Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mischkultur Mais- Topinambur?
#1
Hallo =)!

Da meine Frage sowohl Futtermöglichkeiten als auch den Auslauf betrifft, passt es nicht recht in beide Kategorien, und so stelle ich meine Frage einfach mal hier rein...

Und zwar würde ich gerne, vor allem auch von den Landwirten unter Euch, wissen, ob Ihr schon mal was von einer Mischkultur Mais- Topinambur gehört habt?

Hintergrund meiner Frage ist folgendes:
Ich möchte unsere Geflügelwiese deckungsmäßig etwas aufpeppen, damit die Hühner freiwillig dableiben, und meine Frau mich nicht mehr mit dem imaginären Nudelholz streicheln muss, weil die Hühner überall (auf die Einfahrt, die Terrasse, ganz besonders die Terrasse, die Wiese) hin defäkieren, um es mal so zu sagen.

Ich habe nun schon Sträucher gepflanzt, und werde auch noch welche pflanzen, jedoch brauchen die ja naturgemäß ein paar Jahre, bis sie Deckung und Schutz gewähren können.
Nun wachsen ja Mais und Topinambur sehr schnell, und ich hätte noch den Vorteil, Tierfutter (und sei's nur für die Hirsche) oder was leckeres für uns draus zu gewinnen.
Darum habe ich überlegt, ob ich nächstes Jahr den Auslauf nicht mal locker mit Mais besäe und mit Topinambur bestecke (dessen Knollen ich hier an der Sieg kiloweise einsammeln kann, arge Neophyte hier). Das gäbe den Hühnern schnelle, dichte und gute Deckung, würde die Aufenthaltsattraktivität deutlich erhöhen, und wäre auch eine gute Nutzung für die doch arg geröllige Wiese (außer als Wiese selbst).

Hat nun einer von Euch bereits Erfahrungen mit Mischkultur Topinambur- Mais gemacht, oder davon gehört, und könnte mir davon berichten? Was die Akzeptanz seitens der Hühner angeht, oder Erntemengen für eine recht fettwiesige Fläche von geschätzt etwa 400 m²?

Interessiert,
Andreas =)
#2
Ich habe Topinambur im Auslauf gehabt. Die Hühner haben den augerottet, in dem die jeder Blatt der ausschaute sofort abgefressen haben.
#3
Hallo, naja prinziepell halte ich das für möglich.
Als Mischkultur kenne ich das aber noch nicht.

Der Topinambur ist schon eine sehr gute Pflanze da er hoch wächst,die Knollen sehr gut für uns verwertbar sind und die Pflanzenzeilen ein hochwertiges Futter sind(z.B. wie du schon sagst für deine Hirsche).

Ich sehe jedoch 2 Probleme:
a) Nur weil du das dort anpflanzt heisst das noch lange nicht das die Hühner auch dort bleiben und nicht wie vorher euch auf Terasse etc. einen Besuch abstatten.

b)wenn du den Mais aussähst werden sie in eher auffressen und wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen werden sie sowohl Mais als auch Topinambur an- und auffressen.Du müsstest also das beflanze Gebiet in der Zeit dringend vor deinen Hühnern schützen.Ist dir das Überhaupt möglich?
#4
Hallo!

Ja, die Hühnerwiese ist abgezäunt. Da müsste ich nur das Tor zumachen, und sie halt noch was länger auf dem Grundstück laufen lassen (quasi so wie jetzt).
Nächstes Jahr, denke ich, schützen dann die vorjährigen Stängel den Jungaufwuchs, so dass so doller Schutz nicht mehr nötig sein sollte, male ich mir aus.

Gruß,
Andreas
#5
Ähnliches habe mir auch schon gedacht.
Aber aus einen anderen grund. Tompinabur gibt ein super ertrag und von den Mais haben auch beide Parteien was von Rolleyes
Mais braucht regelmäßig Wasser sonst hast nur ein paar trocken Stengel da stehen bzw. er verkümmert.
Was deine bepflanzung betrifft ist es natürlich auch immer eine frage wie viel Geld du über hast oder ausgeben willst. Und dann auch ob es dir bzw. deiner Frau auch gefällt ( sonst Nudelholz Arne ).
Wie wäre es denn mit Feuerdorn , Berberitze oder wenn Du ja schon einen Zaun stehen hast mit Brommbeeren. Nur die musst Du halt immer Kontrollieren sonst wächst dir das Zeug noch ins Wohnzimmer Zunge.
Als alternative würde ich vielleicht noch Hartriegel setzen der auch am
Boden recht dicht wird.
lachse56
#6
einmal Topinambur im Garten bekommt man ihn nur schlecht wieder weg, das Zeug wuchert arg!
Ein Bekannter hat auf seinem Gartenstück was für seine Ziegen/Hühner angebaut und ist fast verzweifetl weil es alles überwuchert!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#7
Die Hüher und Wühlmäuse können es schnell ausroten.
#8
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du diese pflanzung als eine art unterstand bzw deckung vor sonne und raubgeflügel.
das kann einige jahre funktionieren, bis der boden an dieser stelle völlig überdüngt ist.
leider ist es nun mal so, dass unsere hühner da kacken wo sie stehen, und wo sie viel rumstehen, da kacken sie auch viel.
das kann auch der mais und die topinambur nicht auffressen.
#9
(17.03.2013,00:44 )janosch1968 schrieb: wenn ich dich richtig verstanden habe willst du diese pflanzung als eine art unterstand bzw deckung vor sonne und raubgeflügel.
das kann einige jahre funktionieren, bis der boden an dieser stelle völlig überdüngt ist.
leider ist es nun mal so, dass unsere hühner da kacken wo sie stehen, und wo sie viel rumstehen, da kacken sie auch viel.
das kann auch der mais und die topinambur nicht auffressen.

Die Überdüngung dürfte wohl das geringste Problem dabei sein, da die Pflanzen, Topinambur ganz besobders, viel Biomasse produzieren, und somit auch sehr viel Nährstoffe verbrauchen. Zwei andere Aspekte halte ich da schon für problematischer.
Mais kann wegen Frostgefahr erst sehr spät gelegt werden. Da hat Topinambur schon längst getriebeben, und wird mit seinem dichten Wuchs, dem Mais das Licht nehmen. Wenn die Pflanzen von den Hühnern nicht vernichtet werden sollen, müssen sie mindestens einen Meter hoch sein, ehe man die Hühner in den Auslauf lassen kann. Bis dahin ist bereits fast Sommer. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt günstig den Auslauf gerade im Frühling nicht nutzen zu können.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#10
Wie viele Hühner oder wie viel Hühnerkacke muss denn produziert werden um einen laufenden meter oder mehr Pflanzfläche ( 2 , 3 , 4, 5, meter ) zu überdüngen Undecided
Denke mal wenn die Regenwürmer fersengeld geben wird es auch denen zu viel Zunge
Im verlauf eines Jahres wird die Hühnerkacke bestimmt weitgehend abgebaut da sich die Viecher ja nicht nur auf einen qm bewegen. Und sollte es doch mal zu viel werden räume ich halt das zeug weg. Eimal mit dem rechen drüber und gut iss. Schmeisse den gram dann halt auf den Kompost.
lachse56
#11
meine hühner haben in den letzten 5 jahren meinen bambus totgedüngt.
ich rede hier von einem bambus mit über 3m durchmesser und 3m höhe.
am anfang ist er gewachsen was das zeug hält, aber letztes jahr ist er fast eingegangen.
4m daneben außerhalb des hühnerauslaufes, steht genauso ein großer bambus und der ist völlig gesund.
die hühner sitzen am liebsten im bambus und kacken natürlich auch überall dort hin.
wenn er diesen winter überlebt werde ich ihn teilweise einzäunen, damit er eine chance hat.
dann muß ich den hühnern wohl was anderes bieten.
#12
Nun , Bambus hat einen hohen Stickstoff bedarf. ( Aber bitte kein Blaukorn sondern Humus und Hornspäne ) Aber Hühnerkacke ist
Kalkhaltig und eben auch scharf. Wobei man die schärfe durch regelmäßige
Wasserzugabe abschwächen würde/könnte.
Tut mir leid um deinen Bambus. Wirklich sehr schade . Ein wunderbares
Gehölz/Gras . Ich würde ihn in Zukunft auch schützen . Da gibt es bestimmt einige alternativen.
Wünsche dir viel Glück . Bin selbst Gärtner und wenn es an die Pflanzen geht
ist Zappeduster . Ab in die Bratröhre Schlachten Rolleyes Dodgy
lachse56
#13
Gibt es mittler Weile schon die ein oder andere "Erfahrung" mit der Bepflanzung im Freilauf? Oder weitere Ideen/Anregungen?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste