Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zierentenstall
#1
Hallo zusammen,
ich wollte mal so in dierund fragen was ihr von dem "Zuchtstall" meiner Mandarinenenten haltet.
Ich habe seit 3 Jahren Mandarinenenten und hatte bisher nie Nachwuchs.Dieses Jahr habe ich es so mal ausprobiert(6 meter lang 2 meter breit)für ein pärchen und siehe da es hat funktioniert.Ich hatte 13 Jungtiere von einer Ente.Auf dem Bild sind jetzt noch 1,1 Braut womit ich dies Jetzt auch ausprobiere und 3,3 Mandarinenenten(1,1 alt 2.2 Jung)
grüße
hühnerfreake
P.S.
Wie bekomme ich ein Bild rein bin ich zu blöd oder wasAsk
2,75 Legehennen,0,18 Emdener,5,15 Welsumer Orange
3,10, Laufenten Blau-Gelb,2,8 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,6,25 Legeenten
2,2 Mandarinenenten,2,3 Brautenten,1,1 Chilepfeifenten,1,1 Hottentottenenten Mitglied Fauna Tönisvorst
#2
Unten: Neues Attachment: -> Bild von Festplatte öffnen, auf "Attachment hinzufügen" drucken, fertig.
Bild soll nicht zu groß sein.
#3
will niemandem zu nahe treten, aber, heisst das nicht "mandarinenten"?
#4
Habe es bis jetzt immer so auf die Meldebögen geschrieben u.a. auch Köln und Hannover und es kamen nie reklamationen aber kann sein
grüße
hühnerfreake
2,75 Legehennen,0,18 Emdener,5,15 Welsumer Orange
3,10, Laufenten Blau-Gelb,2,8 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,6,25 Legeenten
2,2 Mandarinenenten,2,3 Brautenten,1,1 Chilepfeifenten,1,1 Hottentottenenten Mitglied Fauna Tönisvorst
#5
So ich gehe auf Neues Attachment/Durchsuchen/Bibliotheken/Bilder/Ausgesuchtes Bild/Öffnen/Attachment hinzufügen ,dann kommt die Eieruhr und das wars es kommt kein Bild und so blöd kan ich doch nicht sein das ich das nicht hinbekomme
grüße
hühnerfreake
2,75 Legehennen,0,18 Emdener,5,15 Welsumer Orange
3,10, Laufenten Blau-Gelb,2,8 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,6,25 Legeenten
2,2 Mandarinenenten,2,3 Brautenten,1,1 Chilepfeifenten,1,1 Hottentottenenten Mitglied Fauna Tönisvorst
#6
Ist das Bild evtl. zu groß?
Gruß Sebastian

#7
und wie sehe ich das bzw. wie mache ich es kleinerAsk
grüße
hühnerfreake
2,75 Legehennen,0,18 Emdener,5,15 Welsumer Orange
3,10, Laufenten Blau-Gelb,2,8 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,6,25 Legeenten
2,2 Mandarinenenten,2,3 Brautenten,1,1 Chilepfeifenten,1,1 Hottentottenenten Mitglied Fauna Tönisvorst
#8
DAs bild hat die Größe 2,2 MB und 3648x2736
grüße
hühnerfreake
2,75 Legehennen,0,18 Emdener,5,15 Welsumer Orange
3,10, Laufenten Blau-Gelb,2,8 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,6,25 Legeenten
2,2 Mandarinenenten,2,3 Brautenten,1,1 Chilepfeifenten,1,1 Hottentottenenten Mitglied Fauna Tönisvorst
#9
Du kannst Bild mit Paint verkleinern.
Oben in Menu -> Bild, dann Grösse ändern... nimm ca. 20%, dann soll passen.
#10
[attachment=2683]so es hatt geklappt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.jpg   SAM_0190.JPG (Größe: 58,75 KB / Downloads: 91)
2,75 Legehennen,0,18 Emdener,5,15 Welsumer Orange
3,10, Laufenten Blau-Gelb,2,8 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,6,25 Legeenten
2,2 Mandarinenenten,2,3 Brautenten,1,1 Chilepfeifenten,1,1 Hottentottenenten Mitglied Fauna Tönisvorst
#11
Du wolltest Meinungen hören: Für mich sieht Dein Stall eher "zweckmässig" und nicht artgerecht aus.
Für meinen Geschmack fehlen Rückzugsmöglichkeiten, eventl. Baumstämme, Wasser usw.
Ich dachte auch, dass die Mandarinenten in Baumhöhlen brütenAsk
Wie machen die das denn bei Dir ?
oder brütest Du die Eier im Brutapparat aus?
Lässt Du die Tiere ausserhalb der Brutzeit auch in ein Aussengehege?
wenn nicht, käme eine solche Haltung für mich absolut nicht in FrageAAAhhh
#12
Ich bin jetzt zugegebner Maßen auch etwas verwirrt.
Ist das Gehege jetzt nur dieser "Käfig" oder gehört da noch mehr zu?
Ich nehme an du hast das Foto abend gemacht,könnt man nochmal eines bei Tageslicht bekommen.
#13
(11.11.2012,21:01 )hühnerfreake schrieb: Hallo zusammen,
Ich habe seit 3 Jahren Mandarinenenten und hatte bisher nie Nachwuchs.

Bei dieser Art der Unterbringung lässt sich das denken, zumal der neue "Zuchtstall" wohl offensichtlich eine Verbesserung des bisherigen Stalles darstellt. Ich denke mal, dass es wohl auch in der Zukunft in so einem dunkelen Loch, keinen Nachwuchs geben wird. Mandarinenten gelten ja bekanntlich als Anfängerziergeflügel, die einiges an Haltungsfehlern wegstecken. Wenn diese Tiere über Jahre hinaus die Brut verweigern, dann sagt das einiges über die desolaten Haltungsbedingungen aus.
Das mag jetzt etwas hart klingen. Aber ich bin der Meinung, dass es jeder seinen Tieren schuldig ist, sich über deren Ansprüche zu informieren, um ihnen ein wenigsten halbwegs Artgerechtes Leben zu ermöglichen. Für diese Art der Tierhaltung habe ich beim besten Willen kein Verständnis.

Gruss

Ernst Niemann
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#14
Hallo Ernst

Ich wollte das jetzt nicht so krass schreiben, aber, du sprichst mir aus der Seele
#15
hallo,
also in denn stall kommen noch bäume bruthöhlen und der auslauf kommt noch drann dies sind dann noch mal 40 m2 auslauf mit bäumen und versteckmöglichkeiten
momentan hatte ich nicht so viel zeit aber diese woche kommt alles
ja der stall hat auch einen teich und die aufnahmen wurden abends gemacht
grüße
hühnerfreake
2,75 Legehennen,0,18 Emdener,5,15 Welsumer Orange
3,10, Laufenten Blau-Gelb,2,8 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,6,25 Legeenten
2,2 Mandarinenenten,2,3 Brautenten,1,1 Chilepfeifenten,1,1 Hottentottenenten Mitglied Fauna Tönisvorst
#16
Ach ja habe ich vergessen zu schreiben ,
die Jahr davor hatten die enten einen auslauf von60 m2 mit vielen sträuchern graß und bruthöhlen,dazu einen Stall ca 2 m2.?und es gab keine eier bzw. küken
und jetzt wird mir gesagt es soll daran liegen das ich es so ausprobiert habe ??ich wäre für tipps und ratschläge dankbar.
Ich werde diese Tage einmal bilder reinstellen so wie ich es mir gedacht habe bzw. wie ich es letzten winter hatte
grüße
hünerfreake
2,75 Legehennen,0,18 Emdener,5,15 Welsumer Orange
3,10, Laufenten Blau-Gelb,2,8 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,6,25 Legeenten
2,2 Mandarinenenten,2,3 Brautenten,1,1 Chilepfeifenten,1,1 Hottentottenenten Mitglied Fauna Tönisvorst
#17
hmm ja das ist seltsam in der Tat,das es dann keine Brut gab.aber manchmal sind es Kleinigkeiten die so etwas eintscheiden,die wir gar nicht bemerken aber die Tiere schon.

Übrigens ist deine Beschreibung wesentlich besser als die FotosGute Idee
Ich würde mich freuen nochmal Fotos zu sehen wie es warSmile
#18
Bäume, Gras, Bruthöhle ---> Land
...ente ---> Wasser

Meine Enten sind den gesamten Tag IM Wasser, vor Jahren hatten wir Mandarienenten, die waren auch meistens IM Wasser. Ich bin fest überzeugt, dass es auf die Qualität und die Menge des Wassers ankommt und nicht auf die Anzahl an Büschen und Höhlen.
Gruß Sebastian

#19
also wenn der stall fertig ist so wie letztes jahr mache ich nochmal fotos,die tiere sind ja auch nur von november bis märz drinnen danach wieder drausen.
der teich ist ca 2x4 meter und 60 tief
grüße
hühnerfreake
2,75 Legehennen,0,18 Emdener,5,15 Welsumer Orange
3,10, Laufenten Blau-Gelb,2,8 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,6,25 Legeenten
2,2 Mandarinenenten,2,3 Brautenten,1,1 Chilepfeifenten,1,1 Hottentottenenten Mitglied Fauna Tönisvorst


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste