Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle Entenerfahrene
#1
Hej Smile
Mir gehn grad mal wieder viele Fragen durch den kopf...
Hatte ja schon mal Sachsenenten ist aber scho laaaaaaaaaaaang her..
Möchte es meinen neuen Enten so gut ,schön machen wie geht....

Was haltet ihr von so nem isoliertem Schweine Haus ,wenn ich es auf Beton stelle ?
Ich würde ne ordentliche Tür hinmachen, das ich die Enten Nachts einsperren kann.

Gebt ihr, wenn ihr die Enten Nachts einschliesst drinnen auch Futter ?
Was Füttert ihr eueren Enten ? Wieviel ,wie oft ?
Sollen Enten auch Muschelgritt bekommen ?
Können sich Enten eigentlich gegen ner Katze wehren ?
Wenn ihr Entenküken habt gehn die dann alle zusammen oder muss man Die Ente mit den Küken extra tun ?
Was ist das beste Einstreu für das Entenhaus ?
Wie kann ich den Enten ein gutes Nest machen ?

Habe es damals so frei schnauze gemacht und denke ich kann es viel besser machen.
Darum wäre ich sehr Dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Bei deinem schweinehaus kpmmt es ganz auf die größe an, wenn du der meinung bist das die größe ausreichend ist dann kannst du sie ruhig da einsperren. Meine enten bekommen nachts kein futter, über winter stell ich aber abends noch für ne stunde futter rein und lasse das licht an. Dann kommt das futter weg und das licht aus. Meine enten bekommen gequetschten hafer, mais weizen und roggen.
Die kleinen brüte ich ja mit meinem inkubator, dadurch bleiben sie anfangs extra gesperrt. Nach der zehnten woch werden sie bei den altenten mit im stall übernachten. Ab der sechsten laufen sie ja schon gemeinsam mit denen draußen rum.
Liebe Grüße

Eric93
#3
Hallo,
also ich denke das ein isoliertes Schweinehaus sicher eine gute Lösung ist.
Wenn du sie nachts einsperren willst,wirst du sie schon drinnen füttern müssen,damit sie reingehen.Weil gerade Enten schlafen ja auch gerne draußen sonst.
Allerdings würde ich kein Wasser drinnen geben,das ist nur eine Riesensauerei und Nachts brauchen sie das eh nicht.
Zur Fütterung kann ich dir keine Angaben machen,das hängt ja auch vom Auslauf und dortigem Nahrungsangebot ab.
Gegen Katzen können sie sich sicher wehren,das ist kein Problem(außer vllt bei Zwergenten?)
Also ich hab im Praktikum die Küken durchaus auch mit den anderen laufen lassen,das Problem ist nur,das Entenküken viele Feinde haben(Katzen,Krähen etc.).Daher ist es sinnvoll sie isoliert mit Mutter in einer Voliere oder sonst auch seperatem Stall zu halten.

Einstreu ganz normales Stroh oder auch Heu.Nestmässig bevorzugen die meisten Enten dunkle Ecken bzw. Kästen(ähnlich wie Hühner ja auch).
#4
Hallo Tamy,

Hatte vor einigen Jahren auch Sachsenenten und Rouen-Clair Enten, habe jetzt
noch Laufenten.
Meine schlafen in einer Box im Pferdestell, sie fressen dasselbe wie die Hühner,
finde Enten sind extrem unkompliziert.
Ich füttere sie morgens und abend draussen, die sind ja ziemlich wetterfest, Wasser
stell ich NIE in den Stall, denn die sauen sonst den ganzen Stall mit Wasser voll und
du bis nur noch am Neueinstreuen.
Auch die Einstreu ist bei mir dieselbe wie die für meine Gänse und Hühner (Holzhächsel)
Mach Dir mal keine Gedanken, ich glaube das Wichtigste ist, dass sie abend eingesperrt
sind und der Fuchs da nicht reinkommt.
Die Kleinen hab ich ca 6 Wochen separat mit der Mutter laufen lassen, die Grossen (besonders die Erpel) könnten den Küken gefährlich werden

LG
Tamy
#5
SUPER VIELEN DANK FÜR EUERE ANTWORTEN die sind ein gutes Weihnachtsgeschenk für mich nun kann ich besser Schlafen Big Grin Heart

Ich denk schon das es gross genug ist für einen Erpel und zwei-drei Enten Damen.. Oder soll ich was grösseres bauen für 1/3 Enten ?

Also ich kann fast grad drinnen stehn und die ist 2,50 x 2 m, ansonsten sind sie draussen und haben die Obstbaum Wiese für sich.

Die werd ich gut einzäunen und auch strom ausenrum tun, damit Katzen und Fuchs nicht reinkommen...Nachts werden sie immer eingesperrt.

Ja das mit der Ente und Küken werd ich dann auch tun das sie extra sind,dann bin ich auf nummer sicher.
Das mit dem Futter ist ja prima hab ich alles immer da.

Da kann ich gut das Strohhexel Streu nehmen was ich für die Hühner auch hab....

Werd dann auch nur Wasser draussen geben eins zum Trinken und eins zum Planschen....
Da kann ich ja ein Dach drüber machen und es auch als Futterstelle nutzen...

Oh eine Frage wäre noch: Wie ist es mit entwurmen ?

So nun kann ich loslegen Grübel ich hoff ich hab nix vergessen...
Hab auch schon ein Lernvideo angeschaut wie ich die Flügel richtig stutzen muss damit sie nicht davon Flattern.

Nochmals vielen Dank,,, werd dann Fotos machen wenn ich fertig bin und die süssen eingezogen sind.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
viele Punkte, welche bei der Entenhaltung zu beachten sind, wurden ja bereits genannt. ich möchte nur noch anfügen: den Stall nicht übertrieben abdichten. Frischluft ist bei Wassergeflügel sehr wichtig. Mit Kälte kommen Enten sehr gut zurecht. Der Stall sollte nur trocken und zugfrei sein. Das ist wesentlich besser, als warm und hohe Luftfeuchte.
Es empfiehlt sich daher, an einer Seite zum Teil Drahtgitter anzubringen, damit ausreichend Luftaustausch stattfinden kann.
#7
Danke hoffi... Smile

Ja werd das Fenster mit draht zu tackern und kann es so immer offen lassen für die Luft...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Ich habe eine spezielle Liebe für die Pommernente,
steht auf der Liste der bedrohten Tierarten, unkompliziert in der Haltung Naturbrüter (mögen gern weite Weideflächen, fliegen nicht weg- auch ohne stutzen!!!, baden gern ( es reichen bei mir auch 3 Kinder- Strandmuscheln- will dies aber noch verändern)
Es gibt verschiedene Farben, ich fing mit "blau" an, die teilen sich in der Zucht 50% blau, 25% schwarz, 25% splash.
Ich finde sie wunderschön, sie machen mir tierisch viel Freude-
und, es ist irgendwie pervers: sie schmecken super lecker !!!

Ich habe jetzt 8 Enten ( 4x blau/ 3x schwarz/1x splash)+ 2 Erpel (1x schwarz, 1x blau) behalten- und ich hoffe, dass es in 2013 mit der Naturbrut auch wirklich funktioniert.

Also ich kann diese Rasse nur empfehlen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#9
Fällt mir noch ein: die Küken, gleich ob Ente oder Huhn, habe ich erstmal separat in einem selbstgebauten Aluwagen (sehr leicht zu bewegen) gehalten, so konnte ich sie tagsüber in die Sonne schieben u. abends unters Rotlicht


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#10
Das zweite Bild ging eben nicht mit
#11
Sorry, es geht jetzt irgendwie nix Ask
#12
Das ist vielleicht zu groß!?
Gruß Sebastian

#13
Hej fridy Smile
Danke für die Bilder und vorstellung deiner Enten .
Die gefallen mir super gut so wie du sie beschreibst wären diese auch perfekt...

Leider wieder das Problem, kann ich hier in DK nicht finden Sad

Hier hab ich eben grad mal zwei gefunden die Orpington Enten haben, dann jede menge mit Moschusenten die mit den roten gesichtern und einige mit Mignon Landenten oder Laufenten,,,, so das wars auch schon mit der auswahl von Enten...

Ich drück dir die Daumen das es mit deiner Naturbrut klappt und wünsch dir gute Erfolge mit deiner Zucht !
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#14
        @tami: dachte nur für Dich an die Pommernenten, gerade weil Du in Dänemark lebst und die Pommernente, die älteste deutsche Entenrasse, ja früher auch Schwedenente hieß, bzw. aus ihr entstanden ist (Pommern/Vorpommern, d.h.Mecklenburg war ja früher schwedisch.
Naja, und Dänemark liegt ja irgenwie auf dem Weg, bzw. in direkter Nachbarschaft...

@Hühnerbasti: Du wirst Recht haben, o. ich bin anderweitig zu ungeschicktConfused
#15
Such dir doch einfach ne entenrasse aus und lass dir davon BE schicken. N kumpel lässt sich auch immer welche schicken, allerdings von hühnern. Aber das macht doch keinen unterschied. Ich weiß natürlich nicht ob du nen brutautomaten hast oder die möglich irgendwo mitzubrüten, das wäre ja schonmal vorraussetzung.

Ich könnte dir ab juni 2013 BE von meinen rouen clair enten anbieten, natürlich nur wenn du willst, ich will sie dir nicht aufschwatzen sondern nur anbieten.
Liebe Grüße

Eric93
#16
Hej fridy Smile

Vielleicht ist die hier unter einem anderen Namen bekannt werd mich mal schlau machen,,die haben ja für eine Entenrasse hier auch drei verschiedene Namen,,, mich wundert hier scho nix mehr Grübel

Hej Eric... Smile
Danke für dein Angebot das weiss ich zu schätzen ,,habe aber keinen Brüter mehr und keine möglichkeit die ausbrüten zu lassen...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#17
Juhu hab nun mit der Züchterin der Orpingtonenten telefoniert am Samstag kann ich die süssen holen,, sie hat mir gleich ein Bild gesendet.
Auf den Bild seht ihr die Enten wo ich einen Erpel und zwei Damen aussuchen kann...
   
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#18
Glückwunsch Tamy, na das ist ja noch ein tolles Weihnachtsgeschenk- viel Erfolg und v.a. viel Spass mit Deinen EntchenGute IdeeGute IdeeGute Idee
#19
Na das hört sich doch sehr gut an. Sehr hübsch die kleinen. Viel erfolg und spaß wünsche ich dir im kreise der entenzüchter.
Liebe Grüße

Eric93
#20
Also ich wüsste schon welche ich von dem Bild nehmen würdeBig Grin Sehr schön, glückwunsch!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Buddeln alle Entenarten diese Löcher? Moni72 14 13.425 10.03.2013,10:06
Letzter Beitrag: Moni72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste