Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Bohrmaschinenaufsatz
#1
Thumbs Up 
Hallo,

so, wir haben eben unsere letzten 3 Broiler geschlachtet.

Einen Video habe ich nicht gemacht, da ich alleine war und das alles zusammen leider nicht geregelt bekomme Big Grin.

Wir haben die Bohrmaschine mittels einem Bohrmaschinenhalter an den Tisch geschraubt, Rupfaufsatz dran und los gings.

Vorher die Hähnchen abgebrüht auf 65°C ca. 1Min.

Achso, natürlich noch alles mit Plane ausgelegt und diese auch an einer Holztüre hochgesteckt.

Alsooo,

das Ding ist absolut okay. Braucht aber doch etwas Übung. Und zwar, wie man das Huhn richtig dreht und wendet. Da, wo das Tier die Rolle berührt sind die Federn sofort weg.
Man muß ein Gefühl dafür entwickeln, wie man es am besten da ranhält um alle Stellen zu erwischen und die Bohrmaschine sollte nicht zu schnell laufen.
Die großen Schwungfedern an den Flügeln und die größeren Federn am Pöpes habe ich irgendwie nicht damit abbekommen. Aber die ließen sich mit einem Ruck von Hand entfernen. Unterm Bauch steckten die Federn zum Teil noch in den Kielen, die packt der Aufsatz natürlich nicht.
Egal, wir haben das 2. Mal geschlachtet , ich war nach "Kopf ab" ganz alleine und hatte ein Hähnchen in 13 Min. fertig, gerupft und ausgenommen Gute IdeeGute IdeeGute Idee. Fand ich absolut beachtlich, da ich beim ersten Mal mit Handrupfen für 4 Tiere 1,75 Stunden gebraucht hatte.

Die Federn fliegen natürlich heftig, und da diese ja naß sind, kriegt man auch den ein oder anderen Spratzer ab - egal wo man sich hinstelltBig Grin
Also alte Klamotten sind Pflicht. Eventuell sogar eine Schutzbrille - werde ich das nächste Mal machen.

Ansonsten entwickeln die Federn auf dem Boden einen Streifen. Ich würde sagen 3 m lang und 1m breit.

Wir haben es in einem Raum (alter Stall) gemacht, weil wir Licht brauchten. Es wurde dunkel.

Das nächste Mal lege ich nichts unter und mache es auf der Wiese, wo man dann die Federn mit einem feinen Rechen zusammen harken kann.
Irgendwas drum herum zu bauen halte ich für nicht so praktisch, da man dann ja das Huhn nicht richtig hin und her bewegen kann.

Fazit:
Das Ding ist klasse und meiner Meinung nach das Geld wert. Ich hoffe nur, das es auch so toll bei den Enten funktionieren wird. Aber ich habe bisher auch noch keine Ente von Hand gerupft.

Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee

Gruß
Moni
#2
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wenn du das ein paar mal gemacht hast wirst du Routine bekommen obwohl ich sage muß, wenn ihr erst das zweite mal schlachtet ist die Zeit garnicht so übel. Ich brauchte am Anfang schon ein Stück länger. Viel Erfolg weiterhin.










Mfg. Nicolino
#3
Hallo Moni,
danke für deinen Bericht.Das klingt doch recht gut und vllt stellt dieser Aufsatz dann im kleinen Rahmen eine wirklich gute und kostengünstige Alternative zu den großen Rupfmaschienen dar.
#4
Unsere Erfahrung mit dem Aufsatz:

Gestern war bei uns auch Schlachttag:
7 Bresse, 7 PommernentenSchlachtenSchlachtenSchlachten

Das Ding ist wirklich zu empfehlen !!! Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee

Fotos unserer "Modifikation"+ weitere Details folgen in Kürze.

Nochmals Dank an MoniWinkenWinkenWinken
#5
Hallo

Na das hört sich ja mal klasse an.
Bekommt man den aufsatzt bei ebay ??
2.14 Marans schwarz-kupfer
1.6 Marans blau-kupfer
0.3 Australorps schwarz
1.6 Appenzeller Spitzhauben Silber-schwarzgetupft
#6
Hallo,

ja, gib einfach mal bei Ebay "Geflügelrupfmaschine" ein und scroll mal ein bischen runter. Siehste sofort.

Der Verkäufer scheint auch wirklich seriös zu sein. Und 4 Tage Lieferzeit aus Litauen ist absolut okay.

@ Friday

Erzähl doch mal bitte etwas genauerWink Wie war das bei Euch mit dem Nacharbeiten?
Und vor allem... wie lief´s mit den EntenAsk??

Gruß
Moni
#7
Unsere Erfahrungen:

1. Versuch mit einer älteren Bohrmaschine ( über den erforderlichen 650 U/min) GESCHEITERT !!!:Grübel
Der Rupfer lief für die Bohrmaschine zu unrund- da war ´se hin.AAAhhh

2. Versuch:
- Austausch der Achse des Rupfers, ersetzt durch eine stärkere Achse (14 mm).
- Anbau des Rupfers an eine Rührmaschine ( 670 U/min)
- Anbau der Rührmaschjine an einen Bohrständer
- Das Ganze wurde dann auf unseren Haus- und Hof- Knecht, "Alberto" montiert.

- Glücklicherweise verfügt Alberto über eine kleine Plane, die nach oben vor den herumfliegenden Feder schützt.Big Grin

MONTAGE FERTIG- ES GEHT LOS:Undecided

1. Bresse -Hahn, 2,4 kg ausgeschlachtet:
- Bad im Brühwasser ( Temp. +Dauer s. Herstellerempfehlung)
- Dauer des Rupfens ca. 2,5 min, unser Ältester stand mit der Stoppuhr...Big Grin)

Ergebnis: Hahn blitzblank, jedoch an manchen Stellen wie ein Babypopo, d.h. auch ohne Poren, wahrscheinlich zu lange und zu stark draufgehalten.
Dann wurde er nur noch mit einem Gasbrenner abgesengt und ausgenommen.
Gesamtdauer incl. Ausnehmen ca. 7 min.
Die folgenden Hühner gingen mit zunehmder Übung immer schneller.

Zu den Enten: im Prinzip wie oben dargestellt,
- Rupfdauer ca. 3 min.
Das Ding zieht den Enten selbst die "Schuhe" ziemlich sauber aus !!!
Allerdings ist das erst wirklich zu schätzen, wenn man zuvor mit der Hand gerupft hat...

Fazit:
Brühdauer u. Temp. sind möglichst genau einzuhalten ( uns fehlt allerdings noch das Brühthermometer...)
Übung verbessert die Zeit und das Ergebnis, v.a. nicht zu stark "drücken"

Tolles Ding, sehr netter Kontakt mit dem HerstellerGute IdeeGute IdeeGute Idee

Fotos folgen gleich

P.S. Mein Mann war völlig begeistert und wollte immer weiter schlachten.Jubel
Im Eifer des Gefechts und in Anbetracht der zunehmenden Dunkelheit, erwischte es dann aus Versehen auch noch einen "Nachwuchserpel"Weinen

Der letzte Erpel der Schlachtabteilung hatte sich zuvor zu der Zuchtabteilung gesellt- und ausgerechnet ich habe mich dann "vergriffen"Weinen Weinen Weinen

Der Schock war groß, als ich wiederkam, um die letzte Ente zu holen, und der eigentliche "Kandidat" war immer noch da...Erschießen

Als ich den Ring meines Nachwuchserpels zurückbekam, sah ich, dass ich meine über den ganzen Sommer sorgfältig geplante Selektion doch ein wenig "verändert" habe- und alles, ob der Begeisterung über diese Maschine...
#8
Hier nun einige Fotos unseres "Aufbaus":

           
#9
Hallo Friday,

super Einfall mit dem Hänger Gute IdeeGute Idee

Leider besitzen wir keinen. Wir hatten uns jetzt Gedanken gemacht, ob man nicht irgendwie eine 500l Regenwassertonne irgendwie nutzen kann, als Auffanghilfe für die Federn.

Mal schaun....

Aber super zu wissen, das es bei den Enten auch so hervorragend funktioniert.
Ich hab da mal eine Frage. Man sagte mir, daß ich beim Enten abbrühen einen richtig guten Schuß Spüli ins Brühwasser machen sollte und dann mit einem Stock die Federn der Enten gegen den Strich streichen soll. Damit das heiße Wasser die Haut auch gut erreicht. Stimm das? Macht Ihr das auch so?

Gruß
Moni
#10
Aber Moni, das ist doch kein Hänger Haudichweg!!!

"Alberto" ist unser Multifunktionsfahrzeug, ein Ape Piaggio, d.h. ein 3-rädriges Auto mit Kipper, der kann wirklich verdammt viel: z.B. auch Zäune bauen etc- fährt sich fast nie fest, auch auf sehr nassen Weiden kommt er eigentlich immer durch.Gute Idee

Zum Brühen: wir haben kein Spüli benutzt, nur reines Wasser.
Grübel Durch die Talgschicht, die dadurch aufgelöst werden könnte, vielleicht keine schlechte Idee- mir aber irgendwie unsympathischUndecided- Spüli und Essen -Ask

Bei den Enten ist aber ein höhere Temp. und ein längeres Brühen wirklich wichtig.
#11
wow
das hört sich ja richtig gut an und auch die Idee mit eurem Alberto finde ich sehr gut umgesetzt.
Da scheint dieses Ding ja nach euren Berichten richtig was zu taugen.
#12
Ich würde/werde, je nach Geldbörse, sofort einen zweiten Alberto klaufenBig Grin

Mein Ältester ( 15 J. !!!) hat auf dem seit Jahren ( !!!) seine Praxiskenntnisse erworben- natürlich auf unserem Gelände.Zunge

Aber wenn er nun nächstes Jahr den 1. FS ( Traktor + diverses) machen darf, ist er ad 1 mehr als gut vorbereitet (auch auf allerlei Traktoren), ad 2, ist so ein Ding wettergeschützt + sicherer als ein Moped o.ä.

Und meine 2 Weiteren ( bzw. wir) könnten das Ding weiter nutzen- also heisst es : fleissig sparen bzw. auf den Lottogewinn hoffen, so denn man denn mal spielt..., die Dinger sind nämlich ganz schön teuer, was man ihnen beim ersten Anblick gar nicht zutraut.

Aber für mich, ihr Geld wertWink
#13
Liebste Fridy,

jetzt haste mich aber erwischt. Ich bin doch der totale Automobil Freak Big Grin.

Ich kann doch grade mal einen Trecker von einem Motorrad unterscheidenHaudichweg!!!.

Und dann soll ich erkennen, daß es sich das um eine Ape handelt?? Und das auch noch von hinten??

Na da verlangste aber was.Wink

Mal was anderes:
Ich habe mir eben Gedanken gemacht, ob man nicht im Baumarkt so eine große, runde, schwarze Wanne holt, wo man auch Beton drin anmischen kann und diese so um den Rupfaufsatz herumbaut, daß vorne eine Öffnung entsteht, wo man die Tiere reinhält.

Dann könnten die Federn nicht nach hinten, vorne, oben und seitlich weg.
Lediglich an der offenen Seite würde es noch was spratzen. Die Frage ist nur ob man von der Seite arbeiten kann und ob genug Platz ist, das Tier zu drehen und zu wenden.

Ich hänge mal ein Bild an welches ich gerade mit Paint gezaubert habeBig Grin
Ansicht von vorne.

Gruß
Moni


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#14
Gute Idee
das sieht nach Betonmischer aus!
#15
Das wird man damit sicher auch machen können Haudichweg!!!

MoniBig Grin
#16
Ist ne sehr gute Idee. Werde ich glaube ich umsetzenSmile .










Mfg. Nicolino
#17
Dieses Ding wird als "Eigenbau" auf markt .de in Greifswald für 100 Euro vertrieben:
   
#18
sieht recht funktionell aus,auf jeden fall.
Wäre nur die Frage ob man das Holzbrett noch erhöhen kann,weil sonst werden da die Federn wohl drüber fliegen und dann ist es das gleiche Problem was hier auch schon einige beschrieben haben.
#19
Ist ja interessant :-).

Wir basteln morgen. Mein Mann hatte da so eine Idee ein Regenwasserfaß umzubauen.
Eine Gewindestange und Muttern mußte ich schon besorgen.

Bilder werden natürlich direkt eingestellt.

Gruß
MoniWink
#20
vielleicht könnt ihr ja bei den walzenrupfmaschinen, die man im internet sieht, ein paar ideen abkupfern.
da gibt es ja einige modelle mit, ich nenne es mal "federfang".

was das spülmittel im brühwasser betrifft, das haben wir auch immer bei unseren enten und gänsen gemacht.
da haben wir aber noch von hand gerupft.

gibt es dieses rupfgerät auch in einigen nummern kleiner?
zb für meine wachteln?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste