Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Fütterung in Südeuropa
#1
(09.09.2012,21:09 )nicolino schrieb: ...
Es zeigt sich echt immer wieder: Zuviel Freiheit ist halt auch nix.

Das sehe ich anders.

Vllt nehmen sich die Hühner dann nur die Freiheit, nichtmehr (fast) jeden Tag "schwanger" zu sein?

Das ist doch schliesslich nicht normal, ein Federvieh, gleich welches, würde doch von allein nie so viele Eier legen.

Es sind doch die Menschen, die sie dazu treiben.

Wir Menschen suchen doch immer nur nach der optimalen Ernährung für die Hennen, damit sie so viel legen.
Ich nehme mich dabei nicht aus!!
Allerdings suche ich immer noch nach einer Rasse, die mit herkömmlicher Futtersuche gut klar kommt.
Soll heissen, mit viel Freilauf sich das Hauptfutter selbst sucht und sich dabei wohl fühlt.

Die Cou-nu scheinen sich dabei zu bewähren.

Wenn die Hähne trotz viel Freilauf gut zulegen und die Hennen trotzdem gut legen, obwohl sie das meiste Futter selbst aussuchen, das ist für mich dann optimal, denn ich habe dann das Gefühl, dass ich sie wegen der Ernährung zu nichts zwinge, wie es z.B. bei Legemehl/-Pellets der Fall sein könnte.
(Deshalb hab ich auch Bastis Futterrechner gar nicht mehr versucht, anzuwenden, denn wenn meine Hennen jeden 2. Tag ein Ei legen, dann ist das für mich immer noch mehr als genug.
Voraussetzung dabei ist allerdings dann auch fast uneingeschränkter grosser Freilauf.)

Was ich eigentlich sagen will:

Lieber halte ich ein paar Tiere mehr, um auf meine gewünschte Eier- und Fleischzahl zu kommen.
Dafür leben diese dann recht frei und suchen sich ihr Futter zum grossen Teil selbst.

Ich weiss, dass ich das aus menschlicher Sicht nicht rationell angehe.
Ich könnte mehr Leistung aus meinen Tieren heraus holen.
Aber wenn meine Hähne nach sechs Monaten über zwei Kilo reines Fleisch abwerfen, dann frag ich mich:
was will ich eigentlich noch mehr?

Wenn die Hennen in den ersten Jahren nicht wie Hybriden jeden Tag, sondern nur jeden zweiten oder sogar (oh Schreck...) auch nur jeden dritten Tag legen, dann ist das immer noch total viel!

Das ist eine irre Leistung jeder Henne, fast täglich ein Ei zu produzieren.
Wirklich natürlich ist es aber nicht...und das vergesse ich auch manchmal...
#2
@Silvi Das die Hühner mehr Eier legen, dafür können wir alle nichts.

Das wurde über hunderte wenn nicht sogar über tausende Jahre rausgezüchtet. Bei einem Zweinutzungshuhn (z.B. Bresse) macht der Private Züchter(in) nix verkehrt.

Dennoch benötigen auch solche Hühner ein optimales Futter, weil sie eben auch viel mehr Eier legen als ein Wildhuhn, sonst stellen sich hier Mangelerscheinungen ein.Undecided

Eier legen nach Nahrungsangebot? Ob das noch bei diesen Rassen funktioniert weiß ich auch nicht.Ask

Ich kann mir nicht vorstellen das Gras, Dreck und Würmer (Streuobst) alleine ausreichen um den Bedarf zu decken.

Das hat jetzt mit Auslauf nix zu tun. Auslauf ja, aber nicht mit leeren Magen.

Noch ein Punkt:
Wenn Hühner plötzlich krank werden und sterben, könnte auch die Ernährung eine Ursache sein.Dodgy

Gruß Karl
#3
Silvi
an sich teile ich Deine Einstellung, einfach aus Achtung vor dem Individuum und dem Leben.....
aber meine Möglichkeiten sind begrenzt, habe einfach nicht genug Platz.
Alternative wäre, auf die Hühnerhaltung zu verzichten - und SUpermarkt-Eier zu essen oder Veganer zu werden....
LG, Helma
#4
(09.09.2012,11:04 )Ginger schrieb: wir hatten die letzten 2 Eier vor 10 Tagen Sprachlos

sie sind jetzt heftigst in der Mauser (die eine Henne ist fast nackig), ich weiß nicht, wie ich da Eier rauskriegen soll Dodgy

Du hättest mit Lichtzufuhr am Morgen die Mauser heraus zögern können, um dass die Hennen wieder in das Eiergeschäft einsteigen musst du das Licht früh um 4 angehen lassen. Ansonsten wird da dieses Jahr nicht mehr viel Ausbeute zu erwarten sein.
Gruß Sebastian

#5
Ich hab mich da gestern Abend wohl etwas dumm ausgedrückt, tut mir leid.

Ich habe nur für mich festgestellt, dass ich immer dann Probleme bekomme, wenn ich Fertigfutter fütter, um ja nichts falsch zu machen.
Da hatte ich dann Probleme bei der Bresseaufzucht, die sich erst behoben hatten, als ich die Tiere einfach laufen liess.

Jetzt hatte ich wieder ein paar Wochen diverse Gründe, die Tiere nicht frei lassen zu lassen und Legepellets erst nur dazu gefüttert, später dann nur gegeben.
Und wieder sind mir Tiere verstorben.
Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich zwar nicht sagen, das eine mal war es ja Fertigaufzuchtfutter, das andere mal dieses Legehennenalleinfutter.

Ich hab gestern mein "portugiesiches Problem" rausgelassen, denn ich glaube langsam einfach, dass das Fertigfutter von hier nichts taugt.
Meinen Tieren gehts richtig gut, wenn ich sie einfach laufen lasse.
Dann hab ich keine Krankheiten, ausreichend Eier und Fleisch.
Frei zur Verfügung stehen dann natürlich Weizen-, Mais-, Hafer- und Gerstegetreide, sowie Muschelgrit.

Tut mir leid, sollte sich einer von euch wegen meines gestrigen Beitrags angegriffen fühlen, das war nicht meine Absicht.
Ich hab mich über mich selbst geärgert, dass ich Legepellets verfüttert hatte, obwohl ich schon länger den Verdacht habe, dass hier mit dem Fertigfutter, gleich welcher Art, was nicht stimmen kann.

Ich lass meine Hühner deshalb besser raus, dann geht es ihnen gut und die Eier schmecken auch viel besser.
Evtl hab ich dann ein paar Eier weniger, als ich haben könnte, aber das ist mir dann egal, Hauptsache die Tiere sind gesund.

In Deutschland hat man wohl eine bessere Auswahl, was Fertigfutter angeht.
Die hab ich hier nicht.
Das hätte ich gestern bei meinem "Gefühlsausbruch" besser mal erwähnt.

Sorry und LG,
Silvi
#6
@Silvi: Das mit dem Auslauf oder Freiheitsentzug hat schon ein Sinn ohne ihnen was schlimmes zuzufügen. Was Fuxx sagte dass sie wenn sie zuviel Auslauf haben eventl. nur nutzloses Zeugs fressen ist richtig. Wenn sie den Kropf mit allem möglichen voll haben ist kein Platz mehr für wertvollere Nahrung da. Das ist schon mal einleuchtend. Ich füttere meine Hühner nicht mit Legemehl usw., ich mache mein Hühnerfutter selbst und schaue dass es gut für die Ernährung ist. Bei der Fütterung geht es nicht oder nicht nur darum dass sie mehr Eier legen, sondern dass sie wenn sie Eier legen wieder vernünftiges Futter aufnehmen können. Ansonsten bekommen sie ganz einfach Mangelerscheinungen. Ich gebe Vitamine usw. dazu und merke seit ich ihnen das selbstgemachte Futter gebe dass sie einfach besser aussehen. Ich habe sie zur Zeit von morgens bis abends 16Uhr im kleinen Auslauf und ab da kommen sie noch auf die große Weide. Der klene Auslauf hat eine Größe von ca. 10x12m. und hat einen Pferdemisthaufen drin den sie um alles in der Welt leiben. Die scharren und machen die ganze Zeit. Die sind beschäftigt und finden jede Menge Würmer, Käfer etc. pp. . Was will man oder Huhn mehr?










Mfg. Nicolino
#7
@ Nicolino da schmückst du mich mit falschen Federn das war Carli

Im übrigen glaube ich das gerade die Zweinutzungsrassen(Buschhühner und alte Rassen ausgeschlossen) noch am ehesten in der Lage sind,sich Futter selbst zu suchen und dabei die beste Leistung zu erzielen.
Das man bei Hybrid- und Masthühnern selbst für die beste Ernährung sorgen muss,sollte jedem klar sein der sich eingehender mit dem Thema beschäftigt.
#8
@nicolino

Ich hab ja schon versucht, mich zu entschuldigen.
Ich kann meine Situation einfach nicht auf die in Deutschland übertragen.
Hier hat es seit über einem Jahr nicht geregnet, so können sich die Hühner gar nicht zuviel den Bauch mit Grünzeug vollschlagen, ist ja fast nichts da.

Ich bemerke halt nur, wenn ich Fertigfutter fütter, dann kann ich auch lösliche Vitamine ins Wasser geben etc, manche Tiere sind trotzdem einfach nicht gesund.

Lass ich sie laufen, hab ich keine Probleme.
Körnerfutter und Muschelgrit steht dann jederzeit frei zur Verfügung, aber fast den ganzen Tag suchen sich die Tiere ihr Futter selbst aus.Sie fressen dabei auch die Körner, hauptsächlich morgens, bis ich sie raus lasse, in der Mittagshitze sind auch alle am Stall, und dann wieder abends.

Ich denke nicht, dass meine Hühner Mangelerscheinungen haben, im Gegenteil.
Aber wie gesagt, ich befürchte, dass diese hier zu kaufenden Alleinfuttermittel einfach (ich versuch es mal diplomatisch ausdrücken...) nicht wirklich adäquat sind.

Wirklich viele Eier hab ich halt nur dann, wenn ich es so halte.
Wenn ich aber versuche, mich auf diese Alleinfuttermittel zu verlassen, dann sterben mir immer wieder mal Tiere weg, meistens (95%) sind Bressehennen davon betroffen.

Die Cou-nu sind ja auch Zweinutzungshühner, die, sowie alle Mixe, kommen gut mit meiner Fütterung zurecht.
#9
Silvi
ich empfand das nicht als Angriff, sondern eben als Deine Meinung - und das ist völlig ok. Man muß ja nicht immer einer Meinung sein Wink (wobei ich im Grunde ja Deiner Meinung bin, aber eben andere Rahmenbedingungen habe als Du).

Basti
das ist ja sehr interessant, daß man die Mauser hinauszögern kann! Hab ich noch nie gelesen - wieso habt Ihr mir das nicht vor 2 Jahren gesagt? Big Grin
LG, Helma
#10
Fuxx: Oh entschuldige da hab ich wohl die Namen verwechseltSmile

@Silvi: Hab ich das als Angriff genommen? NeeeeWink. Ich wollte nur deutlich machen, nicht als Gegénangriff oder so sondern dass ich eigentlich auch für Freilauf und Futter suchen bin, aber glaube mir ich habe schon sehr sehr viele Hühner verloren durch diesen Freiheitsdrang. In meiner Situation, ich habe sie auf einem Gelände in der freien Wildbahn, da ist es besser sie ein bisschen der Freiheit zu berauben(das zur Sicherheit). Zum anderen Thema Futter dachte ich auch immer dass es besser ist sie suchen zu lassen, aber es ist leider auch ein Irrglaube(leider). Wenn es nach mir ginge würden die Hühner die ganze Zeit draussen bleiben, im Winter will ich auf dem Gelände eine einbruchsichere Voliere bauen. Und manchmal ist es halt wirklich besser sie ein wenig einzusperren. Das werde ich bei mir auch noch ein wenig erweitern und verbessern. So jetzt muß ich nach hinten und hoffentlich 6 Eier holeBig Grin.

Ps.: Auf Alleinfutter stehe ich auch nicht, ich gebe ihnen zwar schon Körner aber ich will natürlich auch dass sie soviel Abwechslung wie es geht haben.










Mfg. Nicolino
#11
@Silvi Du brauchst dich für nichts zu endschuldigen.Rolleyes

Ob es in Deutschland besseres Fertigfutter zu kaufen gibt? Da hab ich meine Zweifel. Was kommt ins Pressfutter oder aus welchem Kontinent wird es geliefert? Confused

Die schönsten Körner - oder die man so nicht mehr verkaufen kann? Ich glaube „der letzte Rest vom Schützenfest“ dazu die hervorragenden Recycling – Öle und clevere Manager.Idea

Das du immer Probleme hast wenn du Pressfutter gibst, kann ich nachvollziehen.

Gruß Karl
#12
Hallo ihr lieben,

ich weiss ja auch langsam nicht mehr, was ich sonst noch machen kann, damit es meinen Tieren gut geht.
Der Futtermittelhändler, der meiner Meinung nach gutes Futter geliefert hat, ist pleite, seither muss ich bei einem anderen kaufen.
Das war zu der Zeit, als ich mit den Bresse anfing.
Seither geht bei mir alles schief.
Nur, wenn ich alle raus lasse, geht es ihnen gut.
Ich bekomme hier leider nicht alles zu kaufen, um mein Futter ordentlich selbst zu mischen, deshalb hab ich es mit Fertigfutter versucht, es endete (obwohl ich wirklich nicht weiss, ob es tatsächlich am Futter lag!) immer im wahrsten Sinne fatal.

Ich bin deshalb auch mittlerweile mehr als angenervt und überlege immer häufiger, alles hin zu schmeissen.

Ich hab die letzten Wochen auch immer mehr als 14 Stunden jeden Tag gearbeitet, so kam es vorgestern wohl zu diesem Beitrag von mir in diesem thread, der da eigentlich gar nicht hingehörte.
Bin nicht nur genervt, auch abgespannt.
(Ich glaub, ich muss wirklich mal bei Susanne Urlaub einlegen. Wenn ich an die Bilder von ihrem Pool hier im Forum denke...träum)

Um jetzt nicht noch mehr OT zu werden:

Ich hab zur Zeit nur fünf legereife Hennen und zwischen 3-4 Eier pro Tag, wobei eine Henne drei Jahre alt ist, zwei sind zwei Jahre alt, eine ein Jahr und bei der letzten Henne das Alter unbekannt ist.
Ich hab sie (letztes?) Jahr geschenkt bekommen, da war sie schon eine ehrfahrene Glucke.

@nicolino
Meine Entschuldigung galt nicht speziell dir ;-)
Ich finde, ich bin da einfach etwas blöd rüber gekommen, so dass z.B. Ginger sich fast schon "gerechtfertigt" hat.
Wenn ich ganz ehrlich bin, war mein Beitrag nur ein Ausbruch reiner Verzweiflung.
Ich bin wirklich ganz knapp davor, die Hühnerhaltung auf zu geben.

LG,
Silvi
#13
Bitte nicht hinschmeissen, das kenne ich auch ganz gut. Ich hatte und habe auch mal schwere Zeiten wo ich alles hinschmeissen könnte. Doch dann ne kurze Zeit später wird man aber dann wieder belohnt dafür dass man durchgehalten hat. Es gibt bestimmt auch für deine Soge eine Lösung und wenn sie noch so schwer ist. Ich wünsche dir alles erdenklich gute, dass du ganz schnell eine gute Lösung findest. Dann ist nämlich alles wiederGute IdeeTrösten.
Eine blöde Frage: Pferdemist kannst du nirgends herbekommen? Ich habe immer einen Haufen und da scharren sie wie die wilden und ich bin überzeugt dass sie sehr sehr viel Eiweiss usw. aus dem Haufen holen. Macht echt Spaß so ein Hühnerhaufen auf einem Pferdemisthaufen. Wäre das vielleicht eine kleine Problembeseitigung?










Mfg. Nicolino
#14
Silvi,
ich finde nicht , dass du dich entschuldigen musst , wofuer ?
dass du ganz andere Erfahrungen machst in Portugal als die Huehnerhalter in Dt. ist doch ganz klar und ich denke auch, dass du Recht hast mit deiner Vermutung, vielleicht ist das port. Fertigfutter wirklich verschmutzt / verschimmelt ecc. das kenne ich von Spanien auch, die haben allgemein eine ganz andere Einstellung zu Nutztieren und gehen dementsprechend auch mit den Futtermitteln um , ich selber kenne einen Verkaeufer von Tierfutter, der wissend einen verschimmelten Sack Pferdefutter an eine dt. Familie verkauft hat, worauf ihr Lieblingspferd an schwerster Kolik gestorben ist ...
Auch denke ich, du solltest ruhig auf deinen Verstand und Intution vertrauen, denn jeder beobachtet und kennt sein Vieh am besten ! Und was z.B. fuer eine bestimmte Huehnerrasse in Dt. gilt, muss lange nicht fuer die heissen Laender wie Portugal oder Spanien gelten, uebrigens werde ich hoffentlich selber Bresse haben - Daumen druecken - und berichten, wie sie hier gedeihen.
wuensch deinen Huehnern alles Gute
#15
(11.09.2012,22:54 )nicolino schrieb: ...
Eine blöde Frage: Pferdemist kannst du nirgends herbekommen? Ich habe immer einen Haufen und da scharren sie wie die wilden und ich bin überzeugt dass sie sehr sehr viel Eiweiss usw. aus dem Haufen holen. Macht echt Spaß so ein Hühnerhaufen auf einem Pferdemisthaufen. Wäre das vielleicht eine kleine Problembeseitigung?
Pferde sind hier Luxus, aber die Hühner müssen nur raus und schon springen ihnen die Heuschrecken etc regelrecht in den Schnabel.
Zwar ist hier mittlerweile alles sehr vertrocknet, aber Insekten gibt es mehr als genug.

(11.09.2012,23:25 )penedecenca schrieb: ...
Auch denke ich, du solltest ruhig auf ....(das mit dem Verstand wurde von mir/Silvi mal vorsorglich aus dem Zitat rausgenommen, da ich in letzter Zeit immer mehr daran zweifel ;-) ...) und Intution vertrauen, denn jeder beobachtet und kennt sein Vieh am besten ! Und was z.B. fuer eine bestimmte Huehnerrasse in Dt. gilt, muss lange nicht fuer die heissen Laender wie Portugal oder Spanien gelten, uebrigens werde ich hoffentlich selber Bresse haben - Daumen druecken - und berichten, wie sie hier gedeihen.
wuensch deinen Huehnern alles Gute

Danke an euch!

Ich wünsch erstmal dir penedecenca tausend mal mehr Glück bei der Aufzucht der Bresse, als es mir beschieden war.
Ich hab aber gesehen, dass du im thread "Hühnerbastis Futterrechner" alles zur Verfügung hast, was einer guten Aufzucht dienlich ist.
(Da könnte ich vor Neid fast erblassen, so viele Futtermöglichkeiten, sogar Bierhefe)

Seit heute habe ich endlich sogar sechs Legehennen, eine Junghenne hat sich dazu durchgerungen, auch endlich mal etwas fürs Futter bei zu steuern Grins

Ich gebs immer noch zu, dass meine Nerven, gerade was auch die Hühner angeht, etwas blank liegen.
Hab ich doch auch so einige Hennen verschenkt, die mir jetzt eigentlich selbst fehlen.
Aber na ja, irgendwann muss ja sogar ich auch mal die Talsohle erreicht haben.

Und damit versprech ich euch auch, mit dem jammern aufzuhören!

LG!
Silvi
#16
(12.09.2012,21:51 )Silvi schrieb: ...Und damit versprech' ich euch auch, mit dem Jammern aufzuhören!...

Na siehst Du, so eine Reaktion hatte ich von Dir eher erwartet! Kopf hoch (auch wenn der Hals dreckig ist) pflegte meine Omi immer zu sagen und das rufe ich Dir auch über den großen Teich zu! Bleib deinen Hühnern treu und erfreue uns bitte auch weiterhin mit Deinen Beiträgen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#17
vielen Dank, Silvi, fuer die Penedesenca Wuensche, die solltest du auch versuchen,kann ich nur waermstens empfehlen,bei Interesse sag es mir,wo bist du denn in Portugal ?
Mit dem Futter geben wir uns viel Muehe und fahren oft weite Wege um die verschiedenen Produkte zubekommen, die Bierhefe haben wir in so einem Bioladen gekauft, super teuer, aber super gut, seit wir selber mischen, legen sie doppelt so viele Eier !
Auch habe ich Krausland/Dt. angeschrieben,und sie gefragt, ob sie mir die Bierhefe schicken , und sie bejaten !!! Das solltest du auch machen, mit 25 kg kommst du ewig aus ! Auch haben wir hier einen Futterlieferanten um Futterhefe gefragt, wenn er mir welche besorgt, sage ich dir auch Bescheid, ja ? vielleicht ist die ja billiger als von Dt. schicken ...
Wenn ich du waere, wuerde ich keine Fertigfutter mehr kaufen, sondern Koerner und immer Sack aufmachen und riechen, obs verschimmelt ist, wenn allerdings Gift (Dioxon oder dergleichen) im Futter ist, hilft das riechen natuerlich auch nix
viel Glueck und Freude mit deinen Huehnern
#18
Ich könnte mir auch vorstellen das die einheimischen Rassen wie zum Beispiel die penedecenca etwas besser mit den Temperaturen und Gegebenheiten klarkommen.Einfach Rasse und Evolutions bedingt das es damit für euch etwas einfacher wäre.
Aber es stimmt schon Silvi so wie du es beschreibst,wird es wohl an schlechtem Fertigfutter liegen.
Da ist es dann immer besser die Tiere rauszulassen das sie sich selbst suchen was sie brauchen.
#19
(13.09.2012,14:01 )penedecenca schrieb: vielen Dank, Silvi, fuer die Penedesenca Wuensche, die solltest du auch versuchen,kann ich nur waermstens empfehlen,bei Interesse sag es mir,wo bist du denn in Portugal ?
Vielen lieben Dank für das Angebot, nur sind leider meine Kapazitäten ausgeschöpft.
Für noch mehr Tiere müsste ich einen weiteren Stall bauen, denn so langsam sind meine Küken dabei, gross zu werden.
Glücklicherweise ist mir kein weiteres Tier mehr verstorben!

(13.09.2012,14:01 )penedecenca schrieb: ...wo bist du denn in Portugal ?
100km links von Badajoz :-)

Was die Bierhefe angeht, so werde ich auch meinen nächsten Besuch aus Deutschland mal fragen, ob nicht noch etwas Platz im Koffer ist.

(13.09.2012,14:01 )penedecenca schrieb: Wenn ich du waere, wuerde ich keine Fertigfutter mehr kaufen, sondern Koerner und immer Sack aufmachen und riechen, obs verschimmelt ist, wenn allerdings Gift (Dioxon oder dergleichen) im Futter ist, hilft das riechen natuerlich auch nix
Hatte ich jetzt auch nur nochmal für die Legehennen ausprobiert, da alle einige Wochen im Stall verbringen mussten.
Mach ich auch nicht mehr.
Ich wollte Mangelerscheinungen vorbeugen, da ich nicht immer Zeit hatte, ihnen alles wichtige an Nahrung selbst ran zu schleppen.

Ob meine Probleme wirklich das Fertigfutter waren, kann ich ohne Analyse natürlich nicht wirklich behaupten, mir fällt halt bei all meinem Kopf zerbrechen mögliche Parallelen auf, dazu gehört das Alter der betroffenen Tiere, die Hitze, und dass ich Fertigfutter (mal Aufzucht und jetzt Legehennenfutter) verwendet habe.

Vom Fertigfutter lass ich jetzt wieder die Finger.
Aber gerade deshalb muss ich die Tiere frei laufen lassen.
Was ich dieses Jahr für die Hühner selbst angebaut habe ist entweder schon gefressen oder wegen der Dürre vertrocknet.

(13.09.2012,17:33 )Fuxx schrieb: Ich könnte mir auch vorstellen das die einheimischen Rassen wie zum Beispiel die penedecenca etwas besser mit den Temperaturen und Gegebenheiten klarkommen.Einfach Rasse und Evolutions bedingt das es damit für euch etwas einfacher wäre.
Aber es stimmt schon Silvi so wie du es beschreibst,wird es wohl an schlechtem Fertigfutter liegen.
Da ist es dann immer besser die Tiere rauszulassen das sie sich selbst suchen was sie brauchen.
Den Verdacht, dass die Bresse vllt die Hitze nicht so gut vertragen, hab ich ja schon länger.
Ich hab aber hier noch eine Henne aus Coq de Bresses Bruteiern, der das so gar nichts aus zu machen scheint.
Sie legt brav ihre Eier, zeigt erst Schnabelatmung und spreizt die Flügel, wenn alle anderen es auch tun.
Und nicht alle Bresse sind aus "widrigen" Gründen verstorben, allerdings doch recht viele, leider.
(Im Januar hat sich ja ein Fuchs an denen gelabt, die es hier auch gut verkraftet hatten.)
Nun habe ich ja noch einige Nachkommen von Tieren vor dem Fuchsangriff, der Brutmaschine sei Dank.
Bis auf die zwei plötzlich verstorbenen Hennen scheint es allen recht gut zu gehen, auch, wenn ich dem langsam nicht mehr so recht traue.
Zu plötzlich war der Tod der beiden eingetreten.

Ich weiss leider sonst auch nicht mehr dazu zu sagen.
Das ganze macht mich schon sehr kirre, gelinde gesagt.

LG,
Silvi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste