da irgendeine andere Arbeit damit die Zeit nicht ganz vertan ist.
Unsere Enten haben im Sommer auch eine riesige Wiese hinterm Stall zu laufen, aber jetzt im Winter lassen wir sie auch auf dem Hof laufen wo wir sie sehen können. Wir haben den Vorteil das unser Hof nochmal durch eine Mauer abgeteilt ist uns so können wir sie im hinteren teil des Hofes frei laufen lassen und müssen sie nicht in das kleine Gehege sperren, dass wir sonst nur benutzen wenn die Enten noch klein sind. Allerdings hat es den Nachteil das man ordentlich aufpassen muss damit man nicht in Entendreck tritt (Stört mich persönlich aber nicht so da ich auf dem Hof fast immer Gummistiefel trage). Allerdings haben Sie meine kleine Blumenecke entdeckt in der ein winzig kleiner Teich steht den finden sie ganz toll und die Teichpflanzen leider auch mal sehen was da nächstes Jahr noch kommt Rolleyes .
#60
So habe gestern meinen rappel gekriegt und das Enten Freilaufgehege
vergrössert alle Zäune weg und neu aufgestellt Smile Big Grin
Nun haben sie 100 quatratmeter gesamt frei fläche...
Sie finden da Gras (was sie ignorieren und lieber in der Erde schnabbeln), Brennesel und Fruchtsträucher unter die sie sich verstecken können...Hab auch zwei überdachte stellen drin.
Ihr Entenhaus ist 1,50m x 2m und 2m hoch. Habe es direkt an unser Haus (schlafzimmer ausenwand Gebaut) da bekomm ich sofort mit wenn was ist.. Big Grin
Der Ententeich wird morgen von 2 x 2m auf 2 x 4m vergrössert der ist 60 cm tief. hab auch schon eine idee wie ich das Wasser vom Ententeich filter das es sauber ist... (Länger sauber bleibt)
Die Enten sind nicht mehr scheu und watschelten gestern ganz neugierig mit rum und haben genau beeugt was ich da nun mache das war voll Lustig. Sir Robin hat gestern angefangen seinen Damen den Hof zu machen und seine ersten deck versuche gestartet Big Grin
Glückliche Enten - Glückliche Tamy Big Grin Jubel
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Buddeln alle Entenarten diese Löcher? Moni72 14 13.412 10.03.2013,10:06
Letzter Beitrag: Moni72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste