Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Neuen - Amerikanische Pekingenten
#1
Hallo,

wollte hier mal kurz meinen Neuerwerb vorstellen.Wink

Mein Brutpaar Amerikanischer Pekingenten, beide knapp 6 Monate alt und total ineinander verliebt Big Grin.

Ich will hoffen, daß es anhält und mir die beiden im Frühjahr die ersehnten Enteneier zum Ausbrüten im Brüter liefern.
Ich habe nicht allzu viel Ahnung von dieser Rasse, habe nur gelesen, daß sie wohl so gut wie keinen Naturbruttrieb haben sollen. Vielleicht kann mit ja jemand noch was aus eigener Erfahrung berichten

Erstaunt war ich über den riesen Größenunterschied zu den Laufis. Hatte vorher noch nie so große Enten live gesehen. Grins

       

An dem Wasserbecken wird im kommenden Frühjahr noch gebastelt, da kommt dann was Größeres.

Gruß
Moni
#2
Hallo!

Ui, die sind ja ordentlich riesig Sprachlos...
Sind die von einem richtigen Züchter, oder hat der Verkäufer sie nur so genannt? Wir hatten auch vor etlichen Jahren ein Pärchen Amerikanischer Pekingenten, und die waren nicht gar so riesig.
Meine Frage nach der Herkunft auch daher, weil die Ente keinen intensiv orangen Schnabel wie der Erpel hat.
Die Größe plus den Schnabel lässt mich denken, dass das Mixe mit Pekingenten sind.

Was aber nichts dran ändert, dass die Rasse an sich toll ist.
Was ich aus meinen Erfahrungen berichten kann, ist, dass die Erpel zumindest in manchen Exemplaren sehr hypersexuell sind, und man sie daher niemals mit Geflügel- Jungtieren zusammen lassen sollte, egal welcher Art.
Unser Erpel hat uns damals in einem unbewachten Moment drei Gössel tödlich zerschunden, und hat Anstalten gemacht, auch über Zwerghühner und junge Enten herzufallen.

Ansonsten waren unsere beiden sehr gute Futtersucher, die viel und weit unterwegs waren. Teils haben sie ganze Tage mitten auf einer 120 ha- Wiese zugebracht, wohin sie mit unseren Gänsen (mit denen sie aufwuchsen) über Wiesengräben gelangten.
Abends waren aber alle wieder da, und die Ente legte immer verlässlich ihre Eier in den Stall =).
Ausbrüten mussten wir per Glucke oder Maschine, die Küken waren sehr frohwüchsig, aber in der weiblichen Hälfte auch sehr lautstark ^^.

Wenn der notgeile Erpel nicht gewesen wäre, wären das nach wie vor meine Traum- Enten, so aber will ich jetzt mal nach sog. Altdeutschen Landenten kucken...

Viel Spaß mit Deinen beiden, und denke auf alle Fälle dran, den Erpel von der Nachzucht zu separieren.

Grüße, Andreas

PS: Unser Paar hieß Walter und Lisbeth.
Haben Deine auch einen Namen =)?
#3
sehr schöne Tiere.

Wo liegt der Hauptunterschied von deutscher zu amerikanischer Pekingente?

Die Frage ist wie die ausschließen willst,das es nur Küken dieser beiden sind,wenn da noch anderen Enten rumlaufen.
Alle Enten die ich bisher kannte,haben sich wenig um Rassengleichheit geschert.
So war der Laufentenerpel auf jeder weiblichen Flugente im Praktikum und bei manchem Nachwuchs ist er offensichtlich mit drinSmile
#4
Deutsche Pekingenten aufrecht gestellt, Amerikanische flach. Die Körperform ist auch komplett unterschiedlich die Deutschen haben auch nen stärkeren gelb anflug. Aber Moni ich muss dich leider enttäuschen. Die eine mit dem Helleren schnabel ist keine Reinrassige. Das ist eine Mischung aus Warzenente und Pekingente. Eine so genannte Mularde und diese sind unfruchtbar. Die andere ist zu 100% auch nicht reinrassig. Das sind deffinitiv keine Reinrassigen. Wenn sie dir als solche verkauft worden bist du mächtig verarscht worden. Wenn du reine Amerikanische Pekingenten willst, ich hätt noch 2,2 abzugeben. Amerikanische Pekingenten haben ein Lebendgewicht von 1,0=3,5kg und 0,1=3,0kg laut Standart.
#5
Hallo,

@ Amer. Pekingente

letztendlich war/bin ich auf der Suche nach einem Entenpaar welches ein gutes Fleischergebniss haben soll.
Der Plan ist, die eigene Nachzucht für den Eigenbedarf zu schlachten.

Ich will auf keine Ausstellung etc.

Naja wenn das eine eine Murlade ist, dann hab ich halt ins Fettnäpfchen getreten. Ich habe die 2 bei einem Landwirt erworben, der auch selber keinen Hehl draus machte, nicht allzu viel Ahnung zu haben. Er hat sich die Enten im Sommer als Vergesellschaftung zu seinen Junggänsen geholt.

Es waren in der Anzeige auch Bilder der Tiere zu sehen. Er hatte sie jedoch als Pekingente deklariert. Ich habe Diese laienhaft mit Bildern aus dem Netz verglichen. Habe ja auch keine andere Möglichkeit, und dachte sie sind reinrassig.

Der Preis war jedoch okay. Für eine geschlachtete Ente von Privat mit diesem Gewicht würde ich mehr pro Tier zahlen müssen, so ist es dann zumindest kein Verlust.

Was heißt denn Murladen sind unfruchtbar? Kann SIE keine befruchteten Eier produzieren? Oder wird sie gar keine legen? Oder kann er nicht? Big Grin

Ich hatte einen Züchter von Ausstellungs Pekingenten, aber den Deutschen, am Telefon. Der hat mir das Angebot gemacht, Erpel und 2 Damen für 200€. Sorry, aber das ist nicht meine Liga. Das ist es mir nicht wert. Es mach ja sein, das sie dieses Geld wert sind, aber dann sind sie ja zu teuer zum schlachten.

Wenn Du der Meinung bist, daß es auf gar keinen Fall klappen wird, dann werde ich wahrscheinlich versuchen irgendwie an reinrassige Eier zu kommen. Ich möchte jetzt gegen den Winter nicht noch mehr Tiere anschaffen.

Noch eine Frage zu deinen Gewichtsangaben der reinrassigen Enten:
Sind die dann kleiner oder noch größer als meine Beiden?
Ich habe auch vorher noch nie eine ausgewachsene Murlade gesehen. Dachte nur immer die hätten stellenweise schwarze Abzeichen im Gefieder. Meine ist reinweiß.

Gruß
Moni
#6
@ Fuxx:

Die 4 Laufentenerpel werden Mitte Dezember geschlachtet. Die dazugehörigen 3 Damen konnte ich erfolgreich vermitteln. Die Erpel will hier leider keiner. Auch wenn da wohl nicht viel dran ist, dann gehen sie halt in den Topf. Fällt mir aber nicht leicht, da ich einen eigenhändig aus dem Ei gepellt habe und die erste Nacht mit dem Kücken unterm Kinn auf dem Sofa verbracht habe Weinen.

Konnte Ihn aber dann der Mama unterjubeln.
#7
@ Okina:

Vielleicht sollte ich mir dann gar nicht erst die Namen überlegen. Wenn bei den beiden echt nix rauskommen sollte ist Ihr Schicksal auch schon vorprogrammiert Sad.
#8
Hallo!

Nun, dass das eine Mularde ist, leuchtet bei genauerem Hinsehen ein. Ich hatte auch noch keine reinweiße gesehen, daher war ich unsicher, aber jedenfalls sicher, dass sie zumindest nicht reinrassig ist.

Was die Fortpflanzung angeht, so könnten weibliche Mularden durchaus legen, aber die wenigen Mulardeneier, die wir fanden, waren kaum so groß wie Taubeneier, also absolut nichts vernünftiges.
Mulardenerpel sollen in manchen Fällen fruchtbar sein, aber halt nur rückverpaart an Haus- oder Warzenente.

Jedenfalls wären reinrassige Amerikanische Pekingenten kleiner, eher in der Größenordnung Laufente. Dein Erpel wird ein Wald- und Wiesen- Geflügelwagen- Mix sein, bzw. eine Gebrauchskreuzung auf gut Fleischansatz.
Von daher behalte doch den Erpel (er ist auf jeden Fall reine Hausente), und hole noch eine wirkliche Hausente passender Größe dazu, dann ist Dein Anspruch erfüllt.
Oder wirklich ein reinrassiges Paar von Am. Pekingente, die Braten lohnen sich auf alle Fälle auch von denen =)!

Grüße, Andreas
#9
@ Okina:

Danke für die guten Ratschläge. Smile

Ich hab mir jetzt wirklich ne Menge Gedanken gemacht. Ärgere mich doch ziemlich. Kann aber wirklich dafür nicht den Verkäufer verantwortlich machen. Das wäre nicht okay.

Ich denke ich warte erstmal das Frühjahr ab. Mal schaun, was passiert. Ich kann ja auch den Erpel nicht alleine laufen lassen. Sollten wider Erwarten doch Eier kommen, kann ich sie ja mal einlegen. Spätestens beim Schieren sehe ich´s ja dann.

Tja und dann fängt wieder die Suche an, als Laie nicht einfach. Den Erpel finde ich einfach toll, auch wenn´s ein totaler Mix sein sollte. Vor allem sind die beiden gar nicht so scheu. Meine Laufis kriegen immer schon nen Herzkasper, wenn ich nur mehr wie 5 Schritte in Ihre Richtung gehe.
Hat ja bei mir auch noch was mit Liebhaberrei zu tun.....

Gruß
Moni
#10
Hallo nochmal,

wollte nur noch kurz anmerken:

Ich habe gerade mit dem Verkäufer nochmal gesprochen. Er ist wirklich ahnunglos. Der Händler damals hätte Ihm die Tiere als Kücken eindeutig als Pekingenten verkauft.
Er hat sich zigmal entschuldigt und mir den Vorschlag gemacht, falls nix dabei rauskommen sollte, mir dann im Frühjahr 10 Bruteier seiner Sachsenenten zu schicken. (wußte gar nicht, daß er die auch noch hat).

Fand ich jetzt fair.

Gruß
Moni
#11
Ja wenn er es auch nicht genau weiss ist das schon klar.
Und wie du schon sagst das Angebot ist auf jeden Fall fair.

manchmal hat man ja auch bei der Tierauswahl zuerst einen Fehlgriff und dann stellen die sich als ware Schätzen raus.Smile
Sowas hatte ich auch mal.
#12
[Bild: p1010942mittefedaup62nx.jpg]

Als vergleich mal meine jungen Amerikanischen Pekingenten mit nicht ganz 5 Monaten, daneben meine ausgewachsenen Diepholzer Gänse. Es kann auf dem Bild täuschen, aber ich würde fast sagen das meine größer sind. Und größer wie eine Laufente sowiso. Villeicht nicht von der Höhe aber aufjedenfall in der Breite und Stärke. Zum schlachten kann ich dir nur Warzenenten empfehlen. Die haben kaum Fett, haben ordentlich Fleisch, sehen zwar nicht hübsch aus sind aber die besten Nutzenten. Mularden sind nicht immer gepunktet, gescheckt oder wie auch immer meistens haben sie einen schwarzen punkt auf dem Kopf. Ist jedoch mehr Pekingente eingekreuzt kommen sie auch mal ganz weis raus. Weise Warzenenten Küken haben am anfang auch noch einen schwarzen punkt. Man erkennt jedoch schon als Küken was Warzenente, Pekingente oder Mularde wird. Pekingenten haben von anfang an knall Orange Beine und Schnabel. Warzenenten haben einen Hornfarbigen rot eingefassten Schnabel und Fleischfarbene Beine. Mularden haben entweder je nach dem Fleisch farbene Beine wenn mehr Warzenente drin ist, demnach auch einen punkt, oder orangene Beine wenn mehr Pekingente drin ist. Unterscheiden kann man diese dann am Schnabel der Schnabel der Mularde ist dauerhaft Hornfarbig ohne andere Zeichnungen.
#13
Schicke Tiere hast Du da!

Aber ich kann das auf meine Beiden nicht umlegen. Wenn da jetzt ne Laufente neben wäre....Wink

Ich habe eben mal die Bilder aus der Anzeige rauskopiert, die ich im Netz gefunden hatte. Die hatte der Verkäufer geschossen. Mit dabei sind auch noch 2 Warzenentendamen.

       

Vielleicht siehst du hier ja mehr.
Meine Ente ist die im Vordergrund....

Gruß
Moni
#14
Ich sehe keine Warzenenten.
#15
Warzentenen auf Bild 1 links und rechts, in der Mitte eine Pekingente und vorne eine Mularde. Von der Statur der Pekingente gehe ich davon aus das es sich um einen Erpel handelt. Sehe den Bürzel nicht. Besteht die Möglichkeit das deine Mularde aus einer verpaarung der anderen Tiere auf dem Bild entstanden ist? Auf dem Bild sind aber auch keine reinrassigen Enten zu sehen. Das sieht alles ein bischen nach viel Mischmasch aus. Da kann alles drin sein.
#16
Keine Warzenenten? Na gut, ich gebe auf.Confused

Das die anderen 2 Warzenenten sein sollen, hatte der Verkäufer so in seiner Anzeige stehen. ohh Au man, der hatte ja wohl dann null Ahnung. Nicht das ich da 2 Schwäne gekauft habe, die sich noch entwickelnBig Grin.

Jetzt fehlt nur noch, daß meine Laufenten auch keine sind....Dodgy


Ich hab mich vorher damit auch gar nicht großartig beschäftigt.

Ist mir auch jetzt gleich. Werde sehen, ob was rauskommt.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe....

Eine resignierende
MoniSad
#17
Das ist eine Warzenente:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#18
Zitat:Jetzt fehlt nur noch, daß meine Laufenten auch keine sind...

Wollte ja nix sagen, aber zumindest bei den beiden im Bild mit den weißen lag mir schon die Frage auf der zunge, ob die immer so waagerecht laufen...
Weil's dann Laufentenmixe wären Ich bin unschuldig!, Laufenten stehen immer ziemlich steil.
#19
moni nimm das angebot mit den sachsenentenbruteiern an (wenn die reinrassig sind bzw falls er das wenigstens sicher weis).
das ist eine schmucke frohwüchsige rasse.
ich habe auch so das gefühl, dass dich der typ verarscht.
als landwirt kennt man sich eigentlich halbwegs mit entenrassen aus.
ansonsten würde ich dir auch lieber warzenenten empfehlen.
die haben das beste fleisch und sind vor allem nicht so laut wie reinrassige pekingenten.
#20
Hier einige Bilder meiner Puschelchen (glatte und überlockte)
sowie meiner zusammengewürfelten Hühnerschar Heart


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine Neuen Susanne 7 7.933 04.04.2021,12:34
Letzter Beitrag: Herr Helma
  Die Chaostheorie ClaudiaD 5 3.185 29.10.2019,14:34
Letzter Beitrag: ClaudiaD
  Tina -die Neue im Garten Heidi63 12 16.451 11.05.2017,08:54
Letzter Beitrag: Heidi63
  Am Anfang war die Ente Heidi63 4 5.072 21.12.2013,08:44
Letzter Beitrag: Heidi63
  die großen Schwarzen Ginger 36 28.899 01.07.2012,12:03
Letzter Beitrag: Ginger
  Die Neuen Fuxx 32 32.596 04.05.2012,23:19
Letzter Beitrag: fabienne
  Die neuen Cou-nu Silvi 7 8.958 10.04.2012,21:32
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  die ersten hühnerküken janosch1968 11 10.221 30.03.2012,18:07
Letzter Beitrag: janosch1968
  Meine "Neuen" Hena 3 5.657 01.11.2011,15:23
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste