Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperatur nicht okay?
#1
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Flächenbrüter gekauft. (Styroporkiste). Es ist kein Original Bruja, sondern wohl ein Nachbau, aber neu.

Jetzt habe ich das Ding zum Spaß mal angestellt um mal die Temperatur etc. zu überprüfen. Eingestellt ist es werkseitig auf 38,3°C.

Jetzt hat er die Temperatur bis auf 37°C raufgefahren und scheint zu stoppen. Ich habe noch zur Kontrolle 2 zusätzliche manuelle Thermostate in den Brutraum gelegt um alles kontrollieren zu können. Alle 3 Thermostate zeigen um die 37°C an. Warum steigt das nicht auf 38,3°C?

Fährt man dann die Temperatur selber um die fehlenden 1,3 °C hoch? Dann müßte ich Ihn ja auf 39,6°C einstellen. Oder ist das eventuell eine Fehlfunktion, sprich Garantiefall?

Bin da jetzt etwas überfordert. Zum Glück ist`s nur eine Kontrolle und kein "Ernstfall"Sprachlos.

Gruß
Moni72
#2
Naja bei Flächenbrütern ist es so das sich die Temperatur nicht gleichmässig verteilt und es dann unten schonmal etwas kälter sein kann.
Ich würde es manuell nachstellen.

Vielleicht ist auch der Raum in dem der Brüter steht sehr kalt?
#3
Ist es nicht auch so, dass man bei Flächenbrüter erst einmal Eier rein legen muß, damit der richtig regelt, also nur Luft im inneren geht nicht wirklich?
#4
muss man nicht aber stimmt besser ist es.da die eier dann ja auch wärme entwickeln etc.
#5
hallo moni72,

wo hast du denn gemessen? die 38,3 grad gelten für die OBERkante der eier. lege 2 kartoffeln in ungefährer größe von eiern rein, darauf deine beiden kontrollthermometer. dann dauert es aber mindestens 2 stunden, bis sich die kartoffeln auf die brütertemperatur aufgeheizt haben. dann schau nochmal nach. wenn die temperatur immer noch zu niedrig ist, kannst du irgendwo manuell höher stellen. ich habe einen original bruja, da ist die stellschraube oben im deckel!
gruß diane
#6
Ich hatte die Oberkante der Eier geschätzt. Lag aber gründlich danebenBig Grin.

Hab´s gerade mit einem Ei ausgemessen und den Fühler angepasst.

Andererseits sind doch diese Brüter darauf ausgerichtet. Es kann doch nicht soooo falsch sein, was das Digitaltermometer mißt.....

Man kann sich auch verrückt machen oder?Confused

Ich denke mal, das ich mich einfach im Frühjahr drauf verlassen werde, was dieses Thermometer anzeigt. Dann werden wir ja sehen was passiert.....

Gruß
Moni


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Luftfeuchtigkeit nicht konstant Pawlowskaja 2 6.277 18.04.2017,14:34
Letzter Beitrag: Pawlowskaja
  Janoel 12 Wendeeinheit dreht nicht Pawlowskaja 3 6.301 01.09.2016,22:46
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Einlegetag mitzählen oder nicht? Moni72 7 15.337 31.03.2013,19:37
Letzter Beitrag: fridy0815
  Ich konnte nicht mehr warten. janosch1968 41 41.103 04.04.2012,12:49
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste