Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrmaschinen-Rupfaufsatz
#1
Hallo,

ich habe mir über Ebay diesen Rupfaufsatz (siehe Video) für die Bohrmaschine bestellt. Kostenpunkt: 29€ + 10€ Porto aus Litauen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Leider habe ich ihn etwas zu spät bestellt. Wir haben gestern schlachten müssen (die Broiler hatten Probleme). Er war leider noch nicht angekommen, also habe ich von Hand gerupft.
Es geht mir da auch eher um die Enten, von den Masthähnchen sind die Federn ja fast alleine runtergefallen :-).

Hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=rvX1zDHWG_U

Gruß
Moni
#2
...da bin ich auch mal gespannt, wobei das ja ne echte Sauerei ist, denke da siehste nachher aus wie frisch"geteert und gefedert" aber denke bei Wassergeflügel wird das nicht klappen, habe vorgestern auch ne Gans geschlachtet und zum teil die Federn schier nicht rausgezogen bekommen wie sollen da so ein paar Gummifinger das schaffen? Aber für so hühnchen geht es allemal denke ich und der Preis ist auch ok.
Viele Grüsse Joachim
#3
Naja, wegen der Sauerrei, das stimmt, aber:

1. stell ich mich dahinter und nicht davor, wie der Mann im VideoBig Grin

und

2. werden wir da irgendeine Folie spannen, wo die Federn dann reinfliegen,
da kann man ja kreativ sein.

Ich hoffe nur, das es auch bei Enten funktioniert. Die sind allerdings noch am mausern, da müssen wir nochwas warten und dann werde ich berichten...

Ich hatte auch die Möglich eine professionelle Rupfmaschine gebraucht zu bekommen. Ein riesen Teil und nicht mal eben zu transportieren. 250€ soll das noch kosten. Der Preis ist auch angemessen, aber für meine max. 15 Tiere im Jahr, das lohnt nicht....

Gruß
Moni
#4
Ich bins nochmal.

Habe einen Erfahrungswert in einem anderen Forum ausfindig gemacht.

Derjenige hat damit Laufenten gerupft und ist total zufrieden. In einer Min. war die Ente kahl, bis auf ein paar Federn an den Flügeln. Auch der Flaum war weg.
Er vermutete, das es bei Hühnern noch besser ginge.

Na super....was will man mehr, dann habe ich ja vielleicht doch mal Glück...Big Grin

Moni
#5
In dem Video sieht ja alles schön und gut aus.
Bitte berichte du dann unbedingt von deinen Erfahrungen damit.
#6
Bin auch mal gespannt wie und ob das geht. Aber sieht nicht ganz übel aus. Eine gute LösungGute Idee










Mfg. Nicolino
#7
@ Moni,

vielen Dank für den HinweisGute Idee
tolle Idee, hilfreiche Technik zum kleinen Preis - Probieren geht über studieren - mein Mann will das auch sofort ausprobieren, soll ich gleich bestellen.
Wie ich ihn kenne, wird er das System jedoch erheblich modifizieren / "professionalisieren".Big Grin

Wir wollen es auch v.a. für die Enten. Da wir bei paypal nicht mitmachen wollen, werde ich es wohl nicht über ebay kaufen, sondern direkt.

Was macht man, sollte es funktionieren, wenn mal die "Finger" kaputt sind, Gibt es dafür Nachschub ?

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

SmileSmileSmile Deine Topinambur Knollen sind da SmileSmileSmile

Toll verpacktGute Idee

Vielen HeartHeartHeart Dank, auch für Deine "Bedienungsanleitung"Gute IdeeGute IdeeGute Idee
#8
Hallo,

ich meine irgendwo kann man diese Rupffinger auch nachkaufen.
Aber keine Ahnung, ob man die dann an dem Ding auch einbauen kann...

@ Fuxx:
Ich denke ich werde unser erstes Rupfen mit dem Ding mal per Mini-Video festhalten und auch auf Youtube einstellen, dann brauche ich nicht viel zu erklären.
Es kann aber noch ein paar Tage dauern, bis wir wieder schlachten....

@ Friday:
Schön, das die Knollen gut gut angekommen sind. Die erste positive RückmeldungSmile...danke.

Gruß
Moni
#9
sieht ja echt cool aus die Rupfmaschine !
danke fuer den Tip.
Topinambur noch nicht angekommen.
#10
...die Rupffinger kann man nachkaufen in verschiedenen Grössen und Beschaffenheit sind aber hier in D recht teuer sprich knappe 1€/Finger. Im Ausland sind sie billiger. Ich denke das Teil kann man aufschrauben um dan den neuen Finger von innen durchzuziehen, so ähnlich wie ein Autoreifenventil.
Viele Grüsse Joachim
#11
Hallo,

habe das Teil gerade bekommen. Prompte Lieferung.

Das Ding ist recht massiv und auch schwer. Ich denke, das die Rupffinger mittels des schwarzen Kunststoffes auf massives Holz aufgezogen sind.
Deshalb gehe ich davon aus, das ein Austauschen der Rupffinger wohl nicht möglich sein wird. (siehe Bildanhang)

Links zu sehen ist eine ca. 5cm lange Gewindestange. Die kommt dann wohl in die Bohrmaschine. Oder ob man da noch einen Adapter braucht? Muß sich heute abend mal mein Mann anschauen.....

Gruß
Moni[/code][/quote]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#12
und wenn man sie nicht austauschen kann ist das ding sein geld trotzdem wert. Das kosten ja schon fast die Finger alleine.
Viele Grüsse Joachim
#13
Ich habe zwar ein anderes Gerät, würde euch bei euren Versuchen aber dringend empfehlen, auf die optimale Brühtemperatur zu achten =
Das zu rupfende Tier ca eine Minute in ziemlich genau 65ºC warmen Wasser baden.

Zumindest habe ich dann bei einer (eigentlich besseren Rupfmaschine) ein wirklich zufrieden stellendes Ergebnis ohne auch nur eine Feder nachrupfen zu müssen.

Meine Erfahrung gilt allerdings nur für Hühner, denn ich habe noch nichts anderes mit meiner Maschine gerupft.
(Gestern vier Tiere in 3 Minuten)

LG,
Silvi
#14
Ich habe das Ding gestern direkt (ohne ebay) gekauft. 27 Euro +10 Versand.

Ersatzfinger kann man da auch kaufen, wird aber wohl kaum nötig sein, 40000 Tiere sollen damit angeblich gerupft werden können...Grübel

Nun sind wir schon sehr gespannt.

Danke Moni für all die InfosGute Idee
#15
Hallo,

ich habe mir nochmal das Thema in dem anderen Forum genau durchgelesen.

Man muß wohl erst mal was üben Smile. Und vor allen Dingen darf die Bohrmaschine nicht zu schnell laufen.

Bei der Brühtemperatur hat man mir gesagt 70°C. Ich habe das über einen alten Einkochkessel mit Thermostat geregelt. Der hält ja dann die Temperatur. Hat wunderbar geklappt, habe allerdings von Hand gerupft.

Wir haben noch für 10Euro einen Bohrmaschinenhalter dazugekauft. Dann hat man das Gedöne mit den Schraubzwingen nicht.

@ Friday:
Mein Mann drehte das Ding gestern abend auch hin und her und überlegte schon wie man das noch perfektionieren könnteBig Grin Irgendwie sind da alle gleich....

Gruß
Moni
#16
Bei ebay steht eine genaue Anweisung zur Brühtemperatur:

Plucking instructions:

You need to fasten a drill on table, or on other stable base, using vise. It also can be used with cordless drill. Drill speed at least 650 rpm.

Before plucking, You need to scald poultry:

- chicken at 60-65 C - 70-90 sec.
- duck at 63-66 C - 160-180 sec.
- geese at 70 - 72 C - 120-130 sec.
- pheasant at 63 - 67 C - 70 - 90 sec.
- turkey at 51 - 54 C - 80 - 95 sec.

Na mal schaunGrübel
#17
ich habe bei 63°C, gemessen mit einem stabthermometer von omas altem einkochtopf, die besten erfahrungen gemacht.
wenn du zu heiß brühst zerreißt dir nur die haut.
#18
An alle Interessierten:

Habe dies "Ding" nun ohne ebay für insgesamt 37 Euro direkt aus Litauen gekauft. Nach ca. 3-4 Tagen ist es heute angekommen - finde das extrem schnell + zuverlässig. Wie es funktioniert, werde ich später berichten.

Bei dem Preis ist es mir/uns aber den Versuch wert.

Übrigens ist es in Natura viel größer, als es auf den Fotos erscheint .

So, und in den nächsten Tagen wird mein Göttergatte sich diesem Exemplar zwecks nutzungsgerechter Modifikation sicher annehmen- er hat schon diesen gewissen Blick.... - und v.a. das Ding hat er sofort in seine Werkstatt abtransportiert- man darf gespannt sein.GrübelGrübelGrübel

Nochmals Dank an Moni für die Info !!!Gute IdeeGute IdeeGute Idee
#19
Hallo,

morgen abend werden wir mehr wissen. Wir schlachten nochmal 3 Broiler.

Ich bin schon super gespannt......[/quote]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste