Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Hennen ohne Hahn wirklich leiser?
#21
mache mir ja jetzt auch schon länger nen Kopf:
Hahn ja/nein!
Ich hätt sehr gerne einen Hahn bei meinen zukünftigen Hühnern da ich keine Lust habe Bruteier kaufen zu müssen wenn ich selbst Hühner habe!

Meine "alten" Nachbarn sind da umgänglich aber das neue junge Pärchen gegenüber da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht!

Als der Spako Urlaub hatte und ihm "langweilig war und nix mit sich anzufangen wusste hat er über die Straße mit dem Luftgewehr in unseren Hof geschossen!
Er wollte anscheinend unseren Chihuahua treffen dieser VOLLIDIOT!
Sein Pech war das ich gerade im Garten war und hörte wie es Pffff-Ding machte und nachsehen ging was da los war!
In vollem Anschlag hab ich ihn erwischt, er ist fast aus dem Fenster gefallen vor Schreck und rückwärts getaumelt!

Wir habens dann dem Vermieter (Eltern der Schnalle) gesagt wenn er noch einmal schiesst bekommt er Besuch von der Polizei und eine saftige Anzeige da wir auch Kinder haben ist sowas unverantwortlich!

Wir habens uns so schön gemacht zwei große tolle Gärten (rechts/links vom Haus) sehe es nicht ein mich von so einem Minitarzan davon abhalten zu lassen mir Hennen zu halten und eben auch einen Hahn!

Jetzt meine Frage: wie verhält es sich mit Maran-Hähnen?
Sind sie sehr laut/krähfreudigAsk
Da mein Augenmerk auf bunten Eiern liegt dachte ich wenn ich einen Maranhahn halte müssten beim Nachwuchs wieder dunkelrote und nato Eierlegerinnen rauskommen?
Grins Bunte Truppe Big Grin
#22
das ist ja unglaublich! Also ich dachte nur bei uns in Italien gibts solche Sachen. Selber habe ich zum Glueck kein Problem, da die naechsten direkten Nachbarn mehr als 1 km entfernt sind.
Und was das Gackern der Huehner betrifft, glaube ich kaum, dass jemand das als Laerm empfinden kann. Es dauert eh nur kurz und bei Tageslicht, also nicht um 4 Uhr morgens!
Aber es ist halt schon so, wer sucht findet immer ein Haar in der Suppe, nicht wahr? Nachbarschaft ist auch nicht mehr was sie war...
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#23
Hallo Puschel,
Na, dann habt ihr ja das grosse Los gezogen mit diesem Vollidioten Angry
Ob Maran-Hähne wirklich leiser sind als andere, kann ich Dir leider nicht sagen, hab
meinen verkauft, bevor er mit Krähen anfing. Da könnte Dir Coq vielleicht Auskunft geben.
Ich würde an Deiner Stelle erst bei der Gemeinde nachfragen, wie das mit den Hähnen
geregelt ist, und mir vielleich auch etwas Schriftliches geben lassen, damit Du auf alle
Fälle abgesichert bist.
Übrigens glaube ich nicht, dass Hennen ohne Hahn weniger "Krach" machen, obwohl ich das ja nicht als "Krach" empfinde, jedes motorisierte Gefährt, das vorbeifährt macht mehr Radau als 2 Dutzend Hennen Smile
LG
Fabienne
#24
um uns herum haben mehrere Hähne also dürfte die Haltung nicht verboten sein!
Muss mal schauen wo man da fragen könnte?

Es ist halt so das es alles ältere Leute sind die Hühner auch mit Hahn halten und denen sagt keiner so schnell was vor Zunge!
Die haben ein Mundwerk mit denen legt sich keiner an Teufel!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#25
Hallo!

Meine drei Maranshähne (Brüder) waren mit einem Wort Brüllaffen, wie sie im Buche standen.
Alle drei hatten eine richtig tiefe und laute Röhre, und zwei dazu leider auch noch eine rauhe und teils überschnappende Stimme.
Und alle drei wollten die Klappe immer am weitesten aufhaben. Wenn ein Bruder angefangen hat, dauerte es nicht lange, und alle brüllten mit.
Das ging teils eine halbe Stunde lang, mit in der Minute drei bis vier Krähern.
Und war dann mal Ruhe, dauerte es nur solange, bis einer meinte, nun mal wieder was sagen zu können, und schon ging es wieder los.

Also ließ ich das Beil kreisen, aber als nur noch zwei der "Brüder"
(ursprünglich 6 Schlupfkameraden), und davon nur einer der Maranshähne übrig war, wurde es immer noch nicht besser.
Der letzte Maranshahn war der größte, kräftigste etc. und auch der Alpha, und der musste dem zweitrangigen ständig Bescheid sagen. Der hat natürlich mitgemacht...

Und so war es eine fortwährende Brüllerei, bis ich letzte Woche den letzten Maranshahn dann auch zur Küche bat.
Nun habe ich immer noch zwei Hähne, leicht verschieden alte Grünleger, und Waaaahnsinn: Es klappt!

Sicher krähen die beiden auch mal im Duett, aber das ist ein mittelhohes, knappes Krähen, und nicht ein ständiges Baritonröhren, wie es die Maranshähne brachten...
Ehrlich, mit meinen drei Maranshähnen habe ich leider den totalen Griff ins WC getätigt.
In Maßen klingt so eine tiefe Stimme durchaus schön. Wenn die aber loslegen und pausenlos durchgrölen, hat man bald Schaum vor 'm Maul, rote Augen und durchsucht die Werkstatt nach dem vermaledeiten Beil, weil man irgendwann die Backen restlos voll hat.

Ich empfehle dringlich keinen Maranshahn, wenn es im Dorf einen zweiten gibt, mit dem er sich messen kann...

Grüße,
Andreas
#26
@ Okina75:
Wenn Dich die relativ tiefen "Röhren" Deiner Maranshähne schon gestört haben, dann müßtest Du Dir einmal Zwerg Chochin's anhören!
ArneRolleyes
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#27
Meine Maranshähne haben mich zur Weißglut getrieben.Mein Marans SS hatte ein OrganAAAhhhAAAhhh.( 30 Minuten ohne unterbrechung) Mein Marans SC krähte wie im Forum schon beschrieben ab 04.00 Uhr. Dann der SS Marans ab 05.30.Beide sind weg.Mein jetziger Marans SC Hahn geht momentan noch Ich bin unschuldig!. Holz klopfen ist angesagt.
#28
Ich denke Vorhersagen kann man bei keiner Rasse machen. Ich habe mit Lachshühnern angefangen, weil ich ein ruhiges Zwiehuhn suchte und von der Rassebeschreibung recht angetan war.

Die Hähne der beiden ersten Generationen waren laut, nachts und tagsüber stundenlang am Krähen und auch mir gegenüber aggressiv. Aus meiner letzten Brut habe ich nun einen tollen Hahn. Er begrüßt mit ein paar Krähern den Tag und dann ist von ihm nichts mehr zu hören. Er kümmert sich prima um die Hennen, schlichtet Streit und geht mir aus dem Weg.
#29
Uhh das hört sich nicht verlockend anohh!

Sehr schade da muss ich wohl auf eigenen dunkelroten-eier Nachwuchs verzichten!
Könnt ihr mir evtl. eine Grünleger Rasse nennen die leise und verträglich ist?
Wenns denn gar nicht geht müsst ich einen Cou-nou nehmen die sollen ja sehr umgänglich sein, dann ist halt gar nix mit Nachwuchs-mit bunten Eiern!
Aber so ganz ohne Hahn möcht ich nicht!

Unser Garten rechts ist ca. 10m x 30m komplett eingezäunt und hat mehrere Obstbäume sowie einen Mini Teich!

Was denkt ihr wieviele Hühner plus Hahn würdet ihr sagen wären vertretbar?
Bisher hatten wir immer nur zwei, die dann eher wie Hunde waren als wie HühnerHaudichweg!!!!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#30
Hy!

Zwergcochin kenne ich auch gut, hatten wir im Zivi 'nen ganzen Haufen von, und bis Oktober hatte ich auch eine kleine Truppe Sebright mit zwei Hähnen. Vielleicht ist es aussagekräftig, wenn ich sage, dass ich mir nicht nur einmal den guten alten Pippin (Sebright- Althahn) zurück gewünscht habe Weinen ...

Was die Marans angeht (die ich ja auch der Eier wegen habe), so bin ich mit mir dahingehend überein gekommen, dass ich bei Bedarf eine Glucke einen Schwung Bruteier ausbrüten lasse. 1a- Ei zB hat einige schöne Farbschläge, da brauche ich die gar nicht selber zu züchten.
Die Hähne kommen dann mit 'nem halben Jahr ca. in die Röhre (oder werden versucht, zu vermitteln), und die Hennen werden mit in die Truppe integriert oder zum Teil abgegeben, wenn's mal mehr sind...
#31
Information 
Zitat:Was denkt ihr wieviele Hühner plus Hahn würdet ihr sagen wären vertretbar?
Naja, wenn der Stall genügend groß ist oder du alles Jungtierzeugs im Herbst los wirst... dann dürfte 1,10-15 ganz gut hinkommen! Je nach Rasse! Ich persönlich würde eher zu 1,10 raten!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#32
hier sollen meine Hühnchen wohnen!
   
Der Garten geht noch ein gutes Stück nach vorne raus dort ist auch der kleine Teich ect. (sieht man leider nicht auf dem Bild)
wir sitzen selten im Garten rechts vom Haus!
   
Das ist unser Garten links vom Haus dort chillen wir fast den ganzen Sommer Rolleyes!
Dieser bleibt Hühnerfrei!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#33
Hier das war unser letztes Kampfhuhn Inge-gret das sich leider mit allem und jedem angelegt hat!
Auch mit dem grossen Nachbarhund - leider hats den Kampf verloren!
   
Grins Bunte Truppe Big Grin
#34
Hallo liebe Fories,

das ist ja zum Hühner melken - sind die Nachbarn nun auf dem Lande schlimmer als in der Stadt Ask

Und sind diese Leute doch eher für die qualvolle Massentierhaltung Ask
anstelle das sie hergehen und die liebevolle Kleinhaltung zu würdigen wissen ?

Entweder ist es Gedankenlosigkeit oder geistige Trägheit, nun denn - wie macht man es jedem Recht ?

Diplomatie - verlaß mich nie !

Also, meine Hennen waren definitiv ohne Hahn lauter, daß kann ich nur bestätigen.

Dann kaufte ich 2 Küken, eines verstarb Weinen und aus dem 2 ten wurde ein Hahn - wir wünschten uns ja immer einen - jedoch die lieben Nachbarn. AAAhhh

Wir hatten niemanden gefragt, sondern einfach gemacht!

Schließlich waren wir zuerst da und hatten immer schon Hühner - 1963.
Also Gewohnheitsrecht.

Sancho ist ein Zwerg-Sussexhahn und kräht nicht sehr allzu häufig - morgens 4-5 mal, mittags ca. 10 mal und nachmittags 2-3 mal, das war´s.
Die vorbeifahrenden Autos sind wesentlich lauter.

Niemand stört sich an das gekrähe sondern die Leute - oh Wunder Ich bin unschuldig! -
empfinden dies eher als eine willkommene Abwechslung.

Und unsere Befürchtung hat sich als positiven Umfeldglücksfall herausgestellt.

Im Frühjahr werde ich dann ein paar leckere Demetereier verkaufen. Rolleyes

In diesem Sinne alles Gute. Wink
Liebe Grüße
Winken

Tina


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste