Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Räuber hinterläßt keine Spuren?
#1
Hallo,

uns ist heute vormittag eine Legehenne abhanden gekommen.

Kurz vor Mittag ging ich zum Auslauf. Das Törchen öffnet sich bei mir um 8 Uhr automatisch.

Kein Huhn/Ente da. Sonst sind immer alle am Zaun. Ich fand sie dann alle zitternd im Stall. Eines kam aus dem Komposthaufen rausgekrochen und eines unter einer Hecke hervor.

Ein Huhn fehlte. Das Netz über dem Auslauf ist absolut unbeschädigt. Ich habe auch nicht eine einzige Feder gefunden. Keinen Tropfen Blut. Auch keine einzige Feder auf der angrenzenden Pferdewiese. Als wäre die Henne vom Erdboden verschluckt worden.

Nachmittags ist mir aufgefallen, das alle unterm Stall - der steht auf Stippen- saßen. Vielleicht doch ein LuftangriffAsk

Aber ein Huhn verliert doch im Kampf FedernAsk

Ich habe nur Angst, daß der Räuber wieder kommt, weil er Erfolg hatte.
Habt Ihr eine Ahnung, was da passiert sein könnte?

Gruß
Moni
#2
Meistens findet kein Kampf statt, der Greif greift sich das Huhn und fliegt gleich weiter, je nach Größe natürlich. Bei mir ist schon eine 2,5 kg Henne verschwunden, die haben dann Nachbars 700 m weiter unter ihrer Tanne zerfressen gefunden.
Es deutet alles auf einen Luftangriff hin.
Gruß Sebastian

#3
Aber wie ist er dann da reingekommen? Dann muß er durch die Größeren Löcher oben in meinem Wildschutzzaun seitlich durchgeflogen sein.

Aber selbst wenn, hat er sich ja auf dem Rückflug mit dem Huhn duch ein 20x20cmm großes Drahtloch quetschen müssen, da müßten doch Federn gefallen sein......
Aber da sich alle anderen verkriechen, war´s wohl so....ohh


Moni
#4
So wie du es beschrieben hast ist es bestimmt ein Luftangriff. Und wegen des Lochs wo sie durchgehen die gehen durch die kleinsten Löcher im Höllentempo durch.










Mfg. Nicolino
#5
Hmm das klingt irgentwie seltsam.
Bist du sicher das du nicht irgentwo ein größeren Durchlass hast?

Ich kann das auch nicht bestätigen,das durch Luftangriffe ganze Hühner spurlos verschwinden.
Da fallen immer einiges an Federn und Spuren an(und ich muss es leider wissen da ich schätze das ca 2/3 der Hühner die bei mir den Tod gefunden haben durch den Habicht umgekommen sind).

Und bei 20x20 passt sicher kein Habicht mit Huhn durch.
#6
@ Fuxx

Ich find´s ja auch so seltsam. Ich habe mein Netz über dem Auslauf sogar an den Seiten mit dem Zaun verbunden, sprich - man ist wie in einem riesen Käfig.
Und es ist ja nun auch ein gutes Jahr nix passiert, obwohl wir massig Habichte kreisen haben, Tag für Tag.
Wir werden abwarten, ob noch ein Huhn verschwinden sollte. Hab dann auch keine Ahnung was ich noch machen sollte.

Gruß
Moni
#7
Habicht kann keine Henne wegtragen, er wiegt selbst maximal 1,8kg.
Er schlägt eine und frisst an der Stelle. Letztes Jahr hat einer mir ausgebügste ca. 2 Wochen alten Küken geschnapt. Sogar so ein kleinen Küken hat er auf der Stelle gefressen, es blieben Flügelspitzen mit Federn, eine Fuß und paar Federn übrig.
Ich tippe auf Fuchs, er trägt Beute weg und unterlässt kaum Spuren.
#8
Übrigens Habichte kreisen nicht, höhstens bei Balzflüg. Meisten sind es Milane die man kreisen sieht.
Habicht ist ein Waldbewohner. Ein 20x20cm großes Loch ist für ihm kein Problem. Schaut mal da:
http://www.metacafe.com/watch/yt-2CFckjf...3_bbc_two/
#9
(28.10.2012,10:16 )Murmel schrieb: Übrigens Habichte kreisen nicht, höhstens bei Balzflüg. Meisten sind es Milane die man kreisen sieht.
Habicht ist ein Waldbewohner. Ein 20x20cm großes Loch ist für ihm kein Problem. Schaut mal da:
http://www.metacafe.com/watch/yt-2CFckjf...3_bbc_two/

Selbiges wollte ich auch gerade schreiben.Habichte kreisen nicht und alles was kreist stellt keine Gefahr für normal große Hühner dar.

Stimmt der Fuchs macht unter Umständen eine recht saubere Sache allerdings müsste er sich dann irgentwo am Boden durchgedrückt haben?gibtes zwischen boden und Zaun irgentwo löcher?
#10
Hallo nochmal,

danke für Eure vielen netten Antworten.

Das Huhn ist wieder aufgetaucht, allerdings recht geschwächt, aber es lebt.

Ich ging heute mittag nochmals den Auslauf ab. Kam dann auch in die Nähe des Komposters. Das ist bei uns ein ziemlich großes Teil, welches man auch mit der Schubkarre oder dem Rasenmähertrecker befahren kann.
Ich hatte dort vorige Woche meine abgeschnittenen Stauden und u.a. auch den riesigen Topinambur hingeschmissen.
Da hörte ich ein leises Rascheln, was sich mehrfach wiederholte. Ich dachte nur, nicht schon wieder Ratten und sah nach.
Und da fand ich das arme Tier total verkeilt unter den Riesenstauden. Es ging nix mehr, weder vor noch zurück. Die Henne hatte da auch so gut wie unbeweglich die recht kalte Nacht -4°C verbringen müssen. Egal von welcher Seite man auch da hinsah, das Tier war nicht zu sehen. Meine Söhne haben ja gestern auch beide gesucht.

Als ich sie da endlich rausgeklaubt hatte, waren die Augen halb zu und der Kopf hing total runter. Habe sie sofort in den Stall getragen,ins Heu gebettet und ihr aus der Hand Körner gegeben. Da hat sie sich erstmal richtig satt gefressen, drehte sich rum und ging sofort wieder nach draußenohh um mit den anderen mitzulaufen.... unglaublichSmile.

Irgendwas ist passiert. Alle suchen des öfteren den Himmel ab auch heute noch. Aber zum Glück war keiner der Räuber im Gehege. Und zum Glück hatte mir das alles keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgeschaut. Noch eine so kalte Nacht ohne Futter und Wasser hätte die Henne sicher nicht überlebt.

Eine erleichterte
Moni72
#11
(28.10.2012,10:54 )Fuxx schrieb: ...Habichte kreisen nicht und alles was kreist stellt keine Gefahr für normal große Hühner dar.
...

Hmmm, kannst du das mal den hiesigen Adlern klar machen ;-)
#12
(28.10.2012,21:51 )Silvi schrieb:
(28.10.2012,10:54 )Fuxx schrieb: ...Habichte kreisen nicht und alles was kreist stellt keine Gefahr für normal große Hühner dar.
...

Hmmm, kannst du das mal den hiesigen Adlern klar machen ;-)

Nein leider nichtSad
ich redete von Mitteleuropa

@Moni schön das sie wieder aufgetaucht ist.wahrscheinlich hat sie irgentwas entsetzt und dann haben sie sich alle versteckt
#13
Liebe Moni,
Heartlichen Glückwunsch, es ist eine so große Erleichterung/ Freude, ein verlorenes "Schaf" wiederzufinden- ich hoffe nur, dass sie keine Schäden davon getragen hat- ich glaube viele von uns waren schon mal auf so einer verzweifelten Suche nach einem der Ihren, nur leider geht das meist nicht so gut aus. Meine Süssen durften sich das ganze Jahr über frei bewegen- und sie hatten reichlich Bewegungsdrang +Möglichkeiten.
War ein so schönes Bild, die Hühner+Enten auf dem ganzen Revier ohne Zaun/Begrenzung, beim Arbeiten, auch am PC, hatte ich immer irgendwelche vor Augen- klar, das Fenster offen (auf den Pfiff der Greifvögel achtend), immer einen Blick raus (Füchse..., mein Mann bekam für diese "Lieben" ein sehr gutes Luftgewehr- erfolgreich eingesetzt...)

Also Idylle pur- bis der Marder kam- AUF DIE TERRASSE !!!
Oh , Oh, dachten wir uns- nächsten Tag war ein Barnefelder erlegt- dann die Viecher 2 Tage drin gelassen, mein Herz blutete, die Sonne schien..., Viecher raus, dabeigeblieben, nur die Jung- Marans, meine Liebsten, (bloss 3/1, von 26 EiernWeinen) ,liefen zu schnell, zu weit weg. Gegen 10.30Uhr hatte der Marder eine kräftige Junghenne geschnappt+ausgesaugt,liegengelassen,weil ich wohl dazwischen kam. mit ca. 15 Wo hatte die schon ca. 2kg- Ein Jammer-meine Augen tropften... Von wegen, die seien nur nacht-bzw.dämmerungsaktiv-
Die Falle steht schon lange- wir hatten aber noch keinen Erfolg.
Letztens lag einer an der Strasse, vielleicht der Übeltäter Ask
Trotzdem mag ich mit den Meinen nur noch "Gassi" gehen, je nach Wetterlage zw. 1-2 h, es tut mir leid, aber ich will an den Räuber nicht mehr verlieren.
#14
(29.10.2012,19:46 )fridy0815 schrieb: ...Die Falle steht schon lange- wir hatten aber noch keinen Erfolg...

Gib einmal Anis-Tropfen und ein Hühnerei hinein! Mit Anis-Tropfen kannst Du eine Spur in die Falle hinein legen!!CoolGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#15
so so anistropfen.
das muss ich mir merken.
dieses jahr hatte ich ja glück mit oder besser ohne reinicke fuchs.
aber nicht zu früh gefreut die hungerzeit kommt ja erst.
#16
@Moni: Freue mich dass das Huhn wieder aufgetaucht ist. Herzlichen Glückwunsch.










Mfg. Nicolino


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn hat keine Federn am Bauch Herr Helma 5 5.143 17.02.2021,12:08
Letzter Beitrag: Herr Helma
  Krank, nur keine ahnung was .. Caramellchen 6 6.419 25.11.2015,18:56
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hennen legen keine Eier mehr Muggwart 18 16.230 29.09.2015,19:20
Letzter Beitrag: Selina.He
  Spuren in Schnee Murmel 6 7.148 14.02.2013,07:57
Letzter Beitrag: Murmel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste