Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bielefelder Kennhühner und Chochin
#1
Hallo,

ich bin auf eine Seite im Netz gestoßen, wo Hühnerrassen beschrieben und aber auch verglichen werden, sprich Gewicht und Eierleistung.

http://www.huehner-haltung.de/rassen/huehnerrassen.html

Dort sind mir die Rassen Bielefelder Kennhuhn (wegen der Eierleistung) und aber auch die Chochin Hühner (wegen der Fleischleistung) positiv aufgefallen.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer dieser Rassen? Ich kannte die vorher gar nicht.

@ Coq de Bresse:
Wie ist denn genau die Eierleg- und Gewichtsklasse bei Bresse und Cou-Nu? Im Netz habe ich darüber nichts Konkretes gefunden. Über das Gewicht der Rassen steht ja hier im Forum einiges, aber weniger über die Eierleistung.

Wäre nett, wenn ihr ein paar Infos hättet.

Gruß
Moni
#2
Infos Bresse, Cou- nu:

http://forum.fluegelvieh.de/t-Bresse-gauloise

http://forum.fluegelvieh.de/t-Cou-nu-blau-rot-weiss
#3
Bielefelder hatte ich 2 Hennen. Eine ist ziemlich schnell von Schnupfen verstorben. Andere hat gut gelegt, war aber auch sehr anfällig, was Schnupfen angeht. Ausserdem hat die bei Frost ganz helle Eier gelegt und ab ca. -10° Lgepause angelegt, obwohl Australorps unbeeindrückt weiter gelegt haben. Bielefelder sind auch nicht besonders schnell in Entwicklung, bis zum 1.Ei brauchen die ca. 6-7 Monaten. Das Fleisch war aber sehr aromatisch, Hühnersupe aus Bielefelder Henne ist ein Traum.
#4
Hallo,

ich hatte 2 Bielefelder Hennen, wobei eine sehr jung verstorben ist (Herzversagen). Die zweite ist super zutraulich, hat aber auch gerne mal einen Schnupfen (aber nicht sehr stark) und legt mäßig.
Cochin habe ich keine, aber 2 Cochin- Brahma- Mixe, aber die legen sehr gut, entgegen der Ursprungsrassen.

Grüße
Susanne
#5
Hallo,

meine Cochin sind sehr robust & legen tun sie auch gut. Das Gewicht der Eier meiner Mädels beträgt durchschnittlich 60g. Allerdings legen sie eine lange Legepause im Herbst/ Winter ein, ca. 3 Monate musste ich Eier kaufen.

Sie sind hervorragende Glucken, allerdings etwas tapsig & es kann passieren, dass sie Eier zertretten.

In diesem Jahr war das Glucken sehr nervig, da sie sehr oft gegluckt haben & sie waren auch schwer zu entglucken.
Grüße sendet ConnyBig Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zwerg Bielefelder in kennsperber oder silberkennsperber?? waldgeist 2 5.059 20.02.2015,18:48
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Zwerg Welsumer oder Zwerg Bielefelder ?? waldgeist 6 9.159 28.01.2015,19:31
Letzter Beitrag: waldgeist
  Bielefelder Zwerg Kennhühner Hühner Jan 4 7.313 02.11.2014,10:04
Letzter Beitrag: stoeri
  Bielefelder ZWERG Kennhuhn - Geschlecht Chicken_Solingen 12 20.711 12.05.2014,21:00
Letzter Beitrag: Puschel
  Bielefelder Kennhuhn Be`s Hühnerflüsterer 0 4.003 12.05.2014,19:18
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bielefelder ursula.eva 0 4.045 06.03.2014,16:15
Letzter Beitrag: ursula.eva

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste