Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebe Topinambur Knollen ab!
#1
Rainbow 
Hallo,

ich gebe Topinambur Knollen ab.

Topimabur ist eine winterharte Riesenstaude, die wunderschön blüht und dazu auch noch eßbare Knollen (Süßkartoffel) hervorbringt.

Ich biete sie in diesem Forum an, da ich der Meinung bin, das diese Blume einen hervorragenden Sonnenschutz und auch super Versteckmöglichkeiten
in Hühnerausläufen bietet.
Zudem kann sie in Reihe (als Sichtschutzhecke) auch eventuell unschöne Zaunstellen verdecken.

Ich habe mir in meinem Auslauf einige Knollen vergraben, die mir im nächsten Jahr noch zusätzlich als Baumersatz dienen sollen.

Ich habe mir aus dem Netz dazu 2 Bilder rausgesucht um Euch diese Staude mal zu zeigen.

Bei Interesse, schreibt mich einfach über PN an.

Haben möchte ich dafür nix, nur die Erstattung der Versandkosten. Ich hatte 20 kg Knollen geerntet und es wäre zu schade, wenn ich die nachher wegschmeißen müßte.

Gruß
Moni


Angehängte Datei(en)
.jpg   images.jpg (Größe: 13,85 KB / Downloads: 84)
.jpg   Download.jpg (Größe: 12,25 KB / Downloads: 84)
#2
Ich hätte gern Topinambur gehabt.
Meine Hühner sind aber auf Geschmack gekommen und die ganze Blätter abgefressen, die haben Topi im Auslauf ausgerottet.
Vielleicht versuche ich mal wo anders.
Haben deine rosa Knollen?
#3
Meine haben weiße Knollen.

Man muß natürlich die jungen Pflanzen im Auslauf erstmal schützen.

Ich stecke Zier- oder Kaninchendraht drum. Habe sie im Quadrat gepflanzt.
Ich habe sie auch diesmal einfach in die Wiese gesetzt. Grasnarbe mit ner Harke angehoben, Knolle drunter fertig.

Meine Hühner machen im Frühjahr auch alles erstmal platt, was sich nur annähernd grün färbt. Aber ab einer bestimmten Höhe ist´s dann auch gut.

Gruß
Moni
#4
Hallo,

habe schon alle Knollen weg. Sorry.....Undecided

Wußte nicht, das hier so ein Bedarf ist.

Im nächsten Jahr stelle ich wieder meinen Überschuß hier ein.

Gruß
Moni
#5
Hallo Moni,
gestern sind endlich deine Topinamburknollen angekommen !!!!
vielenlieben Dank dafuer, wir werden ueber ihr Gedeihen hier berichten, mal sehen wie sie das suedeuropaeische Klima vertragen...
liebe Gruesse
penedecenca
#6
Na endlich....Wink

Ich hab`mir schon Gedanken gemacht, ob das wohl gut geht.
Bin ich mal gespannt.

Gruß
Moni
#7
ich hab irgendwie nicht mehr so dran geglaubt....
die haben wohl eine kleine Weltreise gemacht Haudichweg!!! ,
jedenfalls ist die Freude umso groesser,nochmals vielen Dank dafuer !!!!!
#8
Also eventuell kann ich nächste Woche noch Topinambur abgeben,falls Interesse besteht.Ich bin nächste Woche zuhause und da werd ich mal schauen was in meinem ersten Jahr angefallen ist.
Topinambur ist übrigens auch super Wildfutter und Kaninchenfutter(also die Pflanze).Die Knollen sind für Schweine und Menchen interessant.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gebe Zuchtstämme Tschechisch/Bömische Goldsprenkelhühner ab tunk 1 3.572 22.07.2014,08:51
Letzter Beitrag: chicken_wing

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste