Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rattengift bald nicht mehr frei käuflich!
#36
Ich hatte mal Rattengift gekauft (in einer Panikattacke) aber hab's nie über mich bringen können, es auszulegen. Bin dann mal außen an einem großen Hühnerauslauf, der direkt an einen Acker grenzt, entlang gestiefelt. Überall lagen da am Ackerrand diese blauen Giftdinger rum. Das fand ich unmöglich, da läuft ja allerlei Getier rum, zB Feldhamster oder Katzen.
Inzwischen ist mir klar, dass wo Hühnerfutter ist, es auch Ratten geben kann und wahrscheinlich wird (und Mäuse, und Spatzen, undundund). Klar ist auch, dass man ihre Zahl im Griff halten muss. Aber auch in Komposthaufen oder Hochbeeten machen sie es sich bequem, auch ganz ohne Flügelvieh drumherum.
Gift - also das absichtliche Herbeiführen eines langsamen qualvollen Todes - ist für mich auf keinen Fall eine Lösung. Da kann man mir noch so überzeugt erzählen, dass die Tiere "eigentlich nichts merken", ich bin überzeugt, dass das nicht stimmt.
Ich hab zwei Weru-Totschlagfallen, die, wenn man sie richtig anwendet, hervorragend funktionieren. "Richtig" heißt, das Tier darf nur direkt von vorne dran können, dann ist es sofort tot.
Besser noch finde ich die Lebendfalle, so eine zum Durchlaufen mit Wippe in der Mitte. (Da sitzt dann auch schon mal ein Igel drin Wink Man braucht noch nicht mal einen Köder, wenn man sie da aufstellt, wo man anhand von Kötteln oder Trampelpfaden beobachtet hat wo Ratten gerne langgehen, also zB als "Tunnel" zwischen der Hauswand und noch irgendwas. Der echte Kerl stülpt sie dann in einen Sack und knallt sie an die Wand, aber ich bin kein echter Kerl und fahr sie in den Wald, ich Weichei. Da können sich dann die natürlichen Feinde mit beschäftigen.
Im Prinzip finde ich Ratten ja ganz hübsch und bewundere auch ihre Intelligenz. Zu viele davon mag ich aber auch nicht um mich rum haben Dodgy
Aber für mich ist es halt so eine grundsätzliche Sache. ICH finde, wir Menschen nehmen uns schon eh zu viel raus, so als "top of the food chain" Spezies. Wir halten Hühner oder schmeißen Essensreste ins Klo und ärgern uns über Ratten? Wir fischen die Meere leer und wundern uns darüber, dass Haie die Schnorchler anfallen? Und dann nennen wir uns "zivilisiert"? Ach nee doch ....
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rattengift bald nicht mehr frei käuflich! - von Hen - 10.06.2014,09:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Hilfe!! Hühner nehmen Stange nicht an LüneburgerHenne 4 9.748 13.09.2018,21:42
Letzter Beitrag: Hen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste