Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Hennen ohne Hahn wirklich leiser?
#1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dies die passende Rubrik ist, falls nicht bitte verschieben.

Jetzt muß ich euch mal was fragen. Unsere nächsten Nachbarn (alle Häuser mindestens 50 m entfernt) werden wir wegen der geplanten Hühnerhaltung nicht um ihr Einverständnis fragen, das hatten wir im Zuge eines Bauantragsverfahrens bzgl. einer Außenvoliere für zwei Amazonen schon versucht. Einer der Nachbarn war nach persönlichem Gespräch einverstanden, die anderen beiden gaben keine Antwort und lehnten unsere Einladung die Vögel kennenzulernen, ziemlich barsch ab.
Schade, aber egal, die Baugenehmigung ist durch.

Hier ist es eher ländlich, doch unter obigen Voraussetzungen kommt ein Hahn wohl leider nicht in Frage. Nun habe ich gegensätzliche Aussagen zur reinen Hennenhaltung gefunden. Manche sagen ohne Hahn gibt's noch mehr Getöse, andere meinen es wäre dann sehr viel ruhiger. Was ist denn nun zutreffend? Ask

Solltet ihr eine Idee haben wie sich trotzdem eine Haltung mit Gockel verwirklichen lässt, immer her damit!

Gruß Malu
#2
Hallo Malu!
Tja, die "Sache" mit oder ohne Hahn... ich denke, dass ihr das selbst ausprobieren solltet. Es gibt Hähne, die krähen den ganzen Tag, andere wieder nur zu bestimmten Zeiten. Da treffen einige Faktoren bei zu! Auch die Umweltbedingungen!!!
Zu den beiden Nachbarn möchte ich anmerken: frage sie -vielleicht- doch lieber noch einmal. Und wenn es um des lieben Friedens Willen geht.
Aber da ich hier Amazonen im Freiflug erlebe und merke, was die für einen Krach machen... da wäre ich evtl. auch nicht Eurer Einladung gefolgt. Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Es kommt auf die Rasse und idividuelle Besonderheiten von Henne an. Futter spielt auch eine Rolle.
Nach meiner Erfahrung machen hektische schreckhafte Hühner viel Krach nach dem Eierlegen, ruhige, phlegmatische legen ihren Ei ohne Lärm.
Manchmal gackern die, wenn etwas unbekanntes vermutlich gefährliches zu sehen ist, sonst sind die kaum zu hören.
#4
Hallo,

ich habe aufgehört die lieben Nachbarn nett zu Fragen. Ich wohne hier allerdings auf´m KuhdorfSmile. Hühner und auch Hähne sind hier offiziell erlaubt.

Einen Hahn haben aber die direkten Nachbarn sofort abgelehnt (steinalte Leute - Ex-Bauern). Als ich damals erzählte, ich wollte mir Geflügel anschaffen, da war das erste was man mir barsch sagte:" Du bist doch verrückt! Na, dann aber bloß nix, was Krach macht!" Nett, oder? Man drohte mir sogar an, die Hähne zu vergiften, indem man Rattengift übern Zaun werfen könnte. Oder ich bekam wortwörtlich zu hören:" Na dann paß aber auf, das dein Hahn nicht irgendwann mal ohne Kopf rumläuft" (natürlich das ganze mit einem netten Lächeln gesagt) Hammer oder?
Die anderen Nachbarn stört´s nicht, nur den einen.

Aber da lassen wir´s jetzt mal drauf ankommenBig Grin.

Am besten ist, du hörst dich an offizieller Stelle um und wenn das da i.O. geht, dann mach´s. Hühner gackern halt schon mal, ein Pferd wiehert, und Amazonen kreischen. Das ist halt so und da machst du nix dran. Es werden sich immer irgendwelche Leute aufregen.

Die Frage ist nur, was du willst! Du kannst nicht immer auf alle anderen Rücksicht nehmen. Ich hab das erst lernen müssen, aber jetzt zieh ich das durch. Auf Dich/Mich nimmt ja letzentlich auch keiner Rücksicht....

Gruß
Moni
#5
(08.10.2012,07:44 )Moni72 schrieb: Hühner und auch Hähne sind hier offiziell erlaubt.

Das ist dein Glück. Bei Problemen zieht der Geflügelhalter in den meisten Fällen immer gegen den kürzeren, bzügl. Hahn.
#6
Hallo

und danke für eure Einschätzungen. Aha, die Umwelt spielt also eine Rolle. Das kann bedeuten, je mehr Außenreize desto mehr Radau. Oder stumpfen Hühner ab und reagieren nach einiger Zeit nicht mehr so stark? Das Beste wäre, ich könnte mal eine lärmende Hühnerschar „live” erleben, dann wäre das Ausmaß besser zu beurteilen.
Zwar bin ich in Ställen groß geworden, aber auf die Geräusche der Hühner habe ich nie bewusst geachtet, die gehören ja dazu.
Die Lakenfelder, die ich schon sah, gaben keinen Ton von sich.

In jedem Fall wäre eine eher ruhige Rasse zu bevorzugen, nicht zuletzt wegen unserer mit Sicherheit höchst interessierten Hunde.
Die großen Wyandotten und die Barnevelder finde ich sehr schön, konnte jedoch noch niemanden in meiner Nähe finden der sie hält und der auch erlaubt sie zu besuchen. Wären diese Rassen evtl. eher geeignet, vielleicht auch für Anfänger?

Wir wohnen nahe einer stark befahrenen Hauptstraße, ab 6 Uhr morgens rollen da jede Menge LKW durch. Erwähnte Nachbarn sind direkte Anlieger, sie wohnen mit Blick auf den gut besuchten Fußballplatz – und genießen die Geräuschkulisse Big Grin besonders am Wochenende. Ringsum bellen Hunde (nicht nur unsere), Nebenerwerbs-Brennholzgewinnung per Kreissäge, unerlaubte Verbrennung von Gartenabfall, Traktoren, im Sommer Kühe, Ballenpressen usw......und in der Ferne kräht manchmal ein Hahn.

Zu den Nachbarn: Wir leben rund 10 Jahre hier, einer grüßte noch nie und untereinander sind sie sich auch nicht grün. Wegen der Voliere gefragt: Ach, für den Nymphensittich den wir manchmal pfeifen hören! Der andere sagte, das Krächzen hätte er schonmal gehört.Ask Kann gar nicht sein. Amazonen krächzen nicht, wie Moni zutreffend sagt - die kreischen. Morgens und abends für wenige Minuten. Wir haben kein Interesse an Dominanzkämpfen am Gartenzaun, diese Energie lässt sich anders sinnvoller einsetzen. Stattdessen würden wir die Nachbarn lieber einbeziehen, mussten aber erfahren, dass sie bei Problemen nicht das Gespräch suchen. Sie zogen es vor, uns hintenrum beim Ordnungsamt anzuschwärzen – wegen unserer Hecke die zu weit in die Straße ragte. Es gibt dort keinen Bürgersteig und der Denunziant war nicht betroffen, der wohnt auf der anderen Straßenseite.

Moni, es ist natürlich herb, wenn Deine Nachbarn sich so rabiat äußern, aber man weiß woran man ist. In unserem Fall ist das nicht leicht einzuordnen. Und stimmt, die Rücksichtnahme wird wird stets von anderen erwartet. Ist ja auch logisch, der eigene Lärm ist ok, Probleme macht nur der von anderen.

An welcher offiziellen Stelle kann man denn erfahren ob die Haltung von Hähnen / Hühnern generell erlaubt Ist? Davon hab' ich noch nie gehört. Hier war's vorab nicht möglich zu erfahren ob sich ein Bauantrag für die Voliere überhaupt lohnt.

Gruß Malu
#7
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Klar, ich habe bewusst auf einen Hahn wegen der Nachbarn verzichtet; mich hätte er nicht gestört, meine direkte Nachbarin sagte: "aber Hähne krähen doch und sonntags will ich ausschlafen..." Ja, ja. Ich muss auch damit leben, dass ihre Katze in mein Kräuterbett scheißt, nachts sich mit anderen Katzen prügelt und rumschreit (ein Babygeschrei ist harmlos dagegen...), der Hund vom andern Nachbarn immer dumm am kläffen und bellen ist... Aber ein Hahn ist immer der "Doofe".
So sind halt die Menschen...
LG
Gabi
#8
@ Malu

bei uns hier ist das Bauamt für solche Fragen zuständig. Es geht da wohl drum wie man wohnt. Wir z. B. hier (unser Ortsteil) laufen halt noch irgendwie unter Landwirtschaft. Das hängt mit vergangenen Zeiten zusammen, wo halt fast jeder noch Landwirtschaft hatte.
In z.B. Neubaugebieten, wo sich ein nettes Einfamilienhaus an das Nächste reiht, da ist sowas nicht erlaubt.

Ich habe auch jahrelang Rücksicht genommen. Den Hund sofort reingerufen, wenn er bellte. Dies und das nicht gemacht, was Krach oder sonstige Unstimmigkeiten verursachen könnte. Immer den Kopf eingezogen, nur um des lieben Frieden Willens. Ich bins leid! Wir haben ja hier auch keinen Zank. Aber ich habe Eigentum und bin 3x7 alt. Ich lasse mir von keinem Fremden mehr was vorschreiben. Ich akzeptiere ja auch, das im Sommer alle 2 Tage meine Fenster schwarz voll Fliegenscheiße sind, weil ein anderer hier 13 Pferde mitten im Dorf hält. Vom Geruch mal ganz zu schweigen. Iss okay..., dafür sind wir auf´m Land. Gegen sowas ist doch ein krähender Hahn ein Witz!

Zitat: Sie zogen es vor, uns hintenrum beim Ordnungsamt anzuschwärzen


Da siehste ja was du davon hast. Nix....sorry...ich reg`mich wieder auf.

Aber nochmal zu deiner Ausgangsfrage. Hühner machen keinen Lärm, ab und zu gackert mal eines oder 2 auch vielleicht mal 3Min. am Stück. Aber ansonsten sind die doch nicht laut.

Gruß
Moni
[/quote]
#9
Was habe ich für ein Glück - mein Vermieter erlaubt mir nicht nur die Hennenhaltung, sondern legt auch Wert auf einen krähenden Hahn! Denn was soll man mit gackernden Hennen, wenn nicht auch mal ein Hahn kräht.

Natürlich hat auch der Nachbar Hähne und es kräht mal mehr und mal weniger. Das macht hier draußen zwischen Feldern natürlich nicht viel. Aber schon im Dorf sieht es anders aus.

Neben meinem Elternhaus ist ein Neubauviertel entstanden - mit 50 Wohneinheiten und 60 Kindern und gefühlten 100 Hunden. Und natürlich gilt Schrittgeschwindigkeit nur vor den neugebauten Häusern, die Zone 30 im restlichen Wohngebiet gilt nur für andere Leute. Und die armen Hundchen darf man nicht am Kacken hindern und daran anderen Leuten den Vorgarten zu düngen.
Aber ein Hahn darf da nicht krähen, obwohl das "Wohnen auf dem Lande" ja der Verkaufsslogan für den Grundstücksverkauf war.

Da passt vieles nicht mehr zusammen, auch nicht auf dem Lande. Deshalb meinen Dank an Malu mit dem Hnweis auf Brennholzgewinnung (und anschließender qualmender Verbrennung) und so manch anderen nachbarschaftlichen Lärmquellen, die wir eigentlich auch gern hinnehmen wollen, wenn wir auch mit solch toleranter Haltung entgegen tritt.
#10
Hallo!!!!

Also ich habe auch das Problem das mein Nachbar sein Schlafzimmer nur Ca. 8m vom Hühnerstall entfernt ist. Habe inzwischen auch schon einige Gockel gehabt die sich aber immer mit einem andern Hahn aus der Nachbarschaft mit krähen duellieren mussten und ständig krähten. Durch Zufall brachte ein Bekannter mir Cou-Nu Hähne mit statt Bresse Hähne ja und was soll ich sagen das sind klasse Hühner habe jetzt 2 Hähne die nicht streiten und so gut wie nicht krähen aber super "Fleisig" sind.Jubel.
Also Habe bis jetzt Brama, Bresse, Mischling und Holl. Zwerg- Hähne gehabt alle haben wie wild gekräht.
Kann dir Cou Nu`s nur wärmstens empfehlen!!!!!!!!!
Viele Grüsse Joachim
Viele Grüsse Joachim
#11
(09.10.2012,19:45 )extrinity schrieb: und was soll ich sagen das sind klasse Hühner habe jetzt 2 Hähne die nicht streiten und so gut wie nicht krähen aber super "Fleisig" sind Kann dir Cou Nu`s nur wärmstens empfehlen!!!!!!!!!

Das lese ich doch mal gerne. Schön, dass dies so bestätigt wird was ich über Cou- nu so alles schreibe.Smile
#12
...ja stimmt alles, als ich die bekam stand für mich fest das werden schmackhafte Braten denn eigendlich wollte ich nur Bresse halten und gefallen haben sie mir am Anfang auch nicht aber solch liebenswerte Hühner habe ich noch nicht erlebt, die Hähne verschaffen sich Respekt wenn es sein muss, aber würden bei mir nie Streit suchen und sind wahre Gendelmans wenn sich noch Bressehähne versuchen mit Gewalt die Hennen zu nehmen sitzt der Cou-Nu schon drauf und vergnügt sich weil sie einfach sich den Hennen anders nähern ohne Streit.Ich kann nur sagen....

TOLLE HÜHNER!!!!!!!!! Ich jetzt auch sein COU-NU Fan!!!!
Viele Grüsse Joachim
#13
Hm....vielleicht sollte man sich doch mit Cou-Nu anfreunden. Wenn die ja wirklich extrem wenig krähen. Noch habe ich´s ja in der Hand.
Ich habe sie allerdings bisher nur auf Bildern gesehen und kann mich da irgendwie noch nicht so richtig mit der Optik anfreunden.

Wird´s denen denn nicht beim tiefsten Frost am Hals und Kopf zu kaltAsk
Das ist jetzt ein ehrlich gemeinte Frage.


Bei mir laufen sie ja nur darußen. Oder stricke ich Ihnen dann dann ein Mützchen?Big Grin

Gruß
Moni
#14
Hallo Moni,

ich verstehe, dass die Cou-nu etwas gewoehnungsbeduerftig sind, aber wenn ich die Chance habe,werde ich mir auch welche holen,die haben ja nur gute Seiten. Auch kann ich dir aus eigener Erfahrung die Australorps empfehlen, wenn du einen Hahn suchst, der nicht viel kraeht,meiner ist ein absolut ruhiger friedlicher liebevoller Genosse,und auch nicht so ein Vergewaltiger,der seine Huehner ohne Federn hinterlaesst... sie sind gute Leger,sehr friedlich untereinander und super Glucken, falls du das moechtest,sie haben bei mir die Kueken verschiedener Gelege / Alter zs. grossgezogen , das macht echt Spass, viel Freude wuensch ich dir
#15
(10.10.2012,11:04 )Isabo schrieb: Leg dir einen Hahn zu, außerdem passt der auch ordentlich auf deine
Hennen auf. Achte nur darauf, dass er nicht aggressiv und nicht jünger
als die Hennen ist.

Das Alter spielt keine Rolle und aggresivität weiss man vorher meistens nicht.
Auch das mit dem aufpassen ist so eine Sache.Das tuen manche mehr manche weniger,das ist quasi Charakter und auch Rasseabhängig
#16
joo, Hahn muss ausgewachsen sein, oder genau so alt wie die Junghennen. Älter als Hennen muss er nicht unbedingt sein.
#17
wenn man sich Hennen neu zulegt ist der Hahn ja meist gleichalt,
aber wenn man einen Hennenbestand hat wo der Hahn dann vllt stirbt tut es auch ein Junghahn der muss dann halt erstmal was aushalten aber das legt sich schnell
#18
(10.10.2012,08:28 )Moni72 schrieb: Wird´s denen denn nicht beim tiefsten Frost am Hals und Kopf zu kaltAsk
Das ist jetzt ein ehrlich gemeinte Frage.

Der Hals von den Hennen und Hähne sind nicht das „Problem“. Die Kämme der Hähne, egal ob Bresse oder Cou- nu, sind das "Problem".
#19
Stimmt die Kämme sind das Problem.

[Bild: bandwurm-album-tiere-bild44-cou-nu-hahn.jpg]
#20
Arne


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste