Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rattengift bald nicht mehr frei käuflich!
#1
Hallo,

ich wußte jetzt nicht genau wo ich diesen Beitrag reinstellen sollte.

Ich hatte vor kurzem eine heftige Rattenplage bei meinem Hühnerstall. Hab alles versucht, aber ohne Gift gings einfach nicht, es wurden immer mehr....

Als ich dann bei der Raiffeisengenossenschaft das Gift gekauft habe, wies man mich darauf hin, das es ab dem 01.01.2013 Rattengift nicht mehr frei käuflich geben wird. Das ist wohl irgendwo beschlossen worden. Warum weiß keiner....

Das würde heissen: Man muß sich für teuer Geld einen Kammerjäger kommen lassen.

Oder aber die Leute lassen die Rattenbevölkerung wachsen, weil die wenigsten dafür Geld ausgeben werden. Man war dort richtig sauer.
Ich bin am überlegen mich noch ein bischen mit Vorrat einzudecken.

Habt Ihr davon auch schon gehört?

Gruß
Moni
#2
Ja davon habe ich auch gehört. Habe das aber nicht für ernst genommen da man mir das zwischen Tür und Angel sagte. Mann schimpfte auf die Europäischen Richtlinien. Und wenn du das jetzt auch gehört hast, dann wird wohl was dran sein.
#3
http://www.dtoday.de/startseite/wirtscha...89198.html
#4
vielleicht sind neben den ratten auch zu viele lebenspartner umgekommen. AAAhhh
#5
diese Bestimumgen gehen mir nur noch auf den Geist .... so ein verbloedeter Unsinn , diese Buerokraten wissen aus lauter Langeweile nicht mehr, wie sie unser Leben manipulieren koennen ? Winken
duerfen wir bald auch keine Huehner mehr halten, denn wir koennten uns ja daran vergiften ...Ask? ....Haudichweg!!!
#6
Einfach unglaublichAAAhhhAngry diese Bürokraten. Man bekommt dann aber bestimmt bei der Gemeinde welche oder? Mein Nachbar ging dieses ahr aufs Rathaus und hatte gesagt dass er ein Rattenpriblem hat und er bekam tatsächlich Rattengift. Natürlich ohne Anleitung oder Anweisung, das fand ich dann doch nicht so gut da wir ne Katze haben.










Mfg. Nicolino
#7
Ich würde dann noch welches bekommen, nur rein zur Info.
#8
Das Thema gab es schonmal 2010:
EU erlässt Verbot für Rattengift

Unter diesem recht reisserischen Titel verbirgt sich
Zitat:Brüssel will Kumarin, den wichtigsten Bestandteil der meisten Rattengifte, europaweit verbieten.
mit Betonung auf "will".

Altmaier hat das Thema jetzt wieder raus gekramt, keine Ahnung, warum.

Er allein kann da auch nicht viel ändern, aber publicity hat er nu erstmal...
#9
Für manche Leute wäre es zum Selbstschutz besser, wenn der Kammerjäger kommen müsste, es ist gift und wirkt nicht nur gegen Ratten und Mäuse, das ist wirklich nicht allen Leuten klar. (Ein Zuchtfreund hat erst dieses Jahr einen ganzen Stamm Hühner umgelegt, weil er mit dem Zeug zu rücksichtslos war.
Gruß Sebastian

#10
Das stimmt auch wieder. Als ich vor 2 Jahren noch Rattengift auslegte gingen mir auf einen Schlag 4 Hennen zugrunde wo ich bis heute nicht weiss warum. Ich gab den Milben und allem anderen Schuld, doch wenn ichs mir richtig überlege deutet einiges darauf hin dass die Huhnies die sterbenden Ratten fraßenAsk










Mfg. Nicolino
#11
Hallo,

wollte noch kurz was anhängen.

Eine Bekannte hatte auch Ratten bei den Hühnern. Es waren nur diesmal heftig viele. Um sie auch wirklich komplett auszurotten (die Nachbarn beschwerten sich schon) hat sie einen Kammerjäger kommen lassen. Bis dahin hatte sie die Ratten immer selber mit Gift vernichtet.

800Euro !!!!ohh! Hat sie dafür löhnen müssen. Mich hat´s fast umgehauen.

Und als Fazit fügte sie hinzu: "Eigentlich hat er nix anderes gemacht als ich auch gemacht habe. Das hätte ich auch selber gekonnt"

Ja dann kann man wirklich nur davon ausgehen, das demnächst die Rattenbevölkerung mächtig wachsen wird. So viel würde ich niemals dafür hinlegen.....Sprachlos

Gruß
Moni
#12
http://www.youtube.com/watch?v=RSpdDzwHZ4E

http://www.youtube.com/watch?
NR=1&feature=endscreen&v=Y3qsaauFsK8

Sind diese Fallen sind nicht mehr zu gebrauchenAsk?

http://www.youtube.com/watch?feature=end...xwCp7Iskvs

http://www.youtube.com/watch?NR=1&featur...FVPM5-pM8g

Den Eimer, oder bei Ratten ein Fass 10 – 15 cm mit Wasser füllen.

Die leere Flasche mit Erdnussbutter oder Nutella bestreichen, dazu noch einige Sonnenblumenkerne eindrücken.Arne

Ganz ohne Gift. Versucht es mal.Big Grin

Gruß Karl
#13
Hm....ich weiß nicht... bei mir ging die erste Ratte in die Falle, die zweite auch noch und die anderen 30 wußten Bescheid!

Und mit Wasser im Eimer.....nee, auf keinen Fall, das gönn`ich noch nicht mal einer Ratte elendig zu ertrinken.

Dann lieber Gift, innere Blutungen und ein relativ "normales" Einschlafen.
So hat man mir es zumindest erklärt.

Gruß
Moni
#14
die Rattenfallen mit Peanatbutter sehen gut aus, werds mal probieren, Gift koennen wir nicht benutzen, denn wir haben/zuechten Hunde !
vieln Dank fuer den Tip,carli !
#15
Aus Jux hab ich letzte Woche bei meiner Arbeitsstelle in einer offenen Außenhalle, einen Eimer mit Flasche, Wasser, Erdnussbutter und Sonnenblumenkerne mit meinen Kollegen aufgestellt(Fortbildung).ohh

Am ersten Tag waren es 5 und mit dem zweiten Tag insgesamt 8 Mäuse!!!Jubel

Der Erfolg spricht für sich.

Gruß Karl
#16
Bei uns in der Gemeinde ist 2x im Jahr Rattenbekämpfung. Dort hole ich mir immer einen 5l Eimer voll Gift, den gibt es kostenlos.
Bei meinen Hühnern habe ich ein Rohr mit einem inliegenden dünneren Rohr, wo Ratten und Mäuse durchlaufen können. Da gebe ich das Gift, ein Langzeitgift, rein. Ratten senden ja immer einen "Vorkoster" aus, um sicher zu gehen, dass das Futter ok ist.
Die Hühner können da nicht ran und somit habe ich meinen Stall Ratten- und Mäusefrei, naja fast. Ab und zu kommen wieder mal welche, sind dann aber genau so schnell wieder weg.
Da werde ich mir beim nächsten mal, wenn der Rattenbekämpfer kommt, nochmal einen großen Kübel holen.
#17
Schaut Euch das mal an. Habe ich gerade zufällig beim durchzappen im TV gesehen.

Hier der Link zu der Sendung:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-f...g-100.html

Gruß
Moni
#18
Ich kenne einen Schädlingsbekämpfer. Der erzählte mir, dass bei der Nagerbekämpfung Difenacoum verboten worden ist
Stattdessen wird nun Brodifacoum genutzt. Wie lange noch ist fraglich.Ask

http://www.rtk-online.de/produkte.htm?a=23&&r=5
#19
Hy!

Zitat:duerfen wir bald auch keine Huehner mehr halten, denn wir koennten uns ja daran vergiften ...? ....

Du lachst, aber was sind denn die ganzen Maßregelungen, die wir bezüglich unserer Geflügelhaltungen von Gesetzes wegen mehr und mehr erdulden müssen?
Meiner Meinung nach nichts anderes, als dem kleinen Mann nach und nach die private Geflügelhaltung zu vermiesen, denn man bedenke:
Was der Privatmann an Eiern und Geflügel selber zieht, kauft er der Industrie nicht ab. Und es mag kaum so scheinen, und auch relativ lächerlich klingen, weil die mit ganz anderen Zahlen jongliert, aber Summen im einstelligen Millionenbereich gehen der Industrie durch Privathaltungen mit Sicherheit flöten...
Da kommt dann die Lobby ins Spiel, das gegenseitige Vorteils- Zugeschanze, und schon werden Verbote, Richtlinien etc. pp. erlassen, die es unsereinem immer weiter vermiesen, sich selber Geflügel, nein, besser gesagt, Vieh zu halten...
Wer hat denn heutzutage noch selber Tiere? Pro Dorf vielleicht noch maximal 5- 6 Leute, nicht wie früher fast alle... Kaum einer will sich den ganzen Zurres noch auferlegen. a) gibts im Laden alles billiger, und b) ist der nötige Aufwand vielen schlicht zu hoch/ zu teuer...

Was ist denn mit dem Verbot eines Medikaments nach dem anderen für lebensmittelproduzierendes Getier?
Als Privatmann muss man heutzutage firmer sein als ein durchschnittlicher Tierarzt, wenn man seine Viecher gesund halten oder kriegen will...

Sorry, für das OT, aber meiner Ansicht nach steckt da ausschließlich Masche dahinter, mit dem Ziel, die private Geflügelhaltung nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten auszurotten, Punkt ...

Zum Thema möchte ich sagen, dass ich das Verbot des offenen Giftverkaufes gar nicht so schlecht finde.
Vergiften ist nämlich vor allem bei Ratten eine ziemlich üble Schiete, weil die aufgrund deren Traditionskultur und Vorkostertaktik verzögert wirkende Gifte bekommen.
Will heißen, die krepieren extra langsam an den Giften, damit die anderen Ratten ja nicht spitz kriegen, woran die Kumpels eingingen. So ein elender Vergiftungstod erstreckt sich schon bei Mäusen über Stunden, bei Ratten sind es dementsprechend dann mal eben mehrere Tage, in denen sie langsam vor sich hin krepieren.
Auch wenn Ratten als Schädlinge gelten, sind es immer noch Wirbeltiere, zudem haben sie das nicht verdient, weil sie sich auch anders trefflich reduzieren lassen.

Früher nahm man dafür diverse kleine Pinscher, Schnauzer und Terrier (mit einem wort, Hunde!), und es gibt zudem Luftgewehre...
Klingt völlig brutal, und nicht jeder wird den Schneid dafür haben, einer Ratte das Licht auszublasen, aber das ist um Welten humaner als die Vergifterei, die alles so schön einfach macht.
Auslegen, warten, fertig. Man bekommt die Tiere und deren langwierige Qualen nicht mit, schöne heile Welt (ich weiß, so denken nicht alle, aber leider doch viele!) Wink.

Nun ja, genannte Hunde wurden vorwiegend dazu gezüchtet, Zeugs alá Ratten kurz zu halten, das ist eine Sache von Sekunden, und ein Puff aus dem Luftgewhr ist ebenfalls in Sekundenschnelle abgegessen. Ist natürlich zeitaufwändiger und ineffektiver, weil man immer nur eine erwischt, aber wesentlich tierfreundlicher...

Zu dem Ersäufen- Trick sage ich nur, dass man als erwachsener Mensch eigentlich die Reife haben sollte, sich an so pubertär- primitiven Methoden nicht mehr einen Ast abzufreuen und voll drauf abzufeiern.
"Uhahaha, ich hab' aus Jux 8 Mäuse ersäuft"- Oh yeah, das spricht für geistige Reife!
Wollt ihr Befürworter dessen gerne ersaufen Wink? Ist ein echt angenehmer Tod, wenn einem die Kräfte schwinden, man untergeht und sich die Lungen mit Wasser füllen...
#20
Danke, Okina75!Gute IdeeGute Idee
Dein Beitrag spricht mir voll und ganz aus der Seele! Auch einer der Gründe, dass wir uns aus Deutschland verabschiedet haben!Cool
Hundehaltung, Luftgewehre etc. sind eine natürliche Art, Schädlinge zu bekämpfen! Leider wurden/werden Hunde in Deutschland heutzutage ja nicht mehr auf "Wesen" hin gezüchtet, sondern mehr auf "Mode" (Sorry, mir fiel gerade nichts besseres ein, als "Mode"!); und wer hat heute denn noch die Zeit, sich zu seinen Tieren mit Luftgewehr im Anschlag zu setzen? Ask Abgesehen vom Schießverbot (Bereich ringsum von 200 m muß frei sein!): wer hat denn schon so ein großes Terrain ohne Nachbarn?
Auch Deine Aussage bzgl. Tierhaltung auf dem Dorf (5 oder 6 Halter/Dorf) trifft völlig zu! Hier in Paraguay sieht es so aus, dass jeder seine 10-20 Hühner hält, incl. Hähnen; schlicht um sich damit selbst versorgen zu können!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Hilfe!! Hühner nehmen Stange nicht an LüneburgerHenne 4 9.668 13.09.2018,21:42
Letzter Beitrag: Hen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste