Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turboküken
#1
Am 10.10 (dass es auch noch morgens um 10.00 Uhr war, ist aber Zufall) hatte ich 9 Eier meiner hartnäckigen Glucke untergeschoben und schon heute Nachmittag hat ein gelbes, trockenes und quietschlebendiges Küken unter ihrem Flügel hervor geschaut Big Grin
Wenn ich das piepen richtig interpretiere, ist ein weiteres Küken schon aus dem Ei.
Dabei hatte ich als Schlupftermin mit dem 1. November gerechnet, wenn man den Tag des unterlegens nicht mitzählt.
Aber auch so sind sie einen Tag zu früh dran.
Turboküken halt Cool

Die Eier waren aber auch ganz frisch, alle vom Vortag und vom Unterlegetag.

Nu hab ich den halben Tag Gluckenfernsehen gehabt Big Grin

Freu mich gerade voll.
Ist mit Sicherheit auch die letzte Brut des Jahres.
Ich weiss gar nicht mehr genau, wie viele ich dieses Jahr hatte, sieben oder acht?

In den nächsten Tagen gibts die ersten Bilder, wenn ihr wollt.

Grins,
Silvi
#2
Herzichen Glückwunsch zu deinen Kükies. Ist doch immer wieder schön und faszinierend sowas, gell? Da kann man brüten wie man will, es haut einem immer aufs neue umSmile . Echt ein Wunder!! Muß mich auch zurückhalten, sonst hätten wir jährlich 300-400 KükenGrins .










Mfg. Nicolino
#3
das freut mich das es bei dir auch immer wieder positive nachrichten gibt.

und natürlich wollen wir fotosSmile
#4
Na, dass ist doch schön, wenn auch etwas spät! Bei Euch wird es vermutlich nicht so kalt werden wie bei uns.
Da ich am Stall keinen Strom habe, gibt es bei mir nur Naturbrut. Kann die Küken ja schlecht im Wohnzimmer halten.
Vergangenes Jahr hatte ich eine Glucke mit 17! Küken laufen.
#5
Danke euch!

Wider erwarten hat sich eines der Kleinen beim Futter nachfüllen schon gezeigt, hab ich mal sofort ausgenutzt...
Zwar musst ich die Fotos aufhellen, aber man kann es doch erkennen.

[Bild: 12345084le.jpg]

[Bild: 12345085jh.jpg]

Strom habe ich im Stall, sollte es zu kalt werden, kann ich mit einer Wärmelampe helfen.
Ausserdem wird seit der letzten Regenfälle endlich alles wieder richtig schön grün hier.

Ist ja doch immer wieder ein tolles Erlebnis, so kleine Knäulchen rumlaufen zu haben Heart

LG,
Silvi
#6
Gluckwunsch!
Ich kann auch kaum erwarten die Küken wieder zu haben.
Im Februar/März geht los. Muss man sich noch gedulden.
#7
Danke Murmel!

6 von 9 sind schon da und futtern schon fleissig.
Die sind echt früh dran Grins
Nur einer hat einen nackten Hals.

[Bild: 12347586lo.jpg]

[Bild: 12347587la.jpg]
#8
In Portugal ist es bestimmt viel wärmer als bei uns, da kannst du das ganze Jahr brüten lassen.Haudichweg!!!

Viel Erfolg mit deiner jungen Truppe. Big Grin

Gruß Karl
#9
Danke Karl.

Stimmt, wenn hier Herbst ist, ist es eher dem deutschen Frühling ähnlich ;-)
Nach den ersten Regenfällen explodiert die Natur, alles wächst plötzlich und wird grün.
Wirklich kalt kann es im Januar werden, dann aber meist nur ein paar Tage lang.
Momentan ist es für Küken mit Glucke jedenfalls nicht die schlechteste Jahreszeit, ohne Glucke, klar, da bräuchte ich Tag und Nacht auch hier eine Wärmelampe.

Allerdings hat die gleiche Glucke letztes Jahr noch im Dezember gebrütet, auch das ging ohne Wärmelampe gut, die brauchte sie nur diesen Sommer ein paar Tage, als ich ihr über 30 Küken (mit Hilfe eines Brüters) zugemutet hatte.
Hatte sie souverän mit der Zusatzhilfe Wärmequelle für die ersten Nächte gemeistert.

Hier ist eher der Sommer ein Problem, denn dann gibt es eigentlich kein Grünzeug mehr.

LG,
Silvi
#10
Einfach nur goldig!!










Mfg. Nicolino
#11
OH wie niedlich , habe ich glatt verpasstum ein paar Stunden sozusagen Ich bin unschuldig! freue mich sehr fuer dich, Silvi, da hast du wieder mal was zum FREUEN !!!
viel Glueck auch mit der Aufzucht
#12
Danke,
dabei hab ich dir noch gesagt, dass der Hahn wohl noch zu jung zum befruchten sein könnte...

Die Henne ist seit heute Morgen vom Nest.
Die letzten drei Eier waren dann tatsächlich unbefruchtet, wie ich nach dem öffnen festgestellt hatte.

Ja, ich freu mich echt über die Kleinen, sind alle quietschfidel.

LG,
Silvi
#13
Herzlichen Glückwunsch Silvi
Freu mich echt für dich, nach dem vielen Pech, den du dieses Jahr
schon hattest Gute Idee
#14
Danke fabienne!

Heute war es endlich soweit, der strömende Regen und der kalte Wind waren vorbei und die Kleinen konnten endlich raus.

Ausflug am frühen Morgen:

[Bild: 12477925ot.jpg]

Endlich hat Mama-Glucke mal Zeit für sich:

[Bild: 12477926is.jpg]

Raus zu den anderen lass ich sie wegen meiner Katzen aber nicht, deshalb ein paar neidische Blicke auf die Freiläufer...

[Bild: 12477927kr.jpg]

[Bild: 12477928fr.jpg]

[Bild: 12477929zc.jpg]

Die Kleinen machen sich alle gut und sind gesund.
Werden wohl alle weiss, wie der Papa.

LG,
Silvi
#15
Gratuliere zum Nachwuchs SilviGrins, eine süsse Rasselbande & bitte halte uns mit Fotos auf dem laufenden.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#16
(13.11.2012,19:55 )conny schrieb: Gratuliere zum Nachwuchs SilviGrins, eine süsse Rasselbande & bitte halte uns mit Fotos auf dem laufenden.

Danke!

Heute sind die Kleinen sechs Wochen alt geworden.

Mama-Glucke kümmert sich noch immer um sie, aber spürbar weniger.
Trozdem durfte heute keiner in den neu eingestreuten Stall, bevor nicht ihr Nachwuchs und sie selbst alles genauestens untersucht hatte :-)

[Bild: 12774699un.jpg]

Hier laufen alle zusammen mit den anderen Jungspunten in der Voliere, die Kleinen sind die sechs im Vordergrund:

[Bild: 12774700ns.jpg]
#17
Wow, die sind aber ganz schön gewachsen, und richtig schön sind sie auch Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste