Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birnen ,Futterrüben usw.
#1
Halli Hallo Smile
Nun wieder mal ne nervige Frage...ok einige fragen Big Grin
Darf ich aus meinem Garten auch die Birnen verfüttern ?
Wie sieht es mit Futterrüben oder Zuckerrüben, oder frische Maiskolben aus ?
Mache grad wieder einen beschäftigungs Plan (Winter) für meine Hühner und wollte gerne mehr Abwechslung reinbringen.
Immer nur Äpfel ,Karotten, Hirse und Kürbis ist ja auch langweilig.

Dann brennt mir noch eine Frage auf der Seele.
Ich habe alle meine Lupinen entfernt weil die ja giftige stoffe enthalten, nun hab ich hier gelesen das ihr Süsslupinen schrot fütter diese haben doch auch klein mengen Giftstoffe.
Verlieren diese ihre Giftstoffe beim Trocknen oder vertragen die Hühner dies generell ?

Mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Birnen,Rüben,Maiskolben kannst du ohne weiteres verfüttern.Die Frage ist wie sie auf die Rüben stehen.Aber ich denke wenn man die raspelt sollte das funktonieren
#3
Ich habe heute von einem gehört, der dämpft Zuckerrüben für die Hühner und Enten, das habe ich noch nie gehört. Ich bin der Meinung, dass das nicht das beste sein kann, der nimmt das ja gleich Tonnenweise. Mal ne Rübe oder so kann ja nicht schaden, aber übertreiben sollte man es nicht, oder?
Gruß Sebastian

#4
Ich habe mal gelesen, dass Futterrüben nicht so gut für die Hühner sind, weiß nicht genau wo.
Ich gebe meinen Möhren, Grünkohl und Lauch im Winter. Reste von Gemüse-Putzen bekommen die immer. Von viele Birnen und Äpfel bekommen die Dünnschiss, aber bisschen schadet bestimmt nicht.
Dies Jahr habe ich Winterraps ausgesät, fressen die auch gut.
Aber Grünkohl ist der Renner.
#5
(23.10.2012,19:55 )Murmel schrieb: ...Ich habe mal gelesen, dass Futterrüben nicht so gut für die Hühner sind, weiß nicht genau wo...

Futterrüben drücken die Befruchtungsrate bei Zuchthühnern in den "Keller"! Habe ich einmal auf einem Vogelmarkt in Eckenhagen mitbekommen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Guten Morgen Smile
Vielen Dank für euere Antworten. Gute Idee

Prima das sie meine Birnen auch bekommen dürfen.

Also das mit den Rüben lass ich sein.!

Den Grünkohl und Lauch werd ich ausprobieren, werde einige blätter davon mit auf den Schaukelspies tun.

Mit den Birnen und Äpfel werd ich abwechselnd geben und nur zwei auf dem Spies ,dann sollte es kein Problem mit Durchfall geben.

Mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#7
Ich füttere immer geraspelte Möhre und gebe da auch ab und zu mal nen Apfel mit rein, da sind die Hühner ganz verrückt nach, genauso wie nach dem grünkohl, der ist einfach der Renner in der Grünfutterkollektion im Winter.

Gruß

Eric
Liebe Grüße

Eric93
#8
Bitte nicht vergessen: Wenn Möhren gefüttert werden immer ein Tröpfchen Öl dazu, damit die Vitamine für die Hühner verfügbar sind, da die Vitamine in der Möhre fettlöslich sind.
#9
(24.10.2012,07:12 )Tuckenmama schrieb: Guten Morgen Smile
Vielen Dank für euere Antworten. Gute Idee

Prima das sie meine Birnen auch bekommen dürfen.

Also das mit den Rüben lass ich sein.!

Den Grünkohl und Lauch werd ich ausprobieren, werde einige blätter davon mit auf den Schaukelspies tun.

Mit den Birnen und Äpfel werd ich abwechselnd geben und nur zwei auf dem Spies ,dann sollte es kein Problem mit Durchfall geben.

Mfg Tamy


Hallo Tamy,
wie muß ich mir so einen Schaukelspies vorstellen.Grübel
Ich suche halt immer nach Möglichkeiten das die Hühner beschäftigt sind.
Abwechslung kann ja nicht schadenIch bin unschuldig!

#10
Hallo Heidi ....

Ich hab ne Bambusstange genommen nicht dicker als mein Zeigefinger.
Jeweils an den Enden eine Bauschnur dran gemacht aber so das keine Schlaufen sind.
Die eine schnur auf einer Seite so befestigen das du sie leicht lösen kannst ,um den Spies neu zu Bestücken....
So dann kannst du da drauf stecken was du möchtest...
Die Spiesschaukel so aufhängen das sich die Hühner ruhig ein wenig strecken müssen um ran zu kommen...
Fertig ist die Leckere Beschäftigung...
Oder du nimmst ein Heunetz und tust da deine Leckereien rein ...
Das aber auch so hoch aufhängen das sie sich strecken müssen und nicht mit den Füssen ran kommen...

Viel Spass beim ausprobieren Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#11
@ Tamy

Danke,
find ich ne`super IddeGute Idee

#12

.jpg   Schaukelspieß 003 (400x225).jpg (Größe: 64,81 KB / Downloads: 67) So,die sind dann für den Rest des Tages beschäftigt.
Ist bei mir halt nicht so einfach mit der Höhe.
Die kleinste ist eine Seramahenne und dann meine Marans und großen Strupphennen.Aber hauptsache ,es kommt keine "Langeweile"auf.Winken

#13
Gute Idee hi super
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#14
ich füttere seit jahren futterrübe und rote beete.
sie werden halbiert, dann haben die hühner beschäftigung.
von unfruchtbarkeit hab ich nichts gemerkt, allerdings stelle ich nicht aus und brüte daher nicht so früh im jahr.
#15
Hallo,

Äpfel bekommen mein immer zur freien Verfügung im Futterkorb. Ich habe davon einen in Stall und Voliere. Da muss Huhn arbeiten, um Apfel zu essen.

Grüße
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste