Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stark verunreinigtes Zubehör
#1
Hallo,

mir wurde gestern von einer Bekannten aus dem Nachbarort "Hühnerzubehör" angeboten. Geschenkt soll es sein, weil sie es loswerden möchte. Anscheinend spricht sich mein Hühnerspleen doch rumBig Grin.

Vor Jahren betrieb Sie profimäßig Masthähnchenaufzucht und hatte ca. um die 40 Legehennen.

Bin dann direkt hingefahren zum Anschauen.

Das sind alles so riesen Metallfutterspender, wo mit Sicherheit ein ganzer Sack Futter reinpasst. Tränken, die über einen 20l Speicher verfügen etc. Und sogar 3 mobile Steckzäune *freu*. Eigendlich alles viel zu riesig für mich, aber auch zu schade zum wegschmeißen, da die Sachen damals wahrscheinlich ne Menge Geld gekostet haben.
Natürlich haben die Sachen trocken aber im Außenbereich gelagert. An den Metallspendern hat sich stellenweise Rost gebildet, mal mehr mal weniger.

Besonders interessiert, haben mich etliche fertig gekaufte Legenester, die unten ein Loch haben und mit einer Ei-Schublade versehen sind.
Doch leider wurden diese Nester nicht gereinigt. D.h. es hängen da noch getrocknete Kotreste von vor 5 Jahren dran (und das nicht wenig).
Ich weiß nicht, ob man die richtig reinigen kann. Material ist natürlich Holz. Nicht , daß ich mir damit irgendwas einschleppe.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Möchte mir ja auch keinen Schrott nach Hause holen.

Könnte man die Metallfutterspender enrosten und eventuell Lackieren? Oder wäre das schädlich? Ist ja Zeit genug zum Ausdünsten da...


Gruß
Moni
#2
Hi Moni! Lackieren würde ich nicht, vielleicht versuchen mit einer Stahlbürste den Rost abbürsten und dann keine Milchprodukte reinfüllen. Ich habe einen interessanten Tipp zum Entrosten gesehen mittels Elektrolyse unter
www.antik-radio.de/radio/tipps/basteltipp_rost.htm
So richtig verstanden hab ich's nicht, bin nicht so der Elektriker, aber ein Physiklehrer könnte es bestimmt erklären.
Die dreckigen Nistkästen .... naja. Hört sich nach viel ekeliger Arbeit an. Würde sie auseinandernehmen wenn das geht, abschrubben und erst mal in einer Schmierseifenlauge einweichen, noch mal schrubben, trocknen, mit einer Margosa-Lösung (Mite-Stop) einsprühen und wieder zusammensetzen.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#3
Hallo Hen,

Danke für den Tipp, aber das liest sich mir doch etwas zu kompliziert. Da würde ich die Drahtbürste bevorzugen.
Außerdem muß ich ja nicht alles nehmen, nur das was mich interessiert. Brauche ja für meine 20-25 Tiere keine 3 Stück 20kg Futterspender. War auch nicht an allem Rost.

Die Legenester sind schon toll. Ich denke auch nicht, das die zum auseinander nehmen geeignet sind. Da ginge wahrscheinlich nur gründlichst mit dem Spachtel abkratzen. Ist ganz dünnes Sperrholz. Würde sich beim Einweichen wahrscheinlich komplett auflösen. Die Teile sind ja auch schon ein paar Jahre im Gebrauch gewesen + die Lagerung dann draußen. Wäre wirklich ne Drecksarbeit, aber mit Mundschutz und Handschuhen wohl machbar. Vielleicht gibt´s ja was, womit man das im Anschluß desinfizieren könnte....

Gruß
Moni
#4
Könntest die Nester mit einer Natronlauge desinfizieren (mit Schutzhandschuhen und Schutzbrille!)
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#5
(22.11.2012,10:33 )Hen schrieb: Könntest die Nester mit einer Natronlauge desinfizieren (mit Schutzhandschuhen und Schutzbrille!)

Sprachlos Bist Du des Wahnsinns??ohhGrins Nach 5 Jahren (wenn ich das richtig verstanden habe!) und Lagerung im Freien unter Dach/Folie oder was auch immer, würde ich nur abkratzen und mit einer milden Seifenlauge abwischen!Cool Nicht so heftig wie mit Ätznatron!AAAhhh Moni schreibt doch, dass es sich um ganz dünnes Sperrholz handelt; da hätte ich eher Angst, dass es sich bei einem -inzwischen unnötigen- Natron-Angriff "auflöst"!Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Seifenlauge war ja mein erster Vorschlag, aber ob das zum Desinfizieren reicht? Wer weiß, was da alles in der alten Kacke darauf wartet, dass es endlich warm feucht und kuschelig wird AAAhhh
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#7
Finde ich ja alles sehr interessant.

Ich hab jetzt voll damit gerechnet, daß ihr mir davon abraten würdet.

Dann nehme ich die Nester auf jeden Fall. Sind, glaube ich 5 Stck. 3-fach-Nester.

Und die Metallfutterspender versuche ich "neu" zu machen. Sowas mache ich auch ganz gerne. Hat ja auch alle Zeit der Welt...

und vielleicht bekommt man das, was man selber nicht braucht dann auch noch verkauft. Und wenn nicht, kann man´s immer noch auf den Schrott schmeißen.....

Moni
#8
Das bißchen Rost an den Futterspendern würde ich lediglich mit der Drahtbürste entfernen und dann -OHNE weitere Behandlung!- wieder als Futterspender verwenden!Cool
Das machen sogar die Paraguayer hier, wo die Luftfeuchtigkeit derartig hoch ist! Und dein Hühnern ist es egal, wie ihr Futterspender aussieht: Hauptsache, es kommt Futter unten raus!Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Wenn du mir einen von den großen Futterautomaten verkaufen könntest, wäre prima. Ich hätte ggf. auch Ersatzstäbe für die Steckzäune und Profi Desinfektionsmittel im Tausch anzubieten.An einem Tag zwischen dem 12. und 15. 12. wäre ich in Kürten bzw. Bergisch Gladbach, vielleicht ist das nicht so weit weg von dir.
smallfarmer
#10
Es gibt doch Zinkspray. Ich werde Rost abbürsten und die Teile besprühen.
#11
Kann man die Nester nicht gründlich reinigen und zum Schluß abflammen? Ich flamme hin und da meine Sitzstangen ab. Da bleibt nix zurück an Gevieche.










Mfg. Nicolino
#12
@ smallfarmer

Hallo,
klar gebe ich davon was ab. Was soll ich denn mit all den riesen Teilen?
Ich habe im Netz Bilder gefunden. Schau mal:


.jpg   images (1).jpg (Größe: 2,23 KB / Downloads: 65)
.jpg   images.jpg (Größe: 4,16 KB / Downloads: 64)


So sehen die Dinger aus. Von den Wasserspendern waren´s 3 - glaub ich und von den Metallfutterspendern sicher auch mindestens 4 in recht groß.
Die waren in einen Karren gelegt worden. Wir haben nur drüber geschaut, nicht alles ausgeräumt.

Laut Google Maps sind´s von Kürten bis zu mir gute 40km.

Ist ja dann noch was Zeit. Wir müssen das eh alles mit dem Trecker abholen. Das paßt nicht ins Auto. Wir können uns ja dann per PN kurzschließen.

Gruß
Moni
#13
Genau den Metallfutterspender hab ich auch. Ich benutze ihn nicht mehr, weil die Hühner immer das Futter rausgeschmissen haben auf der Suche nach den besten Stücken. Mäuse, Ratten und Vögel finden das ganz toll, ich nicht so sehr Undecided
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste