Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel im Stall!
#1
Hallo,

ich habe eben meinen nun leeren Broiler Stall komplett gesäubert.

Er soll nun über den Winter leer stehen und im Frühjahr als Kückenwohnheim dienen.
Es ist ein kleiner Holzstall mit einem Fenster, welches ich natürlich öffnen kann.

Den Broilern hatte ich im Gegensatz zu den anderen Hühnern und Enten natürlich auch Wasser im Stall angeboten. Meine anderen Tiere bekommen grundsätzlich Sommer wie Winter nur außerhalb des Stalls Wasser, weil sonst die Enten alles "Land unter" setzen.

Mir ist dann teilweise aufgefallen, das sich morgens innen auf der Scheibe des öfteren dicke Tropfen gesammelt hatten. Es war natürlich auch eine gewisse Wärmeentwicklung in dem Stall.
Ich habe auch das Fenster in der Regel geschlossen gehalten, da die Broiler ja schnell frieren. Allerdings ist die Scheibe auch im geschlossenen Zustand nicht dicht. Türe und Törchen ja auch nicht. Ich dachte das reicht aus.

Nun schaute ich eben unter die Decke und sah, daß dort heftiger Schimmelbefall ist. Ich konnte das vorher nicht sehen, da dieser Stall nicht begehbar ist und ich mich da reinhangeln muß, um an die Decke zu schauen.

Was mache ich denn jetzt? Soll ich da mit Schimmel Ex ran? Wie gesagt, über den Winter kommt da kein Tiere rein. Ich hab jetzt erstmal Einstreu gründlich entfernt und Fenster weit geöffnet.
Oder reicht es aus, den Schimmel abtrocknen zu lassen und dann abzubürsten?

In dem anderen Stall habe ich die gleichen Grundverhältnisse, dort habe ich das Problem nicht.

Gruß
Moni
#2
Hi Moni,
Dein Problem habe ich zwar selbst noch nie gehabt, könnte mir aber vorstellen, dass es sehr Sinnvoll wäre, da mit "Schimmel-Ex" dran zu gehen! Und dann halt den gesamten Winter über Fenster und Türen geöffnet zu halten! Wobei ich im Oberbergischen da auch eher nur an trockenen Tagen zu raten täte!Rolleyes
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Hm die Frage ist wie dick der Schimmel ist.
Aber wenn du den stall eh leer stehen lässt,kann eine komplette Reinigung auch mit Antischimmel sicher nicht von Nachteil sein.
#4
Abflammen, mit Spiritus behandeln, austrocknen, kalken, Lüftung verbessern.
In diese Reihenfolge werde ich vorgehen.
#5
Habe den Stall nun mit Hilfe eines Quastes dick mit Schimmel-Ex eingepinselt. Werde es nach 4 Wochen nochmal wiederholen, da das Mittel noch bei uns im Keller stand und schon ziemlich alt ist.

Ging auch sehr gut. 10 min. und ich war fertig. Ist ja auch keine große Fläche.

Zusätzlich habe ich das Fenster weit geöffnet und auch die Türe (Durchzug).
Habe aber eine Sicherung eingebaut, daß die anderen Hühner da nicht rein können.

Jetzt mal abwarten was passiert.

Gruß
Moni
#6
Auch ich habe Schimmel- Ex bereits in der Garage mit Erfolg angewendet.

Hier ein interessanter Artikel:

http://www.test.de/Mittel-gegen-Schimmel...3-2027823/
#7
(01.11.2012,07:55 )lotte schrieb: Ich glaube, hier möchte uns jemand vergackeiern! Angry

Warum glaubst Du das denn??
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Arne, Du hast was verschlafen. Da hat es getrollt. Die Beiträge sind schon gelöscht.
#9
(01.11.2012,11:46 )Arne schrieb:
(01.11.2012,07:55 )lotte schrieb: Ich glaube, hier möchte uns jemand vergackeiern! Angry

Warum glaubst Du das denn??

Entschuldigt das muss ich kurz aufklären.
Lottas Aussage bezieht sich NICHT auf das Thema sondern,auf einen Spambeitrag den ich heute morgen dann gelöscht habe.

Also bitte es wird niemand angegriffenSmile
#10
Ich fühlte mich auch nicht angegriffen, ich war nur etwas erstaunt über den gelöschten Beitrag, der so garnicht hier her passte!
Dann kann man meinen Beitrag ja auch löschen, weil der Zusammenhang fehlt. Darüber wäre ich nicht beleidigt!
#11
(01.11.2012,16:24 )lotte schrieb: Ich fühlte mich auch nicht angegriffen, ich war nur etwas erstaunt über den gelöschten Beitrag, der so garnicht hier her passte!
Dann kann man meinen Beitrag ja auch löschen, weil der Zusammenhang fehlt. Darüber wäre ich nicht beleidigt!

So hatte ich das sagen wollen und es war auch gut und richtig,das du den Spam gemeldet hastGute Idee
Und jetzt dürft ihr euch wieder über den Schimmel in euren Ställen auslassen,den ihr hoffentlich nicht habtSmile
#12
(01.11.2012,19:42 )Fuxx schrieb: ...Und jetzt dürft ihr euch wieder über den Schimmel in euren Ställen auslassen,den ihr hoffentlich nicht habtSmile...

Haudichweg!!!ArneHaudichweg!!! Also jede Unklarheit geregelt, sozusagen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
In bezug auf den Schimmel kommt es auch darauf an um welchen es sich hier handelt.
Das Thema wurde ja 2012 eröffnet und auch wieder beendet.
Wird aber auch 2013 aktuell sein.
Zur Garage und die behandlung mit Schimmel Ex. Gehe mal davon aus das
hier nur das Problem und nicht die ursache behandelt wurde.
Gemauerte oder Beton-Garage . War der Schimmel grün oder schwarz ?
Daselbe betrifft auch die Holzhäuser oder verschläge für die Hühner.
Besser wäre es bei den Hühnern mit Essigessenz heran zu gehen..bio Wink
Mittelchen auf chlorbasis ist bestimmt nicht der Börner.
Nicht das die HühnchenRolleyes noch schäden davon tragen Weinen
Soweit ich informiert bin ist es bei grünen Schimmel nicht schlimm und
abbürsten soweit ok. Würde dann noch mal mit dem Staubsauger durchgehen wegen der Sporen. Bei schwarzen ist dann schon Hardcore
angesagt und man sollte de ursache mal auf den grund gehen woher er kommt.
lachse56
#14
Hallo,

meine Behandlung mit Schimmel Ex war erfolgreich. Ich hatte den grünen Schimmel in einem Holzstall.

Ausgelöst wurde er dadurch, das ich wahrscheinlich nicht genug gelüftet habe, aus Angst, daß es meinen damaligen Broilern zu kalt werden könnte.

Ich habe behandelt als der Stall dann leer war. Hat wunderbar geklappt. Seit einer guten Woche sind meine 4 Wochen alten Küken in diesem Stall. Ich gehe davon aus, das sich das Schimmel-Ex wohl jetzt verflüchtigt haben wird.

So lernt man immer dazu und wird auch im Laufe der Zeit deutlich gelassener.....Wink

Wenn ich überlege, daß mir als Anfänger, in einem anderen Forum allerdings, geraten wurde, den neuen Stall abzureißen und zu verbrennen, da kann ich heute nur noch drüber lächeln Smile.

Ich würd´s immer wieder so machen.

Gruß
Moni
#15
Hallo Moni
Klar geht der Schimmel mit dem Ex weg.
Der grüne Schimmel taucht auch gelegentlich in Wohnungen auf und es wird immer auf das fehlende Lüften hingewiesen. In der regel hat der Mieter meist die Ars..karte und Vermieter glaubt er wäre aus allen raus.
Themenwechsel Rolleyes Bei dem schwarzen ist schon Sanierung angesagt.
Bei dir wird es schon am fehlenden Luftaustausch gelegen haben.
Ist bei mir auch so ähnlich. Du hast ja das Hüttchen auch bei Wind und Wetter draußen. Bei mir auch.
Bei mir im alten Kuhstall mache ich immer volle Lüftung wenn die Damen/Herren alle draußen sind. So kann ich dem vorbeugen.
Meine Probleme hatte ich mit dem blöden Salpeter der immer wieder durch kam. Aber auch hier hat viel Lüften und das immer voll auf durchzug auch geholfen.
Wünsche dir viel Glück mit deinen Vögelchen und das Du das mit dem Schimmel hinbekommst.
Wenn Du da wieder Probleme hast versuche es mal mit Essigessenz ,
wirkt wunderbar.
lachse56


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Stall Fuxx 0 2.908 13.10.2020,15:28
Letzter Beitrag: Fuxx
  Winter stall Ines 23 20.208 16.10.2019,11:14
Letzter Beitrag: Hen
  Stall für neuen Nutzer♥ chickendreams 3 5.666 09.10.2019,21:55
Letzter Beitrag: Hen
  Neuling möchte Stall für drei Zwerghühner planen Neuling 10 25.071 12.05.2018,09:41
Letzter Beitrag: Susanne
  Anfängerfrage: Welchen Stall? dal 15 15.732 14.01.2017,13:12
Letzter Beitrag: eri
  Stall für Bruthenne holztobi 6 9.195 22.09.2014,19:50
Letzter Beitrag: fridy0815
  Im Stall wirds zu heiss Sibille1967 24 23.487 17.06.2014,13:06
Letzter Beitrag: Heidi63
  Neuer Stall ist ferig Sibille1967 11 11.420 27.04.2014,19:29
Letzter Beitrag: Sibille1967
  Neubau Stall und Freilauf a_cer 3 7.015 04.04.2014,23:39
Letzter Beitrag: Fuxx
  neuer stall mi.schuhmann 12 13.651 16.07.2013,18:09
Letzter Beitrag: kamerun621011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste