Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstversorgung
#41
Das mit dem gerben werde ich mal ausprobieren, ich schlachte in nächster Zeit 2-3 Kaninchen. Danke










Mfg. Nicolino
#42
Hy!

Sehr gerne ^^.
Leider ist die Anleitung von herbertstipi alleine zwar ganz gut, aber nicht ganz optimal.
Mache auf jeden Fall noch den Natron- Tipp von dem anderen Link dazu!

Zusätzlich habe ich vor kurzem, als ich nach optimalem Vorgehen für die beiden wirklich wunderschönen, weichen Winterdecken der beiden am Samstag gestreckten Hirsche suchte (die will ich beim besten Willen nicht verderben), noch einen Tipp einer Siegener Gerberei im Net gefunden.
Und zwar bestreichen die das Fell vor dem Trocknen mit einer Fettemulsion, die ins Fell einzieht und bewirkt, dass es beim Trocknen "zügig bleibt", also nicht so beinhart austrocknet, und sich besser walken/ über die Kante ziehen und damit weich machen lässt.

Diese Fettemulsions- Methode vor dem Trocknen kannte ich bislang nur als eigene Methode (Hirn- oder Fettgerbung) oder aber nach dem Trocknen und Walken/ über die Kante ziehen...

Man sieht, so Gerberei ist echt eine Wissenschaft für sich, wo man immer neues lernt, und ich hoffe echt, in der Kombination der nun drei Gerbmethoden die beiden Hirschdecken richtig schön hinzubekommen =).
Wer weiß, die eine Decke ist ja von einem Jährlingshirsch/ Spießer, die andere von einem zweijährigen, etwas geringen weiblichen Stück. Beide sind groß genug, dass die zusammen schon eine Weste ergeben könnten ^^...

Auf jeden Fall toi toi toi für die Kaninchenfelle, es macht wirklich Spaß, am Ende das selbst gegerbte, flauschige Fell in der Hand zu haben Smile!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste