Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierversand wie geht das eigentlich?
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt in mehreren Verkaufsanzeigen gelesen, daß der Versand von Tieren kein Problem sei.

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Werden die Tiere in einen Karton mit Luftlöchern gepackt und dann quer durch die Lande transportiert? Und hin und her gerüttelt und geschüttelt? Kommen die dann mit dem normalen morgendlichen Post?

Dauert sowas nicht zu lange? Ist das nicht Quälerei?

Ausschlaggebend war meine Suche nach Deutschen Pekingenten. Die fand ich aber nur in PLZ-Gebieten 1 und 2. Ist viel zu weit um hinzufahren und vor dem Angebot des Tiertransportes bin ich zurückgeschreckt.

Letztendlich habe ich mich für Amerikanische Pekingenten entschieden. Die Fahrt, um das Pärchen abzuholen, war dann noch okay. Und superhübsch sind die auch....

Gruß
Moni
#2
Hallo Moni,
Ich hab dieses Jahr 2x Tiere per Tierversand bekommen und jedesmal hat es gut geklappt.
Die Tiere wurden am Tag vorher nachmittags von der Firma beim Verkäufer abgeholt und sollten dann am darauffolgenden Tag bis 13 Uhr bei mir ankommen.
Allerdings hatten sie 2 Stunden Verspätung, aber beide Male ging es den Tieren sehr gut, sie waren weder am Verdursten noch am Verhungern.
Da ich in Luxemburg wohne, hatte ich mir eine "Leihadresse" in Deutschland direkt an der luxemburgischen Grenze besorgt und dann die Tiere dort abgeholt.
Es waren 2x Lockengänse
das erstemal waren es 4 etwa 8 Wochen alte Lockengänschen aus dem Ruhrgebiet und das zweitemal eine ausgewachsene Lockengans aus Bayern.
Ich hatte der Firma über den Verkäufer meine Handynummer gegeben, mit dem Hinweis, mich etwa 1 Stunde vor der Lieferung anzurufen und auch das hat gut geklappt.
Ob es den Tieren auch wirklich beim Transport gut geht, liegt vornehmlich am Verkäufer, die Erschütterungen beim Transport sind sicher nicht schlimm, die werden ja auch nicht in einem grossen Lastwagen transportiert, sondern in einem ganz "normalen" Auto.
Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Kiste rundherum mit Luftlöchern versehen ist, denn sonst könnte es passieren, dass, je nachdem wie die Kisten im Auto gestapelt sind, die Tiere nicht genug Luft bekommen.
Wie gesagt, ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen, hab aber auch schon hier im Forum gelesen, dass bei einem Entenkükenversand alles schief gegangen ist, und die Tierchen nicht überlebt haben.
Das waren, glaub ich, Rouen-Enten.
Ich geh aber davon aus, dass dies die Schuld vom Verkäufer war, der die Tiere wohl in einem nicht geeigneten Karton verschickt hatte.

Ich, meinerseits, würde es immer wieder tun, denn es kann ja auch nicht im Interesse des Verkäufers sein, wenn die Tiere nicht heil ankommen.
lg
Fabienne
#3
Hallo Moni,

also prinziepell ist es mal so das Tierversand nicht über die deutsche Post läuft,sondern Kurierdienste.
Da gibt es auch welche die darauf spezialisiert sind.

Wichtig ist immer die "Verpackung"sprich Karton mit ausreichend Löchern,eventuell ein Apfel hinein.

Geschüttelt und gerüttelt werden sie auch nicht mehr,als wenn du sie selbst abholst.
Je nach Entfernung werden die Tiere entweder morgens abgeholt und noch am selben Tag ausgeliefert oder Abends und dann am nächsten Morgen.
Den Tieren macht das normalerweise wenig,da sie ja nachts bei dir auch nicht fressen oder trinken würden.

Allerdings ist so ein Versand nicht ganz billig.

Ich hab sowohl schon Tiere geliefert als auch gesand bekommen und es hat immer optimal funktoniert.Ich würde es wieder machen.

Wobei natürlich manchmal auch einfach der persönliche Kontakt mit dem Verkäufer ganz nett istGute Idee
#4
(28.11.2012,14:17 )fabienne schrieb: hab aber auch schon hier im Forum gelesen, dass bei einem Entenkükenversand alles schief gegangen ist, und die Tierchen nicht überlebt haben.
Das waren, glaub ich, Rouen-Enten.
Ich geh aber davon aus, dass dies die Schuld vom Verkäufer war, der die Tiere wohl in einem nicht geeigneten Karton verschickt hatte.

Ich, meinerseits, würde es immer wieder tun, denn es kann ja auch nicht im Interesse des Verkäufers sein, wenn die Tiere nicht heil ankommen.
lg
Fabienne

Hallo Moni, hallo Fabienne,

Ja das waren Rouen clair Enten. Die Schuld lag eindeutig am Verkäufer da die Kiste viel zu klein war und kaum Luftloecher drin waren. Die Transportfirma redet sich da raus das es sie nichts angehe und Tiertransporte generell in Deutschland nicht versichert werden kann. Da ich Vorkasse geleistet hatte blieb ich als Kunde auf sämtlichen Kosten sitzen. Wenigstens ist der Verkäufer hier nicht mehr im Forum aktiv. Der einzigen Überlebenden Ente geht es sehr gut. Sie endet auch def. nicht im Ofen

Viele Gruesse Bresse bleu
#5
Oh, hätte ich jetzt nicht erwartet doch Positives zu lesen.ohh

Was kostet denn sowas?

Da eröffnen sich natürlich wieder ganz neue Möglichkeiten. Ich habe ausgerechnet, das mich zur Zeit mit unserem Auto 100 gefahrene km etwa 11 Euro an Benzin kosten. Das muß man sich dann wirklich durchrechnen...

Ich habe bei einer Nachbarin mitbekommen, die sehr aktiv in der Aquaristik mitmischt, daß es dort üblich ist, Süßwassergarnelen in einer Plastikflasche mit einem Schuß Wasser und einem Stückchen Schwamm zu verschicken.
Der Schwamm ist dafür da, daß sich die Tiere festhalten können.

Ich habe schön öfters für sie Pakete angenommen und finde diesen Transport unmöglich, weil die Flaschen wie verrückt "schwappen", wenn sie bewegt werden. Daher auch mein Gedanke mit dem Rütteln und SchüttelnBig Grin. da gehen wohl auch regelmäßig etliche Tiere hopps. Das tut mir sowas von leid... auch wenn`s "nur" Garnelen sind- wie die Nachbarin sagte....

Allerdings geht das als normales Paket über den normalen Postweg.

Gruß
Moni
#6
Hallo Moni...

Die Kosten können von 45 euro bis 69 euro betragen...
Kommt auf die Transport firma an und die Strecke....

Das Garnelen mit der normalen Post versendet wird ist scho richtig aber anderst verpackt..
Normal werden Garnelen in eine extra Tüte verpackt ohne schweissnaht, die Tüte ist komplett gefüllt und es wir etwas moos oder farn rein getan das die Tiere sich festhalten können und auch was zum rum putzen/Fressen haben...
Dann wird die Tüte in Styroporkugeln eingepackt und in eine Styroporbox mit Heat pack gesteckt, alles ganz feste so das da nix mehr schwabbeln kann...

Mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#7
Komme gerade aus Köln und war hier:

http://www.ilonexs.de/kurierdienst_suchen.php
Postleitzahl eingeben und dann kommt:
Kurier M& N Transporte, Inh. Norbert Schoras
Adresse Girlitzweg
DE 50829 Köln
Telefon +49 221-589-19840

Fax +49 221-589-19957

Dort habe ich meinen alten Zuchtstamm 1,5 Cou- nu mit Ilonex versendet. Die Tiere waren in zwei Karton. Normalerweise holen die an der Haustür ab. Bis 20kg 35€ für Deutschland. Das zweite Paket kostete 10€. Die Pakete werden im 20 Uhr bei dieser Firma mit einem Bus abgeholt und zu einer Sammelstelle gebracht. Von da aus werden sie zu dem Empfänger transportiert. Anlieferung am nächsten Tag bis 10 Uhr. Ob das wirklich so ist werde ich noch erfahren.

Werde dem Empfänger diesen Link schicken.

In unserer Linkliste,
http://forum.fluegelvieh.de/t-Linkliste-...t-Tierarzt
ist dieser Tierversand übrigens unter Sonstiges abgelegt.
#8
Hy!

Ich habe im Mai drei Javanesische Zwerghühner für 35 € über mytierversand.de bekommen.
Die auftrags- annehmenden Firmen sind verschiedene, abgeholt/ ausgeliefert wird aber eigentlich immer durch den Spediteur Ilonexs.

Maßgeblich für die Höhe der Transportkosten sind einmal die Größe der Verpackung, andererseits auch die Distanz Abholort/ Zieladresse.

Man kann bei der Auftragserteilung sowohl Abholzeitpunkt (meistens von 8- 12 Uhr) als auch Lieferzeitpunkt (meistens 8- 16 Uhr, später gegen Aufschlag) wunschgemäß angeben, und die Tiere sind in aller Regel innerhalb 24 Stunden da, und werden sehr schonend transportiert.

Bei meinen Javanesern waren noch 16 Bruteier dabei, die eine Schlupfrate von 100 % hatten.

Grüße,
Andreas

Edith sagt: Das überschnitt sich genau mit Coq de Bresse's Post ^^!
#9
Wie vom Spediteur versprochen, hat Ilonex die Tiere gegen 10 Uhr morgens beim Empfänger angeliefert. Gute Idee Dieser war sehr zufrieden.

Die Abgabestelle war ca. 10 Km von meinem Wohnsitz entfernt. Ich habe die Tiere abends, im Dunklen gegen 18 Uhr abgegeben. Besser konnte es für die Tiere nicht sein. Smile
#10
Huhu!

Meinst du 10 oder 100 km? 10 km hättest doch glatt selbst fahren können, und hättest viel Schreibkram und Geld gespart, oder verwechsle ich da was Sprachlos?
#11
Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt.Smile

Die Tiere habe ich in Köln beim Spediteur abgegeben. Dieser ist 10 km von meinem Wohnsitz entfernt. Danach wurden die Tiere zum Empfänger transportiert.
#12
Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal Hühner verschickt. Hat alles bestens funktioniert, ich finde es aber relativ teuer, jedenfalls aus meiner Region.

Für 2 ausgewachsene Hühner sind es 40 Euro, für das Geld fahre ich locker 200 bis 300 km weit (eine Strecke) und da ich gern Auto fahre, gern andere Zuchtanlagen besichtige und andere Züchter kennenlerne, bevorzuge ich es Tiere selbst abzuholen. Man kauft dann auch mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit "die Katze im Sack". Big Grin
Gruß Sebastian

#13
Ja und dann gibts Hühnerhalter die nicht versenden......in einer 950km weit entfernten Stadt gibt es Hennen die ich gern hätte....aber die Züchterin versendet nicht!
Ich tüftle und frage und suche...............aber keine brauchbare Lösung meines Problems ist in Sicht, dabei wär ich am 8.12. " NUR " etwa 200km weit weg!
Da ich aber mit einem Reisebus unterwegs bin, hilft mir das auch nichts.Weinen
Liebe Grüße,
Pippihendl


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#14
Ich habe für einen meiner Hähne
http://forum.fluegelvieh.de/t-Sachsenhuh...-abzugeben
eine Option in Bayreuth - ca. 430 km.
Gucke jetzt bei www.mitfahrgelegenheit.de, ob jemand Huhn statt Mensch mitnimmt und bei mir in der Nähe abfährt. Ansonsten werden wir uns evtl auf der Hälfte der Strecke treffen.
#15
Wenn Du die Tiere selbst mit dem Auto holst dann werden die im
ungünstigen fall auch quer durchs Land gefahren.
Bei 10km oder 30-40 ist das noch ok aber bei einer Fahrt von 150 oder 300 km liegt die Sachlage schon anderst und das bei den Spritpreisen
und den Zeitaufwand ( incl. Stau Ich bin unschuldig! Big Grin ) .
Wo liegt da der unterschied ?
lachse56


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Huhn? Napoleon-Serama 2 4.261 13.08.2018,17:55
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Tiertransport - Tierversand AK719 0 3.560 03.10.2017,13:34
Letzter Beitrag: AK719
  Wie viele Hennen pro Hahn öpinscher 2 8.460 13.09.2013,14:03
Letzter Beitrag: öpinscher
Question Transportbox - wie sehen Eure Boxen aus? tala 11 15.866 08.06.2013,14:37
Letzter Beitrag: tala
Exclamation Wer war das ? tina 45 37.922 31.05.2013,22:43
Letzter Beitrag: tina
  Topinambur - wie schaut`s aus? Moni72 12 10.117 22.05.2013,13:30
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Wie bekomme ich die Hühner auf die Stange? Lothar61 7 25.476 05.05.2013,10:56
Letzter Beitrag: Lotta
Tongue Stimmt das ? Tuckenmama 17 16.923 31.03.2013,11:10
Letzter Beitrag: lachse56
  Ente fettet sich nicht ein und geht unter Hühnerbasti 9 12.299 08.01.2013,23:27
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Hilfe was ist das ? Tuckenmama 22 29.709 18.12.2012,09:01
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste