Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
huhn läuft rückwärts
#1
hallo an euch alle,
ich hab seit zwei wochen ein komischen verhalten bei einem unserer hühner beobachtet :
sie ist eine etwa 6 monate alte zwergorpington henne
und zwar läuft sie rückwärts (ja, ihr habt richtig gelesen)
am schlimmsten ist es morgens, wenn sie aus dem stall kommt
sie kommt aus dem stall, dann neigt sie den kopf und läuft rückwärts, bis sie dann irgendwo mit dem hinterteil dagegenkommt, und dann geht's wieder vorwärts
dieser vorgang wiederholt sich dann immer und immer wieder
im laufe des tages geht's dann besser, und man kann's nur noch manchmal beobachten
ich hab sie eingehend untersucht, sie hat keine parasiten
kann es ein neurologisches problem sein?
sie scheint auch keine probleme damit zu haben
sie frisst und trinkt ganz normal
hat von euch schon jemand so ein problem gehabt?
übrigens läuft sie genauso schnell rückwärts wie vorwärts

gruss
fabienne
#2
Das ist ja interessant und kling irgentwie auch lustig.

Ich hab sowas noch nie gehört würde aber auch am ehesen auf ein nervlich/neurologisches Problem tippen.
#3
Hallo Fabienne,

mein TA hatte mich mal gefragt, ob meine Hühner rückwärts laufen, als einmal kurzfristig wegen einer Pupillenveränderung der Verdacht bestand, dass ich Marek im Bestand habe. Da sei das wohl auch ein Anzeichen. Bei mir war es glücklicherweise kein Marek. Ich drücke Dir die Daumen, dass das auch bei Dir so ist. Auf alle Fälle könnte hochdosiertes Vitamin helfen (bei allen neurologischen Problemen).
Liebe Grüße
Susanne
#4
hallo susanne,
oh gott, dann drück mir mal die daumen
werde morgen mal meinen hühnertierarzt anrufen

vielen dank für die info, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen
#5
Mach´Dir mal nicht zu viel Sorgen! Es kann ja auch was anderes sein. Vielleicht ist Deine Henne ja eh geimpft? Wenn der TA auch eventuell diesen Verdacht hat, kann man einen Test machen mit Federn (gerupfte- keine Mauserfedern). Dann hat man Gewissheit.
Ich wünsche Deiner Henne alles Gute!
Liebe Grüße
Susanne
#6
Hallo..
Wünsch dir alles gute für dein Huhn...
Meine Henne bekam damals vom TA eine Spritze weil es neurologisch war, nach kurzer zeit war sie voll fit und alles war gut...
Das wünsch ich dir auch.
mfg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#7
vielen dank für die guten wünsche,
das mit den federn wär ne gute idee, das könnte mein TA im nachbardorf ja dann auch für mich erledigen, da bräuchte ich nicht so weit zu dem geflügelexperten fahren

drückt mir die daumen
fabienne
#8
Hy,
ich habe davon gehört dass es Hühner gibt, deren Organismus aufgrund einer erblichen Erkrankung Probleme haben soll VitaminB zu bilden/produzieren. Diese Tiere laufen beim fressen immer wieder mal rückwärts.

Gruß Lotta
#9
@lotta und fabienne

bei mir läuft auch eine Junghenne ab und zu rückwärts. Beobachtet habe ich dabei,dass es eigentlich beim Fressen ist.Sie pickt und dann Kopf nach unten und läuft ein paar Schritte rückwärts und dabei bewegt sie den Kopf,als wenn sie etwas runterschlucken will.ich habe sie schon untersucht,ob ich was am Kropf fühle.Ansonsten ist sie fit und munter.ich vermute,als sie klein waren,hat sich irgendetwas im Hals festgesetzt und sie versucht es loszuwerden.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn hat keine Federn am Bauch Herr Helma 5 5.124 17.02.2021,12:08
Letzter Beitrag: Herr Helma
  Was ist das für ein Huhn? Napoleon-Serama 2 4.292 13.08.2018,17:55
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Gluckiges Huhn Glucke 2 4.529 19.05.2018,09:24
Letzter Beitrag: Glucke
  Huhn beim Eierlegen immer panisch PanikHuhn 1 3.956 23.04.2018,18:33
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Huhn humpelt Moin 2 4.942 14.12.2017,22:07
Letzter Beitrag: Moin
  Neues Huhn Update Moin 0 3.389 24.09.2017,13:25
Letzter Beitrag: Moin
  Neues Huhn Moin 5 6.211 23.09.2017,18:17
Letzter Beitrag: handkaes68
  Huhn verschwunden fionera 9 9.926 26.05.2015,21:32
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Älteste Huhn Heidi63 31 28.094 21.02.2015,01:37
Letzter Beitrag: stoeri
  Entlaufenes Huhn erschlagen! Puschel 2 5.068 08.02.2015,22:13
Letzter Beitrag: Huehnerhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste