Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masthähnchen (Hybriden)
#1
Neulich hatte ich mir wieder 6 Mastis bestellt. Eins davon war ein bisschen klein und gestern saß es schon eher etwas zurückhaltend da. Heute abend als ich um 17 Uhr nachschaute war es schon apathisch in der Ecke und hatte ein paar Flecken die eindeutug von den anderen Hühnern kamen. Ich nahm es und machte es in ein Käfig mit Futter und Wasser, als ich 2 Stunden später nachschaute war es schon tot Weinen . Da sieht man was das Hühnervolk mit kranken Mitbeohnern macht. Biester sag ich da nur Biester. Auf jedeb´nfall kann man sich ausmalen wie es in den Mastställen zugehtAAAhhh . Aber ich ärgere mich halt selbst darüber dass ich nicht gestern schon regiert habe. Das passiert mir nicht mehr.










Mfg. Nicolino
#2
was meinst du damit? keine mastis mehr nehmen oder schneller reagieren?
ich hatte auch 2 jahre lang neben meinen verschiedenen rassehühnern und daraus mixen mastis und sage "nie wieder!" zu anfällig für zug und nässe, zu bedauernswert wenn man ihrem rasanten wachstum zusieht und viel zu viel scheisse!!! die kacken wie die weltmeister und es stinkt zum himmel! dabei rannten meine mit den anderen frei herum und wurden nur morgens extra gefüttert, weil sie mehr brauchten.
ich lobe mir schon länger die cou nu, robust, friedlich und freundlich und fast genauso schnell groß. außerdem finde ich sie auch noch hübsch (ok, jede mutti liebt ihr kindBig Grin )
gruß diane
#3
Das stimmt schon was du sagst, ich versuche es nächstes Jahr mit Bresshähnchen. Aber letztes Jahr hatte ich auch Mastis und war angenehm überrascht. Sie sind ein wenig anders als die Rassehühner aber irgendwie auch lustig. Die Mastis schmecken mir halt. Die sind gut zum grillen. Wenn das nächstes Jahr aber klappt mit den Bressen sind die Mastis Vergangenheit. Das mir das nicht mehr passiert meinte ich dass ich zu lange gewartet habe bis ich das Hähnchen separiert habe. Bin schon selbst schuld.










Mfg. Nicolino
#4
ja, sie sind anders. sie sind irgendwie dumm! fressen ist ihr ein und alles, sie sind morgens die ersten, gehen über leichen nur um ans futter zu kommen und stehen noch bräsig auf freier fläche, wenn der hahn oder oberhennen schon einen warnruf abgegeben haben! gottseidank habe ich keine greife, die meinen hühnern gefährlich werden könnten (die falkin holt nur spatzen und trinkt am teich, aber die alten warnen, der bussard wird vom krähenpaar verjagt und die vom hund) aber denen fehlen auch die instinkte, wenn ich nicht aufgepasst hätte wären die den enten in den teich gefolgtohh ok, sind mit ihnen aufgewachsen, aber trotzdem, so blöde hühnchen hatte ich noch nie und werde ich auch nicht mehr haben!
#5
ich hab ja seit 2 wochen meine ersten masthähnchen, und ich muss sagen, dass ich mich bis jetzt nicht beklagen kann
ja, sie fressen viel und die ersten tage haben sie sich auch kaum gerührt
jetzt bei dem guten wetter setze ich sie am späten vormittag in die voliere (hatte sie nur einmal mit den anderen rausgelassen und schon war eins im weiher ersoffen ohh) und es macht mir einfach freude, zuzusehen, wie die tiere das gras, die sonne, die würmer geniessen
die sind auch jetzt viel vitaler geworden
hab noch ne blöde frage, weiss einer was mit den hennen geschieht?
die, die man bestellt sind ja lauter hähne
die idee mit den bresse und den cou-nu ist auch nicht schlecht, nur, das ist ja auch mit viel arbeit verbunden
bruteier kaufen, ausbrüten, küken grossziehen, und wenn man dann "pech" hat, bekommt man mehr hennen als hähne (murphys law)
#6
Hallo Fabienne,

soweit ich informiert bin, sind das Hähne und Hühner gemischt.

Ich hatte eindeutig einen Hahn dabei. Der Kamm war kräftiger und die rote Gesichtsfarbe auch. Das andere waren anscheinend Hennen.

Beim letzten Treffen meines Geflügelvereines hatte mir jemand gesagt, daß die wohl irgendwas an Hormonen kriegen, damit sich die Geschlechter nicht richtig ausbilden. Obwohl, das hatte ich vorher noch nie gehört und kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen....

Gruß
Moni
#7
hallo moni,
vielen dank für die info
#8
von hormongabe habe ich noch nie gehört. meist bekommt man die mastis gemischt, kann aber auch nur hähne vorbestellen bei uns. beim schlachten fiel mir auf, dass einige der tiere entweder gar keine eierstöcke oder hoden ausgebildet hatten oder manchmal nur einen verkümmerten hoden. andere waren "normal" entwickelt. masthennen, die länger laufen, legen durchaus auch eier, aber meistens sind sie eben steril.
#9
@Diane: Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit den Masthybriden und dass sie nur fressen im Hirn haben wollen wir ja oderBig Grin? Die letzten die ich aufgezogen hatte waren sowas von lecker. Wenn man noch das Glück und das Vergnügen hat den Mastis beim heranwachsen zuschauen zu dürfen, ist es doch perfekt. Nächstes Jahr werde ich mir auch Bressen besorgen aber man muß auch die Zeit dafür haben. Und die Mastis schmecken eben besser wie die Grillhähnchen vom Wagen, nur hatten die ein unbeschwertes und glückliches LebenWink .










Mfg. Nicolino
#10
ich habe auch nichts gegen mastis, habe sie ja selbst gehabt! sah eben nur den vergleich zu normalen hühnern und speziell cou nu. und meine hatten auch ein gutes leben, nie würde ich die dinger vom grillwagen runterkriegen! mein post zuvor sollte nur die beobachtungen, die ich beim schlachten gemacht habe, darstellen. das war nicht wertend gemeint. ich fand es nur interessant, dass anscheinend einige tiere eindeutig nicht mehr zeugungsfähig sind, d. h. ein absolutes menschenprodukt sind. bis ich die cou nu kennen lernte, war ich mit den mastis ja auch sehr zufrieden und das fleisch war toll. habe aber eben für mich was besseres gefunden!
gruß diane
#11
Sind die Cou-nu wirklich mit den Mastis zu vergleichen? Wäre toll, denn ich esse die Grillhähnchen sehr sehr gerne. Wenn ich eine Möglichkeit finden würde wie ich auf die Mastis verzichten könnte wäre ich schon sehr glücklich, aber es ist eben schwierig.Sad










Mfg. Nicolino
#12
der cou nu spezialist ist hier ein andererWink im fleisch finde ich sie besser, mehr geschmack, ein bißchen fester (kommt eben aufs alter an), sehr gutes brustfleisch, schnelles wachstum, gute futterverwerter. natürlich kannst du nicht erwarten, sie mit 8 wochen mit masthähnchenfutter gezogen schlachten zu können! etwas länger brauchen sie schon. hatte testweise einen hahn mit 10,5 wochen geschlachtet. dann alle 2 wochen. für mich waren sie mit 15-16 wochen ideal. gefüttert nach bastis futterrechner, für mich optimiert.
#13
Meine Mastis werden auch bestimmt 16 Wochen alt um das geht es mir nicht. Ich will einfach ein Hahn der man gut grillen oder backen kann. Werde nächstes Jahr bestimmt auch die Cou-nus probieren.










Mfg. Nicolino
#14
mit restriktivem futter kriegst du das auch hin, jetzt ist es auch nicht mehr so warm, bei hitze leiden mastis oft sehr. ich habe noch keine über den herbst/winter gehabt, nur in nass-kalten sommer hier in schleswig-holstein. sie sind einfach anfälliger, biete ihnen im freilauf wind- und wetterschutz! sie sind wirklich dumm, vielleicht musst du sie manchmal aus dem schneeregen rausholen, aber solange sie laufen und nicht humpeln oder nur noch in der ecke sitzen geht es ihnen gut. meine habe ich zwischen 12 und 14 wochen geschlachtet, mehr ging nicht im sommer. eine cou nu-henne habe ich vor 2 wochen geschlachtet, sollte eigentlich gekreuzt werden mit meinem australophahn. aber das biest war so verfressen, dass selbst 1 woche diät in einzelhaft keine besserung brachte. sie war 26 wochen alt und nachdem ich 500g fett entfernt hatte, wog sie ohne innereien küchenfertig 3,6kg. perfektes, aromatisches fleisch!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste