Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cou-nu für penedecenca
#1
Gestern hab ich für userin penedecenca 14 Cou-nu erworben, wahrscheinlich 12 Hennen und (leider nur) zwei Hähne.

Hier sind deine versprochenen Bilder, zwar früh am Morgen aufgenommen und etwas unscharf, aber das kennt man ja von mir...;-)

[Bild: 12142072co.jpg]

[Bild: 12142073rt.jpg]

Leider gab es nur diese eine Henne in deinem gewünschten Farbschlag.
Ich werde ein besonderes Auge auf sie haben und hoffe, ihr passiert nichts, bevor die alle holen kannst!

[Bild: 12142074el.jpg]

[Bild: 12142075oj.jpg]

[Bild: 12142076pj.jpg]

[Bild: 12142077mg.jpg]

Bis dann,
Silvi
#2
vielen Dank fuer die schnellen Fotos, ich hoffe so sehr,dass sie fit sind , jetzt muss ich aber auch mein Versprechen einloesen, geh dann mal Fotos machen...
#3
Letzte Nacht war Stromausfall, ich weiss nicht für wie lange, aber seit heute Morgen hat ein Küken Probleme mit dem aufstehen.
Ich päppel schon den ganzen Tag, aber es zittert immer.
Eigentlich sollte es schon wieder fit sein (dachte ich zumindest).
Die Wärmelampe hab ich Tag und Nacht an (Dunkellicht).

Sehr seltsam, gestern war alles in Ordnung, die Kleinen sind nicht bei meinen anderen Hühnern.

Das Kleine hat plötzlich keine Kraft in den Beinen, sie rutschen mal in diese, mal in jene Richtung weg.

Ich hab Stroh im Kükenheim, sollte ich das für das betroffene Küken besser ändern?
(Auf Beton rutscht das Küken nicht so schnell weg, hab ich heute festgestellt, aber Beton ist zu kalt auf Dauer)

Ich verstehe eh gerade wieder mal nicht, wieso gestern Abend alle ganz topfit waren, und seit heute Morgen plötzlich das.

Eine Beinverletzung konnte ich nicht feststellen, die Zehen greifen auch zu.

Alle zwei Tage fütter ich gekochtes Ei mit zerriebenen Eierschalen und Oregano.
Kükenstarter mit zerstossenem Mais, Weizen, Gerste und Hafer sowieso (die Küken sind jetzt 4 Wochen alt, das hiesige sogenannte Aufzuchtfutter ist reines Mastfutter. Das will ich ihnen nicht geben)
Trockene Erde haben sie in einem Behälter, damit sie ausreichend Steinchen aufnehmen können und auch Staubbaden.

Vitamine und Kalzium habe ich alle zwei Tage zusätzlich ins Wasser gemischt.

Was kann ich noch tun?

Danke für jeden Tipp,
Silvi
#4
liebe Silvi,
das geht ja gar nicht, dass du jetzt auch noch Probleme wegen meiner Cou-nue hast ! es tut mir so leid, ich habe leider keinen Rat und weiss auch nicht, was sie hat, aber ich bitte dich,dich nicht verrueckt zu machen, habe gerade meinen Mann gefragt,er meint du solltest ins Wasser Zucker,Honig oder Melasse machen.
Silvi, mach dir keinen Kopf deswegen,es ist immer ein Risiko so kleine Kueken zu kaufen und die Jahreszeit ist auch nicht die Beste, der Transport war auch nicht toll,wer weiss, was die Kleinen noch erleben durften.....
Heute ist eine unserer alten blauen Andalusiermixe gestorben, bum, da kann man nichts machen, hatte sogar noch Eier im Bauch ,und war topfit .
Deine Australorpskueken sind alle 5 fit und die Penedesencas auch !
viele Gruesse
#5
(20.10.2012,23:14 )penedecenca schrieb: liebe Silvi,
das geht ja gar nicht, dass du jetzt auch noch Probleme wegen meiner Cou-nue hast !
...

Ach was Probleme!
Das Kleine frisst und trinkt, ich muss es nur zur Futter-/Wasserstelle bringen.

Gestern Abend war es ein wenig besser, heute nicht wirklich.
Aber es zeigt Überlebenswillen, der Kot ist auch normal.

Ich päppel erstmal weiter, so schnell gebe ich ein Tier, das Leben will, nicht auf.

Es war vielleicht wirklich schon von diesen (dieses Mal wirklich schrecklichen!) Transportbedingungen geschwächt.
So was hab ich echt noch nie gesehen, in welchem Zustand die Tiere an dem Tag angekommen sind!
Sonst kommen die Kleinen ja immer an einem Donnerstag, nur dieses Mal war es ein Freitag Nachmittag.
Wahrscheinlich wollte der Fahrer nur sein WE und ist gefahren wie ein Irrer...ich bin nur froh, dass der schon weg war, als ich in den Laden kam, sonst hätte ich jetzt sicher ne Anzeige wegen versuchter Körperverletzung am Hals Teufel
#6
das freut mich wirklich, dass es der Kleinen Dank dir gut geht, und vielleicht rappelt sie sich ja doch noch auf und wird wieder laufen koennen,armes Ding, die Tiertransporte werden leider nicht von Tierliebhabern gemacht - sonst wuerde sowas nicht passieren ! Hast du es mal versucht mit dem Zucher/Honig/Melasse im Wasser ?
Teufel ... lieber gebe ich keinen Komentar dazu
viel Glueck und vielen Dank,dass du dir soviel Muehe gibst
#7
So langsam gibt es Lichtblicke!
Waren die Fortschritte bislang immer nur sehr gering, kann die Kleine jetzt von allein aufstehen.
Sie ist noch wackelig, rutscht auch noch weg, aber nicht mehr immer.

Sie frisst und trinkt gut, wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich sie vielleicht schon aufgegeben.
So aber lohnt sich der Einsatz offenbar (Daumen drück).
Ich hoffe, sie wird noch viel fitter, bis du kommst, ein paar Tage hab ich ja noch Big Grin

(Die Frage nach Honig etc hatte ich ja schon via PN beantwortet, nicht, dass ihr denkt, ich hätte dazu bislang zu penedecenca nichts gesagt)

LG,
Silvi
#8
vielen Dank,Silvi fuer deine Muehe,vielleicht hats der Honig gebracht,wer weiss - ich freue mich, dass ich so eine tolle Huehnermama besuchen darf und weiss meine Penedesencas in den Besten Haenden Smile,
hoffentlich kommt bei uns beiden nichts dazwischen , so von wegen Raeuberangriffe aus Luft und Boden ! bis bald,freu mich schon
#9
Die Kleine ist wieder fit, juhu!
Ich muss echt genau hinschauen, um zu sehen, welche die Probleme hatte.

Dafür hab ich heute Morgen blutigen Kot gefunden :-(
Wer so käckelt, weiss ich noch nicht.
Hab die Oreganodosis erhöht, Apfelessig im Wasser, mehr kann ich (ausser noch häufiger säubern) nicht machen, ich bekomme hier keine Medikamente für Hühnerküken :-(
Oder hat jemand noch ein Hausmittelchen auf Lager?
#10
Heute Morgen sah alles wieder gut aus.
Die Kleinen sind bereit zum auswandern Grins
#11
Zwei Wochen durfte ich die Kleinen hier haben, heute hab ich ein paar Abschiedsfotos geschossen.
Sie haben sich in der Zeit fast verdoppelt (an Gewicht natürlich...).

[Bild: 12304413xw.jpg]

Hinter(n)ansicht Grins

[Bild: 12304412mz.jpg]

Die Kleine, die ich als einzige nach penedecencas Wunschfarbschlag ergattern konnte:

[Bild: 12304415kd.jpg]

[Bild: 12304411xm.jpg]

Und alle zusammen in dem viel zu kleinen Käfig, der aber nur für die wenigen Tagesausflüge genutzt wurde!:

[Bild: 12304414oh.jpg]

Morgen werden sie Spanier werden, ein wenig "seufz".
Hab sie ja in der kurzen Zeit schon lieb gewonnen, aber dafür darf ich morgen penedecenca (die userin ist gemeint, nicht die Rasse) kennen lernen!

Ich bin froh, dass ich ihr morgen gesunde Tiere übergeben darf.
Mein kleines Sorgenkind steht wieder richtig gut auf den Beinen, blutigen Kot habe ich auch nicht mehr gefunden.

(Allerdings glaube ich nicht, dass es nur ein Hahn ist, ich vermute vier.
Wäre super, wenn das mal irgendwann in Monaten aufgeklärt würde.)

Nun hoffe ich, dass penedecenca die morgige Fahrt gut hinter sich bringt und heil wieder nach Hause kommt!
#12
Hallo Silvi,
du bist so lieb, vielen Dank fuer die tollen Fotos von den Kleinen/grossen, Wahnsinn,wie die gewachsen sind !mir ist es absolut egal, wenn es mehr Haehne geben, die kann ich ja mal fuer meine Penedesencas ausprobieren....waere doch mal interessant - ich bin auch schon ganz aufgeregt, habe auch schon deine 5 Australorpskueken in der Kiste verpackt, und auch deine Penedesencas, (nicht die userin...Grins) einen Hahn und 4 Hennen,bin wirklich gespannt, wie sie sich bei dir entwickeln, leider habe ich es nicht mehr geschafft,Fotos zu machen,dafuer habe ich ein dickes Holzbrett voll aufn dummen Schaedel abgekriegt Sprachlos wir wollten nur noch alles ,,schoen" aufraeumen ....jetzt hab ich ne dicke Beule am Kopf aber da der Gott sei Dank hart ist, gehts mir gut. jetzt wuensch ich mir eine schoene Fahrt,bis morgen
#13
Hallo Silvi, sind alle gut angekommen ! moechte mich nochmals herzlich bedanken fuer die herzliche Aufnahme und die schoenen Cou-nu und Bresse, es ist ja wie ein Wunder, dass ich hier in Suedspanien doch noch an so tolle Bresse komme !!! freue mich total, auch dass dieses Forum so nette user hat Wink... und dass die Fahrerei nun ein Ende hat . Viel Freude mit den Penedesencas und Australorps !
#14
Puhh, was bin ich froh, dass ihr heil zurück zu Hause seid!!
Da hattet ihr ja eine echte Wahnsinnstour!!

Die Zeit verging viel zu schnell, ich wollte doch eigentlich noch die Bresse aus dem Stall mit dem Cou-nu-Hahnmix mitgeben.
Die ist nun hier geblieben, war echt keine Absicht!

Ich glaub, du musst nochmal wieder kommen und sie abholen!

Lieben Gruss,
es war echt schön, dich und deinen Mann kennen gelernt zu haben, auch, wenn ich sein spanisch kaum erwidern konnte und er mein portugiesisch wohl auch nicht wirklich verstanden hat.
Ich würde mich über einen Mini-Sprachkurs eurerseits jedenfalls total freuen!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sitzstangen für Küken Bunte Huehner 8 14.010 19.12.2013,19:03
Letzter Beitrag: Fuxx
  gekochte Eier für die Küken? Silvi 3 8.198 22.01.2011,20:15
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste